Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Seit 2012 verlassen Russland jährlich fünfmal mehr Wissenschaftler
MOSKAU, 20. April. / TASS /. Die Zahl der Wissenschaftler und hochqualifizierten Fachkräfte, die Russland verlassen, hat sich seit 2012 verfünffacht -, sagte Nikolai Dolgushkin, wissenschaftlicher Leiter der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Er fügte hinzu, dass die Zahl der Wissenschaftler in Russland seit mehreren Jahrzehnten in Folge zurückgegangen sei. Seit 1990 ist die Zahl der Forscher von 992.000 auf 348.000 gesunken. "Das heißt, wir haben in drei Jahrzehnten zwei Drittel verloren. Wenn früher jedes Jahr etwa 14.000 Forscher Russland verlassen haben, sind es jetzt fast 70.000 ", Sagte Dolgushkin.
Auch „Brain Drain“ genannt. Das Problem wurde in D ebenfalls schon diskutiert. Die USA bieten auch für deutsche Top-Wissenschaftler einfach bessere finanzielle und Karriere-Aussichten. Aber so drastisch wie der Leiter der russischen Akademie der W. das darstellt war es hier nicht.
 
Auch „Brain Drain“ genannt. Das Problem wurde in D ebenfalls schon diskutiert. Die USA bieten auch für deutsche Top-Wissenschaftler einfach bessere finanzielle und Karriere-Aussichten. Aber so drastisch wie der Leiter der russischen Akademie der W. das darstellt war es hier nicht.
Eine Umfrage der Boston Consulting Group, an der 24.000 Befragte teilnahmen, ergab, dass 50% der russischen Wissenschaftler, 52% der Top-Manager und 54% der IT-Spezialisten im Ausland arbeiten möchten. 49% der Ingenieure und 46% der Ärzte sind bereit, sich ihnen anzuschließen.
https:/ /www.finanz.ru/novosti/aktsii/begstvo-uchenykh-iz-rossii-uskorilos-v-5-raz-1030325000
 
Wie krank muss man echt sein, sich stundenlang mit Sachen zu beschäftigen, die einen absolut, aber wirklich absolut nichts angehen. Und das jeden Tag stundenlang. Na ja, hoffentlich stimmt wenigstens das Gehalt für diese Mühen. Der Angesprochene wird schon wissen.




Zum Auftritt Putins heute: Innenpolitisch dominiert, die Linien für die kommende Zeit fest gelegt.



Beim Thema Pandemie etwa fehlte mir v.a. der kritische Blick auf die furchtbare zweite Welle. Armut bekämpft man nicht allein dadurch, in dem man in den Wahljahren wie jetzt immer mal wieder kleine Geschenke macht. Zweifellos hilft das Menschen mal ganz konkret. Von den Ausszahlungen des Matkapital kann man sich schon mal z.B. in die Wohnung investieren, machen auch viele. Aber es löst nicht per se das Problem von niedrigen Einkommen usw.


Auch Analysen zu einzelnen Punkten:



Und sich außenpolitisch wie immer als das arme Unschuldslamm darzustellen, das von allen nur gemobbt wird. Na ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dworkowirsch? Medwedews Freund und Russlands ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident? Wen willst du mit dieser Propagandalüge verarschen? Unten ist ein Beispiel was russ. Wissenschaftler verdienen, kein Wunder das sie in Scharen Russland verlassen

Leitende Forscherin am Institut für Zytologie und Genetik der Russischen Akademie der Wissenschaften verdient im Monat 25.000 Rubel (270 Euro)

9 Februar 2021
Eine Wissenschaftlerin aus Nowosibirsk erzählte Putin von ihrem niedrigen Gehalt. Beamte schwiegen, Putin lachte


Wie krank muss man echt sein, sich stundenlang mit Sachen zu beschäftigen, die einen absolut, aber wirklich absolut nichts angehen. Und das jeden Tag stundenlang. Na ja, hoffentlich stimmt wenigstens das Gehalt für diese Mühen. Der Angesprochene wird schon wissen.

Warum fragst du nie deinen Landsmann und Kollege, den Bot Damien was er verdient? Das lässt vermuten das du es weisst, vielleicht kriegt ihr beide das Geld noch an derselben Kasse 😆
 
1) wie bereits geschrieben. Was masst du dir an, Russen zu belehren über ihre Leute und Zustände? Mir brauchst du nicht erklären, wer er ist! Und wenn es sich an die Allgemeinheit richtet. Dann solltest du dieser fairerweise sagen, dass es in dem Artikel ja gerade um eine Art Faktencheck geht in verschiedenen Instituten aus verschiedenen Fachbereichen nachzufragen, wie es dort mit Abwanderung, Zuwanderung usw. aussieht.

Gerade unter Wissenschaftlern gibt es viel Mobilität. Deutsche arbeiten ihre Jahre am MIT und kommen dann zurück, der Russe, der sein Projekt am CERN beendet hat usw. Sie gehen zurück vielleicht woanders hin.....

Wo ich dir Recht gebe. Ein Grund sind zunehmend autoritäre Zügel. Die Silowiki sind auch an Wissenschaftlern dran. Da löst du Probleme nicht nur mit Geld. Das versuchen dir. Wichtiger ist jedoch vielmals die sonstigen Gegebenheiten, sich wohl zu fühlen und ob das Projekt interessant ist usw.

Aber selbst nicht nur in der Wissenschaft. Da arbeitet der Mensch im Homeoffice auf den Bahamas oder den Balearen. Heute Migration zu beschreiben vor allem in Bezug auf Dauerhaftigkeit... Und unter dem Aspekt. Ich kenne einige Diaspora, die tatsächlich auch so ein bisschen den Putin abwarten wollen. Aber alle haben ihre Propiska behalten. Und dabei. Klar. Dich vollständig auszutragen macht dann manches schwieriger, falls du doch da noch was willst. Aber das sind auch keine unüberwindlichen Hürden.

Leute mit Auslandserfahrung tun sehr gut in Russland. Und es gibt etliche Rückkehrer. Jetzt Ernst.
 
Warum fragst du nie deinen Landsmann und Kollege, den Bot Damien was er verdient? Das lässt vermuten das du es weisst, vielleicht kriegt ihr beide das Geld noch an derselben Kasse 😆

Rassist was ist wohl seltsamer ich der als Russe zu Russische Nachrichten schreibe.

Oder du der als nicht Russe ständig negativ nur zu Russischen Nachrichten schreibt 🤭
 
Der russischePräsident kündigte eine deutliche Erhöhung der Löhne an. Dies gilt insbesondere für Kosmonauten-Kandidaten: Ihr Gehalt wird um 70% angehoben - etwas weniger als 300.000 Rubel pro Monat. Für diejenigen, die geflogen sind, bedeutet dies eine Erhöhung um 50%, dass ihr Gehalt im Durchschnitt etwas mehr als 500.000 Rubel betragen wird ", sagte Ovchinnikov.

Laut dem ersten stellvertretenden Generaldirektor von Roscosmos sind die Gehälter russischer Kosmonauten bislang fast doppelt so niedrig wie die ihrer Kollegen aus den USA oder Europa. Insbesondere erhalten NASA-Astronauten im Durchschnitt 8 bis 9 Tausend US-Dollar und Astronauten der Europäischen Weltraumorganisation 7 bis 8 Tausend US-Dollar, sagte er.

https://www.google.com/amp/s/tass.ru/kosmos/11153805/amp
 
Oscar-Nominierte von Navalnys Unterstützern!
Diese (bisher) nicht anerkannte Theaterszene spielte sich während der Massenproteste ab, die neulich in großen Städten Russlands stattfanden.

Die Aufgabe der "Aufführung" war es, einen Rollstuhl mit einer "behinderten Person" näher an die Sicherheitskräfte zu fahren und die "behinderte Person" zu Boden fallen zu lassen. Dann rennt ein Kameramann auf ihn zu und beginnt eine Geschichte darüber zu drehen, wie wild die "Hunde des Regimes" sind und nicht einmal eine behinderte Person verschonen.

Aber etwas ist schief gelaufen ... Am Ende des Videos werden wir ein glückliches Ende und die Wundersame Heilung des armen Kerls sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben