Indirekt Ja. Aber explizit eher nicht.Ich kenn mich nicht gut aus aber bin seit einiger zeit sehr stark an solchen themen interessiert.
ist das also der beiweise für die sogenannte "dunkle materie" ?
Ich will das nochmal aufgreifen und aufzeigen, wie seltsam und fast beängstigend das ist.Demzufolge machen bloss 4% sichbare Masse (im Weltall) den Anteil an berechneter Gesamtmasse. Und sichbar ist noch mild ausgedrückt. Unter sichtbar versteht man auch Objekte (Materie), die man bloss in Radio-, Infrarot-, UV- und Röntgen-Bereich sieht (also jenseits unseres Licht-Spektrums für unser menschliches Auge). Trotzdem werden sie unter "sichtbar" eingestuft, da man sie mit Geräten sichbar machen kann. Und trotzdem, ist all das, was wir oder unsere Teleskope im Weltall zu sehen kriegen nur 4% der Gesamtmasse.
Ich will das nochmal aufgreifen und aufzeigen, wie seltsam und fast beängstigend das ist.
Die Gravitationsgesetze, die wir in kleinerem Maßstab (z.B. Sonnensysteme) rauf und runter blind beherrschen, funktionieren in großem Maßstab (z.B. Galaxien, Galaxiehaufen) nicht! Beobachtungen zeigen, dass Galaxien aussen viel zu schnell rotieren und gem. unseren Gesetzen auseinanderfliegen müssten, aber irgendwas hält sie zusammen. Selbst wenn wir die "sichtbare" Masse rechnerisch verdoppeln und verzehnfachen haut es immer noch nicht hin, das ist das Riesendilemma, vor dem die Astrophysiker aktuell stehen. Ein beängstigend krasses Missverhältnis von sichtbarer und "dunkler" Materie. Dunkle Materie ist also im Grunde ein Synonym für "wir wissen nicht was es ist".
Das zu lösen ist eines der wichtigsten Ziele der Astronomie.
kann man das vll dadurch erklären dass man annimmt dass im zentrum jeder galaxie ein riesiges schwarzes loch alles zusammenhält? zumindest weiß man dass in unserer galaxies es so ein schwarzes loch gibt
kann man das vll dadurch erklären dass man annimmt dass im zentrum jeder galaxie ein riesiges schwarzes loch alles zusammenhält? zumindest weiß man dass in unserer galaxies es so ein schwarzes loch gibt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen