Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Negotin,die Stadt an der Dreieckgrenze.

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Denny schrieb:
die komischen Mutzen sind aus echter Schaffswolle gemacht halt noch richtig Tradizonel, und die richen nun mal nach Schff.
Mehr oder weniger so sehen die Mützen auch bei den anderen Rumänen aus, nicht nur bei den Wlachen(=Rumänen) in Ostserbien.
Denny schrieb:
Ich glaube die Wlachen wahren scho jehe da noch vor den Serben bin mir da jetzt nicht so sicher habe keine Quellen gefunden.
Wlachen sind Rumänen und JA, die Rumänen leben dort seit längerer Zeit als die Serben.
Eine historische Karte dazu:
http://content.answers.com/main/content/wp/en/3/38/Romanian_Ethnogenesis.jpg
Ostserbien gehört zu den wichtigstren Orten wo sich das rumänische Volk überhaupt gebildet hat. Die Wlachen dort sind originelle Rumänen.

Denny schrieb:
Auf jeden fall sagen die Wlahen sie sind Serben weil sie Ortodoxen sind, die Rumenen sind Katoliken soweit ich weis.
Rumänien ist 80% Orthodox. Heisst es jetzt dass Rumänien ein serbisches Land ist?

Denny schrieb:
Und die Romenische sprache sprechen die Wlachen (wurde mir so erzählt) weil sie früher mit den Romänen zusammen gehandelt haben.
Wer dir das erzählt hat, hat ziemlich daneben gesprochen. Die Österreicher sprechen nicht deutsch weil sie mit Deutschland gahandelt haben, sondern weil sie ethnische Deutsche sind. Aus diesem Grund sprechen auch die Wlachen rumänisch: sie sind ethnische Rumänen.

Denny schrieb:
Heute kommen Romenen denen es nich so gut geht nach Serbijen und Arbeiten für 20 Euro denn ganzen tag, helfen dir auf dem Land und so weiter.
Vor 15 Jahren war's so. Ob heute das noich so ist weiß ich nicht genau, zumal diese Arbeit auch die vielen Arbeitslosen in Serbien richten könnten und 20 Euro x 30 Tage = 600 Euro. Wer verdient in Serbien 600 Euro im Monat einfach so, durch Schwarzarbeit?

Denny schrieb:
Heutige Wlachen sind Serben
Solange sie noch rumänisch sprechen sind sie 's nicht. (na ja, sie sind schon Serben im Sinne dass sie serbische Staatsbürger sind).

Denny schrieb:
Und das stimmt wehr Gelt hat baut ein grosses Haus
Ja, sie haben schöne Häuser, das ist auch in Rumänien bekannt.

Denny schrieb:
Ein Wachen Dorf aus der meine Mutter stammt.

Bine ai venit în forum, soră pe jumătate româncă!

(wenn du diese Begrüßung in der rumänischen Sprache nicht verstehst, dann frag deine Mutter. Sie wird's 100% verstehen). :wink:

Vasile schrieb:
Denny schrieb:
die komischen Mutzen sind aus echter Schaffswolle gemacht halt noch richtig Tradizonel, und die richen nun mal nach Schff.
Mehr oder weniger so sehen die Mützen auch bei den anderen Rumänen aus, nicht nur bei den Wlachen(=Rumänen) in Ostserbien.
Denny schrieb:
Ich glaube die Wlachen wahren scho jehe da noch vor den Serben bin mir da jetzt nicht so sicher habe keine Quellen gefunden.
Wlachen sind Rumänen und JA, die Rumänen leben dort seit längerer Zeit als die Serben.
Eine historische Karte dazu:
http://content.answers.com/main/content/wp/en/3/38/Romanian_Ethnogenesis.jpg
Ostserbien gehört zu den wichtigstren Orten wo sich das rumänische Volk überhaupt gebildet hat. Die Wlachen dort sind originelle Rumänen.

Denny schrieb:
Auf jeden fall sagen die Wlahen sie sind Serben weil sie Ortodoxen sind, die Rumenen sind Katoliken soweit ich weis.
Rumänien ist 80% Orthodox. Heisst es jetzt dass Rumänien ein serbisches Land ist?

Denny schrieb:
Und die Romenische sprache sprechen die Wlachen (wurde mir so erzählt) weil sie früher mit den Romänen zusammen gehandelt haben.
Wer dir das erzählt hat, hat ziemlich daneben gesprochen. Die Österreicher sprechen nicht deutsch weil sie mit Deutschland gahandelt haben, sondern weil sie ethnische Deutsche sind. Aus diesem Grund sprechen auch die Wlachen rumänisch: sie sind ethnische Rumänen.

Denny schrieb:
Heute kommen Romenen denen es nich so gut geht nach Serbijen und Arbeiten für 20 Euro denn ganzen tag, helfen dir auf dem Land und so weiter.
Vor 15 Jahren war's so. Ob heute das noich so ist weiß ich nicht genau, zumal diese Arbeit auch die vielen Arbeitslosen in Serbien richten könnten und 20 Euro x 30 Tage = 600 Euro. Wer verdient in Serbien 600 Euro im Monat einfach so, durch Schwarzarbeit?

Denny schrieb:
Solange sie noch rumänisch sprechen sind sie 's nicht. (na ja, sie sind schon Serben im Sinne dass sie serbische Staatsbürger sind).

Denny schrieb:
Und das stimmt wehr Gelt hat baut ein grosses Haus
Ja, sie haben schöne Häuser, das ist auch in Rumänien bekannt.

Denny schrieb:
Ein Wachen Dorf aus der meine Mutter stammt.

Bine ai venit în forum, soră pe jumătate româncă!

(wenn du diese Begrüßung in der rumänischen Sprache nicht verstehst, dann frag deine Mutter. Sie wird's 100% verstehen). :wink:

Eben wie gesagt ich habe für meine behaubtungen keine Quellen und deswegen nicht gleich glauben was isch schreibe hehe

pa jumatate mis heheh a is tu dn rumunije ili den srbije?? unze trejist?
sorry habe keine rumänische gramatik gelehrnt die sprache hab ich von meiner mutter gelehrnt

Denny schrieb:
Na ja, ich finde immerhin bemerkenswert dass du rumänisch gelernt hast, obwohl du nur zur hälfte Rumänin bist. Respekt!
Denny schrieb:
a is tu dn rumunije ili den srbije??
Ich bin aus Rumänien, nicht aus Serbien.
Denny schrieb:
In Deutschland, aber bin zurzeit für eine Woche in Rumänien.
Denny schrieb:
sorry habe keine rumänische gramatik gelehrnt die sprache hab ich von meiner mutter gelehrnt
Dennoch habe ich jedes Wort verstanden.

Ja je mehr sprachen man spricht des do besser ich bin zufriden ich kötte mich on weiteres in Rumänien verstendigen.
Habe file frunde aus dem Banat (Vojvodina) und mit denen spreche ich eigentlich nur Rumänisch

Denny schrieb:
Ja je mehr sprachen man spricht des do besser ich bin zufriden ich kötte mich on weiteres in Rumänien verstendigen.
Das könntest du auf jedem Fall.
Es ist im Leben immer vorteilhaft mehrere Sprachen zu lernen. Alles was man im Leben lernt ist ein Gewinn. Kein Verlust.

Denny schrieb:
Habe file frunde aus dem Banat (Vojvodina) und mit denen spreche ich eigentlich nur Rumänisch

Auch mit Leute aus Rumänien und Moldawien könntest du ohne Probleme in deiner Muttersprache komunizieren.

In manchen Orten in Ostserbein wurden in den letzten Jahren rumänische orthodoxe Kirchen für die Wlachen gebaut (Malajinica, Jasikovo) oder werden gebaut (Krivaja, Cuprija, Bigrenica etc). Vielleich kommt was auch in Bobovo.

Denny schrieb:
Ich glaube die Wlachen wahren scho jehe da noch vor den Serben bin mir da jetzt nicht so sicher habe keine Quellen gefunden. Auf jeden fall sagen die Wlahen sie sind Serben weil sie Ortodoxen sind, die Rumenen sind Katoliken soweit ich weis. Und die Romenische sprache sprechen die Wlachen (wurde mir so erzählt) weil sie früher mit den Romänen zusammen gehandelt haben. Heute kommen Romenen denen es nich so gut geht nach Serbijen und Arbeiten für 20 Euro denn ganzen tag, helfen dir auf dem Land und so weiter.
Zivela Srbija

Was macht ihr eigentlich mit diesen falschen "Serben" also Vlachen?

Bei denen zu Hause wird eine eigene Sprache gesprochen

Was ist wenn sie eines Tages auch nach eigenen Schulen , Zeitungen , Fernsehen und so weiter schreien?

Albanesi2 schrieb:
Was ist wenn sie eines Tages auch nach eigenen Schulen , Zeitungen , Fernsehen und so weiter schreien?

Solange sie keine Autonomie oder Unabhängigkeit fordern können sie das tun.

Wobei Schulen werden sie auch so nicht bekommen. Schließlich herrscht serbsiche Bildungspolitik in Serbien!

Albanesi2 schrieb:
Vielleicht in zehn Jahren , wenn alle serbischen Faschichsten ausgestorben sind

Serbische Faschisten ? Wer wäre denn das bitte ?
Typisch ein Osmane ..... :lol:
Dich sollte man nach Zentral-Kirgistan deportieren und dort in einem Käfig sperren lassen und solltest dort von den einheimischen in den Arsch gefickt werden ..... deine Beitrage gehen mir und vielen auf den Sack .... von wegem die ganze Menscheit waren albaner ....... alle Serben sind Faschisten .....

Albanesi2 schrieb:
Denny schrieb:
Ich glaube die Wlachen wahren scho jehe da noch vor den Serben bin mir da jetzt nicht so sicher habe keine Quellen gefunden. Auf jeden fall sagen die Wlahen sie sind Serben weil sie Ortodoxen sind, die Rumenen sind Katoliken soweit ich weis. Und die Romenische sprache sprechen die Wlachen (wurde mir so erzählt) weil sie früher mit den Romänen zusammen gehandelt haben. Heute kommen Romenen denen es nich so gut geht nach Serbijen und Arbeiten für 20 Euro denn ganzen tag, helfen dir auf dem Land und so weiter.
Zivela Srbija

Was macht ihr eigentlich mit diesen falschen "Serben" also Vlachen?

Bei denen zu Hause wird eine eigene Sprache gesprochen

Die Sprechen zu Hause rumänisch, auch auf der Straße wird rumänisch gesprochen dort wo sie mehrheitlich leben (in der Umgebung von Kladovo, Negotin, Zajecar oder Bor zum Beispiel). Schulen in der Muttersprache gibt's noch nicht, aber man erwartet in den nächsten Jahren dass es auch kommen wird. Ein paar rumänischsprachige Kirchen gibt's schon und sie werden immer mehrere. Früher hatten sie auch 2 Zeitungen in rumänisch gehabt, aber Tito ließ sie im Zuge seiner "minderheitenfreundlichen" Politik schließen.

Bitte nicht mit den Rumänen der Wojwodina verwechseln! Denen geht's gut und es feht denen nichts.

Zurück
Oben