Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachruf: Peter Scholl-Latour verstorben

Scholl-Latour wurde von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und Journalisten vorgeworfen, durch undifferenzierte Sichtweisen bestehende Feindbilder aufrechtzuerhalten und alte Ängste zu schüren, sowie sich aufgrund seines Mangels an akademischer Sorgfalt und an einschlägigen Fremdsprachenkenntnissen relativ oft bei Tatsachenbehauptungen zu irren.[SUP][8][/SUP][SUP][9][/SUP][SUP][10][/SUP][SUP][11][/SUP] Inhaltlich und stilistisch sehen Kritiker auch Parallelen zum klassischen Kolonialroman.[SUP][8][/SUP] Der Professor für gegenwartsbezogene Orient-Wissenschaft Gernot Rotter initiierte Anfang der 1990er Jahre am Orientalistischen Institut der Universität Hamburg ein eigenes Forschungsprojekt, das die Schriften Scholl-Latours und Gerhard Konzelmanns, eines ebenfalls in der Öffentlichkeit als Experte für die islamische Welt wahrgenommenen Autors, einer kritischen Analyse unterzog. Die teilnehmenden Wissenschaftler kamen jeweils zu stark negativen Bewertungen und verfassten zu beiden Autoren jeweils einen Sammelband.[SUP][12][/SUP][SUP][13][/SUP][SUP][8][/SUP] Die Medienjournalisten Wolfgang Röhl und Stefan Niggemeier bemängeln, bei Scholl-Latours häufigen Fernsehauftritten stünden seine Hinweise auf persönliche Erfahrungen in Krisenregionen meist gegenüber Sachargumenten im Vordergrund.[SUP][14][/SUP][SUP][15]
Peter Scholl-Latour ? Wikipedia

[/SUP]
 
Rest in Peace.. Eine der größten Persönlichkeiten ist von uns gegangen..

Jürgen Todenhöfer über Scholl-Latour:

PS: Mein Freund Peter Scholl-Latour ist tot. Ein Jahrhundert-Journalist, der die Wahrheit liebte, nie Angst hatte. Der Sohn einer Jüdin verteidigte leidenschaftlich und kompetent die muslimische Welt.
Vor jeder TV-Sendung nahmen wir uns in die Arme . Er war für mich wie ein Vater. Ich weine um Peter Scholl-Latour. Selten war ich so traurig.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr naiven Trottel werdet sehen, was ihr von einem Aufstand gegen Assad in Syrien habt! - so war sinngemäß seine Haltung.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nachruf-auf-peter-scholl-latour-a-986507.html
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ein Glück das er bis ins Hohe Alter mental voll da war und so als politische Instanz in Deutschland auch zu aktuellen Ereignissen wie Syrien Meinung sagen konnte.

Definitiv ein großer Mann
 
Zurück
Oben