Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuen bosnischen Pass beantragen ohne Licna Karta

Willst du einen bestehenden Pass verlängern oder die bosnische Staatsangehörigkeit beantragen?

Mit Pass kannst du alles von Bern aus eigentlich machen. Brauchst halt eine Geburtsurkunde aber die können Verwandte mit einer Vollmacht besorgen soweit ich weiss.

Servus Leute

wollte ein keines Update von mir geben.

Nachdem ich die Scheisse meinem Dad erzählt habe, und dort schon 2 mal alleine war aber nicht weit kam, bin ich also vor einer Woche mit meinem Vater dahin und der hat erstmal alle zusammen geschissen und gemeint, er verlässt dieses verpisste Konsulat nicht, solange es keine Fortschritt gibt.

Ok, der zuständige "Chef" kam, hat nach meinem Namen gesucht und die Identitätsbestätigung prompt gefunden. Sie lag seit 2 Wochen unbearbeitet in Frankfurt rum. In einem Stapel mit hunderten anderen...

Echt unglaublich sowas. Also wenn es bei jemandem genau so lange dauert wie bei mir bzw. länger, dem würde ich raten einfach mal direkt hinzufahren und nachzufragen. Wenn es sein muss etwas unfreundlich. Die Wichser fühlen sich hier wohl sehr wichtig nur weil sie im Namen Bosniens arbeiten.

Übrigens scheint das wohl in jedem Konsulat der Fall zu sein.

Hab einen türkischen Kumpel, dort ist es nicht anders meint er.

hahahaha,,,,,:toothy2:

sie machen ihren Job doch gut, du hast den Fehler gemacht und nicht gleich unauffällig mitnem Geldschein gewunken.... Bosnische Bürokratie, Baby:toothy2:

@Emir... 50€ ist ne verarsche, beim letzten mal waren bei mir 10€ fällig, und verdammt... Ich wohne in Bayern und muss aufs "Ausländeramt" net Einwohnermeldeamt... Ich bezahl sogar für das ausdrucken einer Meldebestätigung (ein DIN A4-Blatt) nen 10er:respekt:

@Baader, das meiste kannst im Konsulat machen, brauchst halt diverse Dokumente.... Geburtsurkunde, etc... die bekomst nur in BiH, soweit Ich weiß.... aber wie oben geschrieben, Vollmacht reicht und dann Post

@alle... was kostests ungefähr, nen neuen Pass im Kosnulat zu holen (ohne Schmiergelder) und kann Ich unseren lustigen Ausweis (Licna karta) auch im Konsulat beantragen?:toothy2:

Ja das mit den Geldscheinen wusste ich nicht :D
Jebemim majku :D
Machen die jetzt einen auf Deutschland mit "Bürorkratie". Unglaublich.

Licna Karta kann nur persönlich in Bosnien angeschafft werden.

Ich kenne die Preise des neuen Passes nicht aber ich rechne mit ca. 140€

Dienstag weiss ich es besser, da gehe ich den Pass endlich beantragen inklusive Fotoshooting ;)

Verdammt, zum ersten mal muss ich mir selber die Papiere besorgen. Ich brauch unbedingt noch die bosnischen Papiere, zu den schweizerischen, weil ich ab dem Sommer vielleicht im Ausland arbeiten werde.

Also ich brauch die Geburtsurkunde aus Banja Luka, dort muss ich selber vorbeigehen oder jemandem Vollmacht erteilen der mir sie dann abholt und oder per Post schickt?

Und mit der kann ich dann im Konsulat hier in der Schweiz meinen Pass beantragen?

Du erteilst jemandem die Vollmacht und derjenige besorgt dir dann die Geburtsturkunde. Mit dieser Geburtsurkunde kannst du dann den neuen Pass im bosnischen Konsulat beantragen.

Wenn du keine Licna Karta hast, dann dauert es wie bei mir 3-4 Monate wegen Identitätsprüfung und Zuweisung einer Nummer dessen Name mir grad nicht einfällt.

Hast du Licna Karta, kommt der Pass innerhalb von 3-4 Wochen zu dir nach Hause.

Geburtsurkunde kann dir dir dein Onkel holen ohne Vollmacht besorgen, ich hab meinem einfach gesagt geh mir meine beantragen, musste nichts machen.

wie funktioniert das eigentlich mit dem visum ? wenn man seinen neuen pass bekommt ?
Ich muss am Montag anrufen ob mein Pass angekommen ist, brauche ihn bis samstag wegen Bosnien.

Bei mir ist Aufenthaltsgenehmigung längst schon unbefristet

Ich doch auch aber wenn du nen neuen Pass hast, dann musst du diese umschreiben lassen :(

Servus Leute

wollte ein keines Update von mir geben.

Nachdem ich die Scheisse meinem Dad erzählt habe, und dort schon 2 mal alleine war aber nicht weit kam, bin ich also vor einer Woche mit meinem Vater dahin und der hat erstmal alle zusammen geschissen und gemeint, er verlässt dieses verpisste Konsulat nicht, solange es keine Fortschritt gibt.

Ok, der zuständige "Chef" kam, hat nach meinem Namen gesucht und die Identitätsbestätigung prompt gefunden. Sie lag seit 2 Wochen unbearbeitet in Frankfurt rum. In einem Stapel mit hunderten anderen...

Echt unglaublich sowas. Also wenn es bei jemandem genau so lange dauert wie bei mir bzw. länger, dem würde ich raten einfach mal direkt hinzufahren und nachzufragen. Wenn es sein muss etwas unfreundlich. Die Wichser fühlen sich hier wohl sehr wichtig nur weil sie im Namen Bosniens arbeiten.

Übrigens scheint das wohl in jedem Konsulat der Fall zu sein.

Hab einen türkischen Kumpel, dort ist es nicht anders meint er.

Bei den musst du erst aufallen damit sich jemand darum kümmert .. Ich fang mich selbst an beim Parkplatz in Bosnien zu streiten "da ti platim 2 marke a ti da mi ne cuvas auto? kurac :D" dann bleibe ich einfach stehen und der typ will mir net glauben das ich das jetzt wegen 2KM mache ^^

Mal 'ne Frage. Ich brauche nun unbedingt einen bosnischen Pass. Kann ich das alles von der Botschaft aus, hier in Bern, machen oder muss ich dazu nach Bosnien fahren?

hahahaha,,,,,:toothy2:

sie machen ihren Job doch gut, du hast den Fehler gemacht und nicht gleich unauffällig mitnem Geldschein gewunken.... Bosnische Bürokratie, Baby:toothy2:

@Emir... 50€ ist ne verarsche, beim letzten mal waren bei mir 10€ fällig, und verdammt... Ich wohne in Bayern und muss aufs "Ausländeramt" net Einwohnermeldeamt... Ich bezahl sogar für das ausdrucken einer Meldebestätigung (ein DIN A4-Blatt) nen 10er:respekt:

@Baader, das meiste kannst im Konsulat machen, brauchst halt diverse Dokumente.... Geburtsurkunde, etc... die bekomst nur in BiH, soweit Ich weiß.... aber wie oben geschrieben, Vollmacht reicht und dann Post

@alle... was kostests ungefähr, nen neuen Pass im Kosnulat zu holen (ohne Schmiergelder) und kann Ich unseren lustigen Ausweis (Licna karta) auch im Konsulat beantragen?:toothy2:

uvjek moram landratsamt otic i trazu mi 50€ diese wixxer. Hvala für den Cheat :mrgreen:

wie funktioniert das eigentlich mit dem visum ? wenn man seinen neuen pass bekommt ?
Ich muss am Montag anrufen ob mein Pass angekommen ist, brauche ihn bis samstag wegen Bosnien.

Sobald du einen neuen Pass hast, musst du das Visa umschreiben in den neuen, das amchst du beim Landratsamt. Ich sag ja ich muss immer 50 eura hinlegen aber Djuka kennt cheats ^^

Zurück
Oben