Vasile
Spitzen-Poster
Mehr oder weniger so sehen die Mützen auch bei den anderen Rumänen aus, nicht nur bei den Wlachen(=Rumänen) in Ostserbien.Denny schrieb:die komischen Mutzen sind aus echter Schaffswolle gemacht halt noch richtig Tradizonel, und die richen nun mal nach Schff.
Wlachen sind Rumänen und JA, die Rumänen leben dort seit längerer Zeit als die Serben.Denny schrieb:Ich glaube die Wlachen wahren scho jehe da noch vor den Serben bin mir da jetzt nicht so sicher habe keine Quellen gefunden.
Eine historische Karte dazu:
http://content.answers.com/main/content/wp/en/3/38/Romanian_Ethnogenesis.jpg
Ostserbien gehört zu den wichtigstren Orten wo sich das rumänische Volk überhaupt gebildet hat. Die Wlachen dort sind originelle Rumänen.
Rumänien ist 80% Orthodox. Heisst es jetzt dass Rumänien ein serbisches Land ist?Denny schrieb:Auf jeden fall sagen die Wlahen sie sind Serben weil sie Ortodoxen sind, die Rumenen sind Katoliken soweit ich weis.
Wer dir das erzählt hat, hat ziemlich daneben gesprochen. Die Österreicher sprechen nicht deutsch weil sie mit Deutschland gahandelt haben, sondern weil sie ethnische Deutsche sind. Aus diesem Grund sprechen auch die Wlachen rumänisch: sie sind ethnische Rumänen.Denny schrieb:Und die Romenische sprache sprechen die Wlachen (wurde mir so erzählt) weil sie früher mit den Romänen zusammen gehandelt haben.
Vor 15 Jahren war's so. Ob heute das noich so ist weiß ich nicht genau, zumal diese Arbeit auch die vielen Arbeitslosen in Serbien richten könnten und 20 Euro x 30 Tage = 600 Euro. Wer verdient in Serbien 600 Euro im Monat einfach so, durch Schwarzarbeit?Denny schrieb:Heute kommen Romenen denen es nich so gut geht nach Serbijen und Arbeiten für 20 Euro denn ganzen tag, helfen dir auf dem Land und so weiter.
Solange sie noch rumänisch sprechen sind sie 's nicht. (na ja, sie sind schon Serben im Sinne dass sie serbische Staatsbürger sind).Denny schrieb:Heutige Wlachen sind Serben
Ja, sie haben schöne Häuser, das ist auch in Rumänien bekannt.Denny schrieb:Und das stimmt wehr Gelt hat baut ein grosses Haus
Denny schrieb:Ein Wachen Dorf aus der meine Mutter stammt.
Bine ai venit în forum, soră pe jumătate româncă!
(wenn du diese Begrüßung in der rumänischen Sprache nicht verstehst, dann frag deine Mutter. Sie wird's 100% verstehen).