Doppelsternsystem von heftigen Turbulenzen gezeichnet
15. Dezember 2018,
Im System R Aquarii destabilisieren ein Roter Riese und ein Weißer Zwerg einander – Jets und Novae sind die Folgen
foto: eso/schmid
Die von dem Doppelsystem produzierten Materie-Jets ragen weit über die Sterne hinaus.
Heidelberg – Unter dem Titel "Tanz mit dem Feind" präsentiert das Max-Planck-Institut für Astronomie jüngste Daten über ein Doppelsternsystem, das von turbulenten Wechselwirkungen gekennzeichnet ist. Diese sind zwar letztlich nichts anderes als ein versuchter Ausgleich zwischen den beiden Partnern, doch vom "eleganten Walzer", den andere binäre Systeme vollführen, sind diese zwei Sterne weit entfernt.
Das Doppelsternsystem R Aquarii ist etwa 650 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild des Wassermanns. Es besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Partnern: einem Roten Riesen und einem Weißen Zwerg – beides sind Stadien, die auch unsere Sonne im Verlauf ihrer weiteren Entwicklung eines Tages durchlaufen wird.
...
https://derstandard.at/2000093782589/Doppelsternsystem-von-heftigen-Turbulenzen-gezeichnet
Und hier noch was für Interessierte:
Philosophischer Kommentar zu Voyager 2
Warum wir eine kosmische Wende brauchen!
Wolfram Eilenberger
Die beiden Voyager-Sonden haben mittlerweile das innere Sonnensystem in verschiedene Richtungen verlassen und treiben langsam in die Milchstraße hinaus. (NASA)
...
Die Raumsonde Voyager 2 hat unsere Heliosphäre verlassen. Im Geiste haben wir die kosmische Wende aber längst noch nicht vollzogen. Das aber ist überfällig, meint Wolfram Eilenberger, und befreiend.
...
Was glauben wir denn, wer wir in Wahrheit sind: etwa der auserwählte Planet?
Kosmische Gelassenheit
Kaum. Denn rein kosmisch gesprochen, leben wir hier in einem gerade einmal zwei Millimeter großen Raumzeitlöchlein, das sich vor ein paar Milliarden Jahren rein zufällig geöffnet haben mag – und sich schon recht bald wieder schließen wird. Das sind wir.
Ein derart aufgeklärtes, geweitetes Bewusstsein muss uns übrigens weder gleichgültig noch zynisch zurücklassen.
Es könnte sich, im Gegenteil, von ansteckender Heiterkeit und sorgender Tatlust erfüllt finden. Aus reiner Freude, dass es uns überhaupt gibt! Dass wir da und dabei sein dürfen! Gerade hier und jetzt, in diesem wunderreichen Zeitraum des kosmischen Advents.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...-wir-eine.2162.de.html?dram:article_id=435979