Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Never forget Oluja - Dort geschah die größte ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK.

Kroatien war aber nicht unabhängig als Tudjman 1990 den CRO Serben den Volksstatus in Cro entzogen hat, das geschah vor der Unabhängigkeit, als Teil der SFRJ, unter der SFRJ Verfassung, war somit illegal und verfassungswidrig
Wo steht in der Verfassung, dass die Serben in Kroatien alles bestimmen dürfen? Hast du noch immer keine Quellen gebracht, was es bedeutet und warum es illegal hätte sein sollen
Warum ist das Blödsinn, wenn ich sage das der Volksstatus 1990 illegal entzogen wurde von Tudjman, man kann doch auch mal zu seinen Fehlern stehen die den konflikt mitausgelöst haben, wenn man schon richtig aufarbeiten will, und nicht nur die bösen Serben haben alles geplant und gewollt , im vorhinein. Glaube nicht das Krajina Serben unbedingt Krieg wollten, uach hatten sie nichts gegen weiter als Bürger Kroatiens dort zu leben, aber eben innerhalb Jugoslawiens.
Natürlich wollten die Krajina-Serben keinen Krieg, sie wollten eine ethnisch reine sogenannte RSK, die konnte man aber nur erreichen, wenn man die nicht-serbische Bevölkerung vertrieb und/oder ermordete, was ja auch passiert ist, selbst du solltest es wissen.
Ich halte von Tudjman nichts, aber du hältst ihn anscheinend vor vollkommen vertrottelt. Tudjman war General und er hat die Waffen der Territorialverteidigung abgegeben, selbst wenn man so ultranationalistisch ist wie du, sollte man damit klar kommen, dass man keinen Krieg ohne Waffen führen kann.
Und nochmals, in der Yu-Verfassung stand, dass sich Kroatien abspalten kann. Da stand nichts von irgendwelchen Völkern, sondern von Republiken. Und wenn es einen Verfassungsbruch gegeben hat, dann zuerst von deinem Milosevic und dann von der Armee.

Du bist nicht mehr zu retten, einfach nur krank im Kopf.
Warum? Sie dir die Aussagen von den serbischen Politikern damals an. Selbst Vucic hat solche Hetzreden gehalten, nicht nur in Glina

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oder hier über die Grenze

Aleksandar Vučić o granici Karlobag-Ogulin-Karlovac-Virovitica

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von Seselj oder Vuk Draskovic damals auch nicht zu reden. Jovic usw.

Natürlich hat Milosevic nicht in Kroatien begonnen, sondern деин Präwsident, Neoustasa, Faschist, und Juden/Serben hasser, Franjo Tudjman, dein erster CRO Präsident hat den CRO Serben den Volksstatus entzogen, absolut verfassungswidrig, laut SFRЈ Verfassung hatte er dazu kein recht, Volksstatus der Serben konnte nur durch ihre Zustimmung entzogen werden,w as nicht geschah. Tudjman hat damit den Kroatien/Krajina Konflikt ausgelöst
Du blubberst nur Mist, zeige doch mal wo was in der Verfassung steht und wo wer gegen was verstoßen hat. Ich kann nichts dafür, dass dein Milosevic schon 1987 mit dem Ultranationalismus angefangen hat und 1989 mit der Aufhebung der Autonomie von Kosovo und Vojvodina gegen die Verfassung verstoßen hat, nein er hat die Verfassung gebrochen. Da gab es noch keinen Tudjman, wie oft noch.
Das , mein Lieber, ist die Wahrheit, die dich schmerzt, das ist die Wahrheit die nicht in dein nationalistisches Konzept passt des bösen und alleinschuldigen Serben, gleiches zählt für dein Freund machiavelli,
Mich schmerzt die Wahrheit nicht im Gegensatz zu dir. Ich habe auch kein nationalistisches Konzept so wie du. Dein Konzept, alle Völker beschuldigen sie wären schuld an jenen oder jenen Gräueltaten um von den Verbrechen von serbischer Seite begangen abzulenken, sogar einen Genozid leugnen, um dann halbherzig zu sagen, jo, mir tun auch die Opfer der anderen leid. Bis jetzt hast du noch immer keine Quelle gebracht wo Tudjman die Verfassung gebrochen hat und noch immer keine Quelle zu den 5000 Oric Soldaten.

So viel Blödsinn Maradona auch schreibt, niemand sollte leugnen, dass die Oluja in der Konsequenz eine Vertreibung war. Klar gab es die auch zuvor gegen Rvaten aber es gab eben auch die Plünderungen, es gab und gibt Schikanen gegenüber Rückkehrern. Knin vorher 80% Serbisch und jetzt 80% rvatisch.
Natürlich gab es auch Vertreibungen während de Oluja, nur der Großteil der serbischen Bevölkerung ist auf Geheiß der serbischen "Kriegsherren" aus Kroatien geflüchtet.

Kampagnen, die Angst unter den Serben schürten

Bei der ersten Sitzung des Verfassungsgerichts musste sich Šeks mit der Verfassungsmäßigkeit der Unabhängigkeitserklärung des kroatischen Parlaments befassen, dessen Hauptarchitekt und Verfasser er selbst war. Der Antrag, die Verfassungsmäßigkeit zu überprüfen, kam von einer großen serbischen Mehrheit. "Das wäre alles nicht passiert, wenn es nicht bereits 1989 eine derart starke Kampagne in serbischen Medien gegeben hätte – etwa in der Zeitung 'Politika' – gegen die Ereignisse in Kroatien", meint Šeks. "Das war eine Art Artillerie." Durch diese Artikel hätte man ständig Angst in der serbischen Bevölkerung geschürt, dass eine neue Ustascha-Welle komme würde und wieder ein Gemetzel wie einst drohe.

Ein zusätzliches Argument war die Verfassungsänderung, wonach die Serben in Kroatien ihren Status als konstitutives Volk verloren hätten. "Man hatte den Serben eingeflößt, dass dies nur die Ouvertüre sei und all die schrecklichen Ereignisse wieder aufkommen würden. Wenn es diese Propaganda nicht gegeben hätte, wäre es auch nicht zu dem bewaffneten Aufstand der kroatischen Serben gekommen", glaubt Šeks.

"Narrengewand von Serbien herunterreißen"

Prinzipiell betont er, dass es keine Korrelation zwischen der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens und dem Krieg gegeben habe. "Ich weiß, dass es unterschiedliche Kreise in Europa gibt, die glauben, dass die Unabhängigkeitserklärung die Ursache für den Krieg war. Viele meinen, dass eine verfrühte Erklärung von Kroatien und Slowenien dazu geführt habe, dass der Krieg ausbrach. Aber ich glaube, dass es sich hier um falsche Auffassungen handelt. Die Hauptursache für den Krieg war die imperialistische Politik von Slobodan Milošević, der versuchte, Jugoslawien unter serbischer Dominanz umzugestalten." Zuerst habe er bereits 1989 die föderative Ordnung untergraben, als zwei konstitutive Bestandteile abgeschafft wurden, nämlich die Vojvodina und der Kosovo.

Dem Volk die "Würde" zurückgeben

Milošević habe gewollt, dass man dem serbischen Volk, die "Würde" zurückgeben sollte, die es angeblich verloren hatte, und damit meinte er auch das serbische Volk, das in den anderen Teilrepubliken Jugoslawiens lebte, etwa in Mazedonien und in Kroatien. "Es war eindeutig, dass man das nur durch Gewalt erwirken könne. Die erste Voraussetzung dafür war, dass man die legale Führung von Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien herabsetzt. In Montenegro, der Vojvodina und im Kosovo hatte man schon früher die politischen Führungskräfte entfernt", so Šeks zum STANDARD. Kroatien habe sich in einem "Reflex" gewehrt, verteidigt er die damalige Vorgehensweise. Milošević habe die Jugoslawische Volksarmee komplett transformiert. Die Führungspositionen seien von Serben besetzt worden. (Adelheid Wölfl, 25.6.2016)

Es macht einen wirklich traurig wie der User Deky hier angegangen wird
Gerade die Kroaten welche unumstritten die größten Verbrecher des Balkan‘s sind, versuchen sich immer wieder mit schrecklichen Lügen ihrer Verantwortung zu entziehen

Ihre Neigung zum Faschismus in den letzten 100 Jahren hat Millionen Serben entweder das Leben gekostet oder Sie wurden zur Flucht gezwungen
Hunderttausende von jungen serbischen Männern mussten beim Kampf gegen die kroatischen Möchtegern Arier ihr Leben lassen

Deswegen bin ich der Meinung das die Kroaten den Serben als Kriegsentschädigung ihre gesamte Küste abtreten sollten, als Wiedergutmachung, das sollte das mindeste sein

Auch hier wird behauptet, dass Serben während der Zeit 1945-1991 nie den Status als konstitutives Volk hatten. Deswegen die ständige Nachfrage, wo dies in welcher Verfassung steht.
Srbi nikad nisu bili konstitutivni narod u Hrvatskoj

No nigdje nije pojašnjeno da Srbi taj status nikad niti nisu imali u Hrvatskoj za vrijeme komunističke/socijalističke Jugoslavije te da se ni sada nemaju ni na što pozivati. Ako se analiziraju svi ključni dokumenti bivše Jugoslavije i tadašnje Hrvatske, onda postaje jasno da pozivanje na „konstitutivnost“ nema nikakvog utemeljenja. Ako krenemo od početka, u odluci Trećeg zasjedanja ZAVNOH-a u Topuskom u svibnju 1944. isključivo se spominje srpski narod u Hrvatskoj koji je sa hrvatskim narodom „izvojevao slobodu i samodređenje naroda Hrvatske“. A na samom početku dokumenta stoji kako je hrvatski narod „vjekovima težio za ostvaranjem svoje slobodne nacionalne države“. U Ustavu Narodne Republike Hrvatske iz 1947., u članku 11., stoji pak da su Srbi u NRH ravnopravni s Hrvatima. A u članku 2. napominje se bratsko jedinstvo sa srpskim narodom u oslobodilačkoj borbi. Slična formulacija ponavlja se i u Ustavu Socijalističke Republike Hrvatske iz 1963. godine. U amandmanima na Ustav iz 1971.-1972. u njega prvi put ulazi formulacija da je SRH „nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država narodnosti koje u njoj žive“. Treba dakako imati na umu da Jugoslavija nije poznavala termin „nacionalne manjine“, nego se baratalo terminima „narod“ i „narodnosti“. Kako je Hrvatska bila u sastavu Jugoslavije, tako su i Srbi u Hrvatskoj bili u kategoriji „naroda“ kao jedan od konstitutivnih jugoslavenskih naroda. No iz ove formulacije jasno proizlazi da nema ni govora o neko, statusu konstitutivnosti u Hrvatskoj. Ova je formulacija na kraju ušla i u novi Ustav SRH iz 1974. godine, a povjesničar dr. Zdenko Radelić s Hrvatskog instituta za povijest u svojoj knjizi „Hrvatska u Jugoslaviji 1945.-1991.“ zaključuje da ta formulacija „nije uzdigla Srbe na razinu konstitutivnog naroda u Hrvatskoj, nego im je samo priznala drukčiji, to jest, poseban status u odnosu na ostale narode i narodnosti“.

Es macht einen wirklich traurig wie der User Deky hier angegangen wird
Gerade die Kroaten welche unumstritten die größten Verbrecher des Balkan‘s sind, versuchen sich immer wieder mit schrecklichen Lügen ihrer Verantwortung zu entziehen

Ihre Neigung zum Faschismus in den letzten 100 Jahren hat Millionen Serben entweder das Leben gekostet oder Sie wurden zur Flucht gezwungen
Hunderttausende von jungen serbischen Männern mussten beim Kampf gegen die kroatischen Möchtegern Arier ihr Leben lassen

Deswegen bin ich der Meinung das die Kroaten den Serben als Kriegsentschädigung ihre gesamte Küste abtreten sollten, als Wiedergutmachung, das sollte das mindeste sein
Ich bin der Meinung, dass die Türkei (osmanisches Reich) den gesamten Völkern eine Kriegsentschädigung zahlen müssen, die sie in den vielen Kriegen massakriert hat. 1,5 Mio Armenier sind dem Völkermord der Türken zum Opfer gefallen, Millionen von Kroaten, Serben, Ungarn, Bulgaren usw. wurden von der osmanischen Soldateska dahingemetzelt.
Deswegen halt dich zurück mit deinen dummen Sprüchen, genau genommen ist es Volksverhetzung was du da treibst.

Zurück
Oben