Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten wenn es mehrere Balkanstaaten betrifft

Kroatisch wird neue und eigenständige Sprache an Pflichtschulen
Die Bildungslandschaft der Steiermark steht vor einer bedeutenden Veränderung: Ab dem kommenden Schuljahr werden Bosnisch, Kroatisch und Serbisch als eigenständige Unterrichtssprachen an den Pflichtschulen eingeführt. Dies wurde bei einem Arbeitstreffen zwischen dem steirischen Bildungslandesrat Werner Amon und dem kroatischen Außenminister Gordan Grlic Radman in Graz festgelegt.

Bisher war der Unterricht für Bosnisch, Kroatisch und Serbisch (BKS) an österreichischen Schulen als gemeinsamer Erstsprachenunterricht organisiert. Doch ab dem Schuljahr 2024/25 wird dies in der Steiermark anders sein. „Mit dem kommenden Schuljahr nimmt die Steiermark eine Vorreiterrolle in Österreich ein, indem Kroatisch künftig als eigenständige Sprache an Pflichtschulen angeboten wird“, so Bildungslandesrat Werner Amon.

Aber nicht nur Kroatisch wird zukünftig eigenständig unterrichtet. Auch Bosnisch und Serbisch sollen im Rahmen des Erstsprachenunterrichts als jeweils eigene Sprachen behandelt werden. Dieser Schritt soll sicherstellen, dass keine der drei Sprachen benachteiligt wird.

„Verantwortung gegenüber dem Westbalkan“

 

Pistorius auf dem Balkan: Bei engen und weniger engen Freunden​

Drei Tage, drei Länder: Boris Pistorius hat bei seiner ersten Balkanreise als Verteidigungsminister erlebt, dass Teile der Region einem Krisenherd gleichen. Anfangs war der Empfang freundlich, doch bei der letzten Etappe kühlte sich die Stimmung ab.
https://www.br.de/nachrichten/deuts...-bei-engen-und-weniger-engen-freunden,U3i5nGh
Hallo Frischling,
bevor Du eine Antwort auf Deine Beiträge bekommst: Kennen wir Dich von früher oder ist es "reiner Zufall", dass Du hier gelandet bist?

Es gibt auch einen eigenen Thread, wo es gern gesehen ist, wenn sich neie Userinnen und User ein wenig vorstellen.
Man kann dann mit einer bestimmten Software feststellen, ob Du wirklich ein Mensch oder doch nur ein Spambot bist.

 
Hallo Frischling,
bevor Du eine Antwort auf Deine Beiträge bekommst: Kennen wir Dich von früher oder ist es "reiner Zufall", dass Du hier gelandet bist?

Es gibt auch einen eigenen Thread, wo es gern gesehen ist, wenn sich neie Userinnen und User ein wenig vorstellen.
Man kann dann mit einer bestimmten Software feststellen, ob Du wirklich ein Mensch oder doch nur ein Spambot bist.

Grüß Gott Jezersko, das mache ich bei gelegenheid...

Gruß/Danke
BG
 
Ich werde Gott bei Gelegenheit grüßen. Für mich genügt ein "Servus" ;)

Freue mich auf ein bisschen Info. Du bist Österreicher? Dem "konservativen Lager" zuzuordnen?
Servus guter Jezersko,
Mein alter Herr stammt aus Klausenburg/Rumänien und ist Anfang der 90er nach BRD ausgewandert. Ins schöne Niederbayern in der Nähe von Landshut. Unser Urlaub sah so aus das wir immer nach Österreich gefahren sind. Von damals haben noch einige Erinnerung. Aber Österreicher bin ich nicht. Zum Glück oder Leider kann ich sagen. Meine Mutter ist eine Deutsche deren Familie ursprünglich aus Böhmen stammte.
Politisch bin ich flexibel. Als konservativ möcht ich mich nicht sehen.
 
Kroatisch wird neue und eigenständige Sprache an Pflichtschulen
Ob das schlau ist?

Ich, als Ösi ohne Balkan-Hintergrund, empfand die gemeinsame Sprache BKS immer als völkerverbindend.
Da saßen in Ö alle 3 Balkan Nationalitäten im gleichen Sprachunterricht.
Fand ich gut.

Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied zw. B, K und S in der (gemeinsamen) Sprache?
Ekavisch, ijekavisch und ikavisch sind ja Dialekte, keine eigenen Sprachen.

Wozu die Trennung?
 
Ob das schlau ist?

Ich, als Ösi ohne Balkan-Hintergrund, empfand die gemeinsame Sprache BKS immer als völkerverbindend.
Da saßen in Ö alle 3 Balkan Nationalitäten im gleichen Sprachunterricht.
Fand ich gut.

Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied zw. B, K und S in der (gemeinsamen) Sprache?
Ekavisch, ijekavisch und ikavisch sind ja Dialekte, keine eigenen Sprachen.

Wozu die Trennung?
Da musst du unseren Bildungsminister fragen :mrgreen:
(Burgenland-) Kroatisch wird ja schon lange in vielen Schulen im Burgenland gelernt.

 
Vermutlich ein Kroate, ich bin es nicht, mit BiH und kroatischem Pass
Sozialbetrug: Mann erschleicht sich 300.000 Euro und baut Haus in Bosnien
Ein 58-jähriger Mann mit doppelter Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina und Kroatien steht unter Verdacht, jahrelang unrechtmäßig Sozialhilfe vom Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) bezogen zu haben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 300.000 Euro.

Unregelmäßigkeiten in den Sozialhilfezahlungen eines 58-jährigen Mannes mit doppelter Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina und Kroatien haben die Aufmerksamkeit der Gemeindebehörden in Mistelbach, Österreich, auf sich gezogen. Die Ermittlungen der Arbeitsgruppe für Sozialhilfebetrug (SOLBE) ergaben, dass der Mann seit 2004 Sozialhilfe vom Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) bezogen hat.

 
(Burgenland-) Kroatisch wird ja schon lange in vielen Schulen im Burgenland gelernt.
Meines Wissens wird es dort nicht (als eigenes Unterrichtsfach) gelehrt, sondern [Zitat]:
"Recht auf Erteilung des Elementarunterrichtes in ihrer Muttersprache"
Es ist also offizielle Unterrichtssprache.

Finde ich gut.

Ob aber das Burgenland-Kroatisch allzuviel mit dem originalen Kroatisch (wo spricht man das eigentlich?) zu tun hat, mag jeder von Euch selbst beurteilen.
Hier die "Dobar Dan Hrvati" Sendung im ORF vom letzten Sonntag:


Klingt für mich als Ösi ziemlich außerirdisch.


LG Martin
 
Zurück
Oben