Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalratswahl Österreich 2013

Wen würdet ihr wählen?

• SPÖ

Stimmen: 5 14,7%
  • ÖVP

Stimmen: 1 2,9%
  • FPÖ

Stimmen: 14 41,2%
  • Die Grünen

Stimmen: 4 11,8%
  • BZÖ

• Stronach

• Andere Partei

• Nichts

Stimmen: 7 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    34
...muss nichts heißen....btw sind die etwas anders drauf ^^....nicht komisch, nicht positiv oder negativ gemeint....nur eben anders....also im vergleich zu den kroaten in kroatien.....

Kann ich bezeugen...kenne verdammt viele. Habe das Gefühl das deren kroatisch einen Unterschied zum "richtigen" kroatischen hat ?

Kann ich bezeugen...kenne verdammt viele. Habe das Gefühl das deren kroatisch einen Unterschied zum "richtigen" kroatischen hat ?

...naja eher ist ihr kroatisch das "richtigere" ^^.......btw....eben jene die ich kennen gelernt habe hatten alle eine sozialdemokratische "grundeinstellung"....was wahlen betrifft....

....1.) :lol:....2.)....die bf meinungsumfrage hat nichts mit dem wahlverhalten der österreicher mit migrationshintergrund zu tun....da kann jeder draufklicken woraum er will, und die meisten haben es wahrscheinlich zum spass getan....bzw. sind nicht einmal in österreich wohnhaft.....3.) das eine ausländerfeindliche partei ausländer in ihren eigenen reihen hat ist natürlich nichts besonderes für euch.....dann wird argumentiert mit "nur dumme wählen ihre eigenen schlächter"....wäre die fpö nur 1% so ausländerfeindlich wie ihr sie oft darstellen wolt würden die doch nur "reine" österreicher aufnehmen....also ein widerspruch mit der "ausländerfeindlichen fpö"....

...sobald du eine wählerschaft und ihr motiv in frage stellst, zeigst du offensichtliche (persönliche ?) probleme mit dem demokratieverständnis....

Das ist auch bei einer "echten" Wahl so. Aber egal. Mir wäre auch das Sample einfach zu gering. Deutlicher sind da die Postings der UserInnen.

Noch einmal: Ich habe weder das Wahlergebnis, noch die Wählerschaft und auch deren Motive nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil! Ich habe mehrsmals betont, dass Wahlergebnisse zu akzeptieren sind, ob sie einem passen oder nicht. (Lies zur Not noch ein mal nach.)

Mir ist das Abschneiden jeder Partei völlig egal, und das der FPÖ am allermeisten. Warum? Ich habe das Wahlergebnis von 1999 und die darauffolgende Regierung Schüssel/Haider noch in bester (eigentlich schlechtester) Erinnerung. Und ob es jetzt neuerlich eine Koalitionsregierung SPÖ+ÖVP gibt, oder irgendeine Regierung mit Beteiligung der FPÖ ist auch schon wurscht. Erstere würde weitere 5 Jahre politischer Stillstand bedeuten, zweitere würde wahrscheinlich Neuwahlen in 2-3 Jahren nach sich ziehen.

Warum ich mir da so sicher bin?

1. Der FPÖ fehlt schlicht und einfach ministertaugliches Personal. Bitte wer hat denn von dieser Mitläuferpartie das persönliche Format ein Ministeramt zu bekleiden? Ich erinnere nur an Michael Schmid (Infrastrukturminister), Elisabeth Sickl (Sozialministerin), Herbert Haupt (Frauenminister :-) ), Hubert Gorbach (Infra), Dieter Böhmdorfer, Karin Gastinger (Justz), usw... alles ex-Minister. Episoden zum Vergessen!

2. Wie schon in der unseligen Schüssel/Haider Koalition würden auch jetzt (mangels geeignetem Personal) wieder gierige und korrupte Figuren zum Futtertrog schwimmen, die binnen kürzester Zeit alle Posten besetzen, die irgendwie erreichbar sind, und Geld in die eigene Tasche schieben, was nur geht. Warum? Weil sie genau wissen, sie haben nur ganz kurz Zeit dafür. Spätestens bei der nächsten Wahl werden sie wieder mit dem nassen Fetzen verjagt. Die Namensliste der in Verbrechen und Skandale verwickelten FPÖ/BZÖ Mitglieder ist ja Legende. Haider (ja - der Jörg!), Scheuchs, Dörfler, Westenthaler, Dobernig, Rumpold, .... ach, ich lass es.

Persönliche Demokratieprobleme habe ich nicht. Ich habe nur ein gutes Gedächtnis, welches auch schon ziemlich weit zurück reicht.

Und die Schmähs von einem Strache kannst sowieso vergessen. Seit über zwanzig Jahren die selbe Schallplatte. Zuvor schon viele Jahre von Haider aufgelegt. Warum funktioniert es trotzdem (scheinbar): Die FPÖ Wähler sind jung, üblicherweise wenig Politik- und Wirtschaftsinteressiert, und haben logischerweise noch wenig Lebenserfahrung (was einem niemand zum Vorwurf machen kann!!!). Populisten mit griffigen Aussagen habens da natürlich leichter. Irgendwann sind aber die vielen jungen Wähler erwachsen und wissen einfach wer glaubwürdig ist, und wer nicht. Die Anzahl der Leute, die sich wirklich mit Politik beschäftigen, wenden sich dann mit Grausen von der FPÖ ab. In der Zwischenzeit sind aber schon neue, junge, potentielle Wähler nachgekommen...

...
...sobald du eine wählerschaft und ihr motiv in frage stellst, zeigst du offensichtliche (persönliche ?) probleme mit dem demokratieverständnis....

Völliger Quatsch, ich kann doch ein Wahlergebnis anerkennen und nichtsdestotrotz die Motive der Wähler nicht verstehen!?!? Zum Beispiel ist es mir völlig unverständlich, dass es noch einen Italiener gibt, der Berlusconi wählt, und genau so unverständlich ist es für mich, dass es Ösis gibt, die - nach allen negativen Erfahrungen mit den "Blauen" - den Porzellanschlosser wählen...

Nachtrag: Bei einigen Wählern in Österreich muss man(n) aber auch wirklich ins Grübeln kommen, z.B. 5,7% für Stronach:

http://neuwal.com/index.php/2013/04...ach-mit-frank-stronach-orf-zib2-9-april-2013/

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quatsch, ich kann doch ein Wahlergebnis anerkennen und nichtsdestotrotz die Motive der Wähler nicht verstehen!?!? Zum Beispiel ist es mir völlig unverständlich, dass es noch einen Italiener gibt, der Berlusconi wählt, und genau so unverständlich ist es für mich, dass es Ösis gibt, die - nach allen negativen Erfahrungen mit den "Blauen" - den Porzellanschlosser wählen...

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha: Porzellanschlosser - einfach köstlich!

Strafrechtlich verurteilte Freiheitliche kommt durch Mandatsverschiebung in den Nationalrat

Die steirische FPÖ-Politikerin Susanne Winter wird wieder in den Nationalrat einziehen.

Boah das ist ja krass. Mir ist ja wirklich egal welcher Mandat in den NR einzieht..aber Winter?!?!
Ich finde die Fpö sollte sich von solchen Personen distanzieren, dann kommen nicht mehr so viele rechtsextreme Vorwürfe.

Susanne Winter wird wieder ins Parlament einziehen - Parlament - derStandard.at

Boah das ist ja krass. Mir ist ja wirklich egal welcher Mandat in den NR einzieht..aber Winter?!?!
Ich finde die Fpö sollte sich von solchen Personen distanzieren, dann kommen nicht mehr so viele rechtsextreme Vorwürfe.

Zurück
Oben