G
Gelöschtes Mitglied 33316
Guest
Ich unterstelle diesem Mann alles, meine Einstellung zu ihm könnte nicht negativer sein. Aber das er einfach in einen Staat einmarschiert und dort wahllos mordet wie Putin in der Ukraine. Nein. Hier geht es tatsächlich einfach um die Sicherheit. Weder Syrien noch der Irak können ihre Grenzen sichern. Die Türkei hat an beiden Grenzen komplette Mauern hochziehen lassen. Das muss man sich erstmal geben. De-facto ist der Irak geteilt in drei Bereiche Kurdischer Teil, Sunnitischer Teil, Schiitischer Teil. Und Syrien ist ebenso geteilt in drei Bereiche Baschar-Regierung, TSAF und die YPG/USA. Keiner dieser Teile, kann seinen Bereich schützen oder Sicherheit gewährleisten. Diese Länder existieren nur noch auf der Karte aber in der Realität sind sie nicht mehr existent. Die Türkei hat also zwei nicht nur instabile sondern auch komplett zerstörte und nicht existente Regierungen vor sich mit denen sie über Dritte sprechen muss. Ich sagte es schon vorher, es würde mehr Sinn machen den Nordirakischen Teil endlich für unabhängig zu erklären. Dann hätte die Region wieder mehr Luft. Ein unabhängiger Kurdischer Staat wäre für mich okay und würde soviele bessere Möglichkeiten bieten für die Türkei als der aktuelle Status. Zudem die Region sowieso abhängig ist von der Türkei.Nutzt alles nichts, es bleibt Mord an der Zivilbevölkerung in einem fremden Land und ist Völkerrechtswidrig. Erdogan hat auch den IS unterstützt und Erdöl abgekauft.
Tut mir leid, aber mich kann niemand davon überzeugen, dass Erdogan hier nicht absichtlich Zivilbevölkerung ermorden lässt, er braucht ja auch Erfolge nach dem Wirtschaftsdesaster usw. Mit dem Erdogan von heute wäre die Türkei nie in die NATO gekommen