Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Neger" als Beleidigung

Neger ist, bzw. war einfach die gebräuchliche Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.
 
Neger ist, bzw. war einfach die gebräuchliche Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe.


ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es menschen gibt, die es "positiv" besetzen. bzw, neutral.
aber woher soll ich als schwarzer mitbürger wissen, wie es gemeint ist? zuviele leute benutzen es nämlich als beleidigung.
gängig ist beispielsweise auch: "ich bin doch nicht dein neger".
hallo??? was sagt das denn bitte über menschen mit schwarzer hautfarbe? das die immer noch alle diener sind, sklaven oder was?!
 
Zurück
Oben