Leider kann man hier nicht malen, daher versuche ich es Dir gaanz einfach zu machen: Es leben in einem Vielvölkerstaat 2 Nationen, die anfällig sind für Nationalismus. 1986/87 fangen die einen an auf dieses Karte zu setzen (Absägen von Stambolic, Milosevic taucht auf). Ist es für das Vakuum zwischen Deinen Ohren vorstellbar, dass das ein Reaktion auslösen könnte ?
Du setzt voraus, dass die Verfassung den Status des konstitutiven Volkes klar definierte, das aber war nicht der Fall: Hier die Präambel der kroatischen Verfassung vor der Änderung 1991: "
SR Hrvatska je nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država narodnosti koje u njoj žive". Frei übersetzt: SR Kroatien ist der nationale Staat des kroatischen Volkes, der Staat der Serben und aller anderen die in ihm leben.
Demnach wären also auch alle anderen Konstitutiv, was aber mitnichten der Fall ist. Die Serben wurden lediglich "besonders" erwähnt. Würde die serbische Propagandarotze stimmen, müsst es wie folgt lauten:
SR Hrvatska je nacionalna država hrvatskog i srpskoh naroda, i država narodnosti koje u njoj žive.
Das wäre alles richtig, würde die Präambel das hergeben, was Serbiens Propaganda bis heute in die Welt reinscheisst. Ist aber nicht der Fall. Und noch einmal: Der angebliche Status des kons. Volkes drück sich nicht institutionell in der SR Hrvatska aus. Es gab, so wie heute in BiH, keine Völkerkammer mit VETO-Recht. Das wiederum bestätigt meine Ausführungen im Hinblick auf das angeblich "konstitutive" Volk.
Als kleiner Snack, hier der Verfassung der Republik Serbiens 1990: "
Republika Srbija je demokratska država svih građana koji u njoj žive, zasnovana na slobodama i pravima čoveka i građanina, na vladavini prava i na socijalnoj pravdi". Spannend ist das Datum: 1990 ist SFRJ noch existent. Nur schreibt die Verfassung in Kapitel 72 folgendes:
Die Republik Serbien ordnet und garantiert die Souveränität, die Unabhängigkeit, die territoriale Integrität, den völkerrechtlichen Status und ihr Verhältnis zu internationalen Organisationen"
Zwar wird in der Verfassung die Zugehörigkeit zu SFRJ weiter definiert, allerdings schwammig und mit einer ungewöhnlichen Exit-Klausel, ungefähr: Wir gehören zu Jugoslawien und die Verfassung des Bundes hat Vorrang, außer sie tangiert die Interessen Serbiens....
Klar...und wir schnell Interessen Serbiens tangiert werden, konnten wir ja sehen....
Sagen wir es mal so: Serbien hat de fakto schon 1990 seine Unabhängigkeit per Verfassung herbeigeführt und damit dem jugos. Staat die Rechtsgrundlage entzogen. Für lästige Mücken wie Dich, hat man aber weiter was palavert von "Wir erhalten Jugoslawien".
Junge...wach mal endlich auf.
Der Verweis auf die Vergangenheit, NDH usw. ist genau so irrelevant wie Dein Gejammer und Gegrunze.
Wichtig ist eines: Die sog. und inzwischen nicht mehr existente "SAO"-Krajina war innerhalb Kroatiens und Jugoslawiens kein territoriales Gebilde mit Sonderrechten, wie es bspw. Kosovo oder die Vojvodina war. Weder waren die Serben dort oder in Kroatien konstitutiv, was sich am besten durch die fehlenden Institutionen (Also da, wo die Serben ein VETO hätten einlegen können) ausdrückt.
Zum Abschluss gebe ich Dir die Worte Deines Vojvoden wieder. Der hat nämlich das Verhältnis von Milosevic zu der RSK treffend formuliert:
Und noch eine Sache: "Wenn wir diesen Krieg verlieren, dann bleiben wir immerhin in Belgrad, das wir niemand okkupieren. Aber was ist mit euch" ?
Seselj gab damit den Ausblick auf das, was die Serben 4 Jahre später in der RSK erwarten sollte. Ausgenutzt und ausgespuckt von Milosevic, verraten von Karadzic und Mladic, traten tausende von Menschen die Flucht Richtung Serbien an, wo man sie nicht einmal in Belgrad einfahren ließ.
Beschäftige Dich doch mal zur Abwechslung mit dieser Schande.