schwabo
Spitzen-Poster
Torcidas1950
Schwabo wieder Wie ich sehe gilt bei den bosnischen Usern allgemein die Annahme das die Kulturen der Balkanländer unterentwickelt waren, man könnte sie gar mit Untermenschen vergleichen. Lass mich dich erleuchten... Die Balkanländer hatten durchaus Kulturen. Bevor die Osmanen kamen gab es Könige, welche weit, weit toleranter und entwickelter waren als die Osmanen. König Dmitar Zvonimir hat während seiner Regentszeit die Leibeigentschaft ( Sklaverei ) abgeschafft, neben dem König regierte auch noch der Sabor welcher ihn absetzen und wählen konnte, das alles als die Türken noch Seldschuken gennant wurden. Man hat Kirchen, Straßen, Brücken und ganze Städte errichtet.
Eine der wunderbarsten Stellen, an der man die kroatische Kultur bewundern kann wäre die Krönungs Kirche der heiligen Petrus und Moses in Solin, WARTE !
Ich vergaß, sie wurde geplündert und gebranntschatzt, von den achso toleranten Osmanen. Die Krone der kroatischen Könige mit inbegriffen
Die Kirchensteuer musste nicht separat gezahlt werden, man gab dem Landesherren eine allgemeine Steuer ab. Dieser musste dann einen Teil an die Kirche abgeben und manchmal wie im Falle Karl des Großen übernahm der Landesherr die ganze Steuer und kümmerte sich selbst um die Erhaltung der Kirchen, Klöster und Gemeinden. Aber was hat das eigentlich mit den Balkanländern zu tun ? In mittelalterlichen Kroatien gibt es keine Anhaltspunkte für eine Kirchensteuer, auch wenn es von Katholiken regiert wurde. Kirchen wurden von den Königen finanziert, vorallem Dmitar Zvonimir bemühte sich darum. Da ich mit der orthodoxen Kirche nicht so vertraut bin, will ich mich nicht zu einer Steuer aüßern Ich könnte noch Scheiße labern.
Wo habe ich gesagt das ihnen alle Jungen weggenommen wurden ? Wichtig ist das ihnen die Jungen weggenommen wurden, und weil die Leute immer Kinder produzieren mussten um ihren Hof am Laufen zu halten, gab es auch wohl kaum eine Familie die verschont wurde. Das Problem ist das die ältesten weggenommen wurden und es blieben Kinder die nicht mithelfen konnten. Hunger und Not war die Folge. Am schlimmsten ist dann natürlich der Gedanke das Janitscharen ihre eigenen Landsmänner umbringen mussten, wenn sie noch die eigenen Dörfer ausrauben wahrscheinlich auch ihre Familien.
Was ist das für ein Argument ? Würdest du deinen Sohn dafür weggeben ?
Die Ungarn nahmen den Kroaten die Krone schon 300 Jahre vor den Osmanen.
Die haben doch nicht den ältesten Sohn geholt. Die haben kleine Jungen mitgenommen und keine Jugendlichen mehr.
Wen ich ein armer Bauer wär (die meisten Bauern waren damals arm wie im ganzen übrigen Europa oder wieso gab es dort Bauernaufstände und wie endeten diese?) hätte ich nichts dagegen wen Türken meinem Sohn ne gute Schulbildung bieten würden. Diese wurden ja nicht nur zu ELITESoldaten sondern auch zu Beamten ausgebildet die sogar zum Pasa werden konnten. Konnte im Übrigen Europa ein Bauernsohn sich so hocharbeiten? Bestimmt nicht.