Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neu//türkisch//suche Hilfe von Kroaten!

Weil der Begriff erfunden wurde. Die Bezeichnung kroatisch ist viel älter. Das hat nichts mit Hass zu tun.

Na und ?

Ich sprach davon es zu tolerieren das man die Sprache als "serbokroatisch" bezeichnet, nicht das man es selbst zwingend so tun müsse.

Der Begriff serbokroatìsch mag erfunden sein, die Ablehnung dieses Begriffes kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das Serben, Bosnier, Kroaten und Montenegriner de facto die gleiche Sprache in unterschiedlichen Dialekten sprechen.

Also soll wer mag soll diese Sprache auch so nennen, wer das nicht möchte braucht es halt nicht zu tun.
Wer will kann auch in Österreich ausschliesslich "österreichisch" und in Stuttgart nur "schwäbisch" sprechen, ich antworte trotzdem auf DEUTSCH ;)

Was für dumme Menschen, die heute noch sagen, man rede kroatoserbisch oder jugoslawisch. Wieso seid ihr Jugoslawen alle ausnahmslos so dumm?

Was für dumme Menschen, die heute noch sagen, man rede kroatoserbisch oder jugoslawisch. Wieso seid ihr Jugoslawen alle ausnahmslos so dumm?
Mädel, man sprach eben serbokroatisch, in etwa vergleichbar mit hochdeutsch.
Und wie sagte Tito (fall's er es wirklich gesagt hat):
Ich regiere EIN Land (Jugoslawien)
Mit ZWEI Alphaten
DREI Sprachen....
Mag schon sein, dass serbokroatisch ein Kunstgebilde ist bzw. war, aber seht mal in den Zeugnisse eurer Eltern bzw. Großeltern nach, da steht als Gegenstand "SrpskoHrvatski" ;)
Und ganz ehrlich, serbisch, kroatisch, bosnisch und montenegrinisch sind für mich Dialekte vom serbokroatischen ;)

Mit ZWEI Alphaten
DREI Sprachen....
Mag schon sein, dass serbokroatisch ein Kunstgebilde ist bzw. war, aber seht mal in den Zeugnisse eurer Eltern bzw. Großeltern nach, da steht als Gegenstand "SrpskoHrvatski"
icon_wink.gif

Und ganz ehrlich, serbisch, kroatisch, bosnisch und montenegrinisch sind für mich Dialekte vom serbokroatischen
icon_wink.gif

Hey Ivo, kannst du hierzu was sagen oder hast Links dazu? Du kennst dich doch bestimmt aus damit :-)

Mit ZWEI Alphaten
DREI Sprachen....
Mag schon sein, dass serbokroatisch ein Kunstgebilde ist bzw. war, aber seht mal in den Zeugnisse eurer Eltern bzw. Großeltern nach, da steht als Gegenstand "SrpskoHrvatski" ;)
Und ganz ehrlich, serbisch, kroatisch, bosnisch und montenegrinisch sind für mich Dialekte vom serbokroatischen ;)

Schade, dass Alter vor Dummheit nicht schützt. Du bist eine Schande für jeden Kroaten. Aber typisch Jugos eben.

Schade, dass Alter vor Dummheit nicht schützt. Du bist eine Schande für jeden Kroaten. Aber typisch Jugos eben.
Meine Güte nun schalte mal einen Gang runter und höre auf dir anzumaßen zu bestimmen was "kroatisch" ist und was nicht. Das ist auch einer der Probleme in der kroatischen Politik, es gibt nunmal solche und solche, in anderen Ländern ist es genau so und wird sich nie ändern, man ist nunmal keine homogene Masse, die wie ein Schwarm Sardinen im Einheitstakt denkt und fühlt. So zu polarisieren wie du es machst bringt Kroatien auch nicht weiter sondern bedient hauptsächlich dein Ego.

Meine Güte nun schalte mal einen Gang runter und höre auf dir anzumaßen zu bestimmen was "kroatisch" ist und was nicht. Das ist auch einer der Probleme in der kroatischen Politik, es gibt nunmal solche und solche, in anderen Ländern ist es genau so und wird sich nie ändern, man ist nunmal keine homogene Masse, die wie ein Schwarm Sardinen im Einheitstakt denkt und fühlt. So zu polarisieren wie du es machst bringt Kroatien auch nicht weiter sondern bedient hauptsächlich dein Ego.

Mir doch egal, was ihr Jugos über mich denkt. Ihr seid Deppen. Serbokroatisch, YU, jugoslawisch, was habt ihr in eurem Leben gemacht, dass ihr so schräg drauf seid? Hat euch keiner beigebracht eure Vorfahren, Geschichte zu ehren, die zig Mal größer ist, als das Krebsgeschwür YU?

Warum seid ihr so lächerlich?

Mit ZWEI Alphaten
DREI Sprachen....

Ich will mir nicht anmaßen über euch und eure Sprache Bescheid zu wissen, aber trotzdem mal meine Meinung. Amüsant die Bestrebungen in Montenegro sich seit der Loslösung von Jugoslawien eine eigene Nationalsprache zu schaffen. Zwei neue Buchstaben eingeführt, zwanzig Dialektwörter zur Hochsprache erhoben, tunlichst darauf geachtet, dass man keine offiziellen Dokumente mehr in kyrillischer Schrift heraus gibt, und schon ist die neue Amtssprache aus der Taufe gehoben. :-)

Heraclius

Zurück
Oben