Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Negotin,die Stadt an der Dreieckgrenze.

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Vasile schrieb:
Mr.LaLa schrieb:
@Vasile
Träum weiter...

Oder soll ich mit MIND bei den serbischen Zählungen füs Banat kommen? ;)

Ja, Lala, im Ostern Serbien, östlich des Flussen Morawa leben mindestens 235.456 Rumänen(oder Wlachen, egal wie du sie nennen möchtest).

Volkszählungen im Osten Serbiens(also nicht Vojvodina!):

1859: 159.510 Rumänen
1921: 142.773 Rumänen
1939: 235.456 Rumänen

Alle diese Rumänen haben sich nicht in der Luft aufgelöst. Sie wurden ebefalls nicht umgebracht und auch nicht vertreiben. Sie sprechen weiterhin ihre Muttersprache, rumänisch, in dem Gebiet dass sich zwischen dem Fluss Morava und der rumänisch-serbischen Grenze befindet.

So, Lala, jetzt ist deine Reihe, die serbische Minderheit in Rumänien einzuschätzen. Bitte tuhe es aber mit Argumenten, so wie ich es auch getan habe.

Ja aber du musst bedenken das es eine serie von kriegen gab und als serbien bombadiert wurde glaub ich das viele geflüchtet sind deswegen glaub ich das die zahl von 235.000 auf weniger als 100.000 gefallen ist..............
 
Mr.LaLa schrieb:
Kralj schau auf meinen Beitrag ;)

aaah mann schon wieder warst du schneller :D schnell von wikipedia gesaugt ha :?: :lol: :lol: nein spaß bei seite.....ich hab deinen avater gesehen und wollte ich nicht lesen denn du kriegst ja angst wenn ich dir zustimme ;)
 
Mr.LaLa schrieb:
Die Vlachen die in Serbien leben titulieren sich nicht als Rumänen!!!

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=2&land_id=72

0,5% Vlahen, 0,4% Rumänen von Offiziell 7.5 Millionen Einwohnern (Ohne Kosovo)

Demnach 30.000 Rumänen und 37.500 Vlachen ergibt 67.500............ :roll:

Natürlich sehen diese Daten so aus.Serbien lefert sie so dem auswärtigen Amt. In der Wirklichkeit ist Wlache nicht die Benennung für ein Volk, sondern ein Sammelbegriff für Balkanromanen (Rumänen, Aromunen, Meglenen, Istrorumänen etc.) Im Falle Ostserbiens handelt es sich um Rumänen. Warum? Weil ihre Muttersprache rumänisch ist, nicht aromunisch, nicht meglenisch, nicht istrorumänisch.

PS: war die Walachei kein rumänischer Staat? :wink:
 
ScG-KraLj schrieb:
Ja aber du musst bedenken das es eine serie von kriegen gab und als serbien bombadiert wurde glaub ich das viele geflüchtet sind deswegen glaub ich das die zahl von 235.000 auf weniger als 100.000 gefallen ist..............

Es sind schon manche während der Kriege nach 1991 geflüchtet, aber fast alle sind nach Serbien zurückgekeht, weil sie dort ihre Häuser und ihr ganzes Besitz haben.

Die meisten Rumänen(oder Wlachen) dekalrieren sich als Serben, weil sie nicht nationalistisch sind und an Serbien gebunden sind (was ich nicht als schlecht empfinde).
 
Zurück
Oben