Dissention
-.-
Welthit wird, wo das Marketing herkommt. Du wurdest du die Bestrahlung deines heimischen Radiosenders, der Hitparade etc. dazu erzogen, wie hätte dies je für ein Lied vom Balkan funktionieren können, wenn die nie die Chance hattest, dich daran zu gewöhnen.Die Sprache an sich, die Betonung oder die Sprachmelodie sind gar nicht das Problem. Von daher müsste sich jede Fremdsprache auch in Liedern komisch anhören. Tut es aber nicht. Denk an italienische, französische oder englische Lieder. Alles kein Problem und regelmäßig das Potenzial zu Welthits. Warum wohl gibt es keine Lieder auf serbisch, bosnisch oder auch kroatisch, welche außerhalb des Balkans bzw. der balkanischen Community gern gehört werden? Es ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die dauernde, elendige Jaulerei, so als ob man den Sängern immer und immer wieder mit einer Gripzange die Eier quetscht. Die weiblichen Interpretinnen der Jugo-Gstanzeln turnen dazu nur halbnackt wie Nutten an der Stange herum... Mit Musik hat das Ganze nur bedingt zu tun. Da besteht eher die Gefahr, dass man sich Ohrenkrebs einhandelt.
Und ja. Auch ich weiß, wie Zecki das meint.
Ich persönlich bevorzuge jederzeit die hochwertige Balkanmusik und kann mich z.B. nicht mit minderwertiger Musik aus Deutschland anfreunden, wobei ich da für urige Schlage noch ab und zu was übrig haben kann, weil man halt eben nicht versucht, die Amis und Briten zu kopieren.