du meinst, dass es bei guten Beziehungen bleibt?
Wir gehen die Sache von der vollkommen falschen Seite an.
Ob Kroaten, Bosnier, Italiener oder Indianer die Politik muss unabhängig davon agieren und danach streben die gesamte Welt zu vereinen.
Jugoslawien und die Blockfreien waren am Rande der Weltrevolution und alles wurde zerstört.
Ich weiß nicht ob es Jugoslawien so wie es damals war je wieder geben würde, ich würde es mir Wünschen. Denn die EU ist keine Alternative.
Aber die jugoslawische Idee, war kein slawischer Nationalismus, es war der mittlere Weg, der Widerstand zum Imperialismus, stalinistischen und zum US-Imperialismus.
Daran müssen wir anknüpfen und den Menschen nicht aus dem Auge verlieren, Nationalität ist vollkommen untergeordnet, Traditionen und Kultur aber nicht.
Welches Ergebnis am Ende eines solchen Prozesses stehen wird, das kann man Heute nicht sagen. Jugoslawien, Serbosnokroatien, Europa, ... das ist gar nicht so wichtig.
Kommunistische Politik ist grundlegend anders als kapitalistische, Patriotismus fördert man gerne, aber Nationen in ihrer heutigen Form werden vielleicht verschwinden müssen und dürfen.
Denn es geht hier nicht nur um den Balkan, es geht um die ganze Welt.