papodidi
Geek
Ist das Mrs Universe? @ Mein Opa
Hmm... Wie, das Band der Milchstraße zu sehen? Nen Satellit schafft es doch nicht, unsere Milchstraße von der Seite zu fotografieren, das sind Millionen von Kilometer!
Infrarotastronomie
Das schärfste Bild des Infrarothimmels
Benjamin Knispel
Eine Delta-II-Rakete schoss den Widefield Infrared Survey Explorer, oder kurz: WISE, im Dezember 2009 in seine polare Erdumlaufbahn, auf der er den gesamten Himmel im Bereich des Infraroten abbildet. Im Jahr 2010 beobachtete das 40-Zentimeter-Teleskop an Bord jeden Himmelspunkt mindestens achtmal mit insgesamt vier CCD-Kameras, jede bei einer anderen Infrarotwellenlänge. Ein mit gefrorenem Wasserstoff gekühltes Isoliergefäß brachte die Geräte auf die benötigten niedrigen Temperaturen von -241 bis -265 Grad Celsius: Nur so können die Kameras von WISE die Wärmestrahlung der kalten Himmelsobjekte ungestört registrieren.
Das Weltall im Blick des Infrarot-Weltraumteleskops WISE. Die Falschfarbenkarte zeigt den gesamten Himmel in galaktischen Koordinaten, das heißt das Zentrum der Milchstraße befindet sich im Kartenmittelpunkt; die Milchstraßenebene verläuft horizontal. Der Staub in der Ebene ist als blau und grün leuchtendes Band zu erkennen. Nebel, Sternhaufen, Galaxien und andere Objekte sind beschriftet.
Nach dem Start schoss WISE im Jahr 2010 insgesamt 2,7 Millionen Bilder in den vier unterschiedlichen Infrarotwellenlängen und nahm ein Gesamtdatenvolumen von 15 Terabyte (das entspricht gut 3000 DVDs) auf. Die Aufnahmen bieten den bisher schärfsten Blick ins Infrarotuniversum und zeigen Objekte von erdnahen Asteroiden bis hin zu entfernten Galaxien. Die WISE-Wissenschaftler fügten die Vielzahl kleiner Gesamtbilder zu einem Himmelsatlas von 18 000 größeren Einzelkarten zusammen und erstellten einen Katalog der abgebildeten Objekte. Dieser verzeichnet insgesamt 560 Millionen individuelle Himmelskörper: Der Großteil sind Sterne und Galaxien, viele von ihnen bisher unbekannt. Die Auflösung der Aufnahmen beträgt je nach Wellenlänge sechs bis zwölf Bogensekunden, das heißt den dreihundertsten beziehungsweise einhundertfünfzigsten Teil eines Vollmonddurchmessers.
....
Infrarotastronomie: Das schärfste Bild des Infrarothimmels - Sterne und Weltraum