Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Never forget Oluja - Dort geschah die größte ethnische Säuberung Europas seit dem 2 WK.

das grobe wirde erledigt
jetzt kommen die feinheiten
ok eines fehlt noch: vojvodina muss sich an kroatien anbinden
 
Dreckiger Lügner und Hetzer bist du, höre auf meine Aussagen immer zu verdrehen oder Aussagen zu erfinden die ich so nie sagte.


heul leiser, das ist falt und alles nachzugoogeln, du tust immer ein auf Aufarbeiten, aber wenn es eng wird, dann kommt Halbwahrheiten, übliches Gerede eines Nationalisten der alles den bösen Serben in die Schuhe schieben will, übliche 90er Propaganda, nur der Serbe ist schuld für alles, und nur er.

Bagsi liest du dir dein Scheiß den du hier verzapfst eigentlich durch bevor du diesen postest?

Apropos kannst soviel Propaganda bzw. deinem Faschopräsidenten nachplappern wie du magst, ändert nichts dran das Kosovo unabhängig bleibt und die RS ein Teil von Bosnien :)
 
Tudjman war das logische Produkt der ab 1987 beginnenden, nationalistischen Politik in Serbien. Seselj bellte in serbischen Medien rum, als Tudjman noch kein Thema in Kroatien war. Worüber also bellst Du jetzt genau ? Das andere den Nationalismus auch für sich entdeckt haben ?
Ja klar, einfach Kroatiens Nationalismus den Serben wieder in die Schuhe schieben


Es ist noch heute strittig, ob die Formulierung in der Präambel der kroat. Verfassung von 1991 den Serben so einen Status überhaupt zugestanden hat. Zudem muss man aber auch das Thema "konstitutiv" vor dem Hintergrund eines sozialistischen Systems verstehen. Es übersteigt jetzt mit Sicherheit Dein Fassungsvermögen, aber vlt. eine interessante Diskussionsgrundlage für den einen oder anderen.

Kommunismus, Sozialismus kennt per se eigentlich keine Nationen, sondern Proletarier. Alle sind gleich. Aber gerade die Betonung zur Volkszugehörigkeit bildet ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, warum also setzten Sozialistische Länder auf diese Option ? Im Falle Jugoslawiens war es ein Zugeständnis an gewisse Realitäten, nämlich das sich Kroaten, Serben und Slowenen zu unterschiedlichen, sich voneinander abgrenzenden Völkern entwickelt haben. Das dürfte sogar jemandem wie Dir schnell klar werden, wenn man sieht das Jugoslawien noch während der Krieges als Staat mit Republiken gegründet wurde und das Thema Völker seinen Eingang in die Verfassungen fand.

Um also den Spagat zwischen Nationalstaaten und Völkern vs. der sozialistischen Ideologie zu schaffen, bediente man sich eines Kunstgriffes, nämlich dem der "konstitutiven Völker". Wir erinnern uns: Ein Nationalstaat setzt einen Staat und ein Nationalvolk voraus. Da wo das nicht der Fall ist, spricht man vom Willen der Völker in einem Staat zu leben, also einer "Willensnation". Doof nur, das man die Völker in EX-YU im Grunde niemals so richtig gefragt hat....bzw. auch nicht fragen wollte. Also gründete man die SFRJ und Teilrepubliken, in denen die Völker jeweils noch einmal "konstitutiv" waren (Oder auch nicht). Andererseits wurde dieser Kunstgriff konstitutionell nicht definiert und gelebt. Was also bedeutet es, wenn jemand "konstitutives" Volk ist, sich aber dieser Status nicht institutionell ausdrückt ? Oder: Was nutzt der Status eines "konstitutiven" Volkes, wenn sich dieser nicht auch in klaren Grenzen ausdrückt.

Du kannst ja noch so verbissen versuchen den Status der Serben in Kroatien und den Status des konstitutiven Volkes klein zu reden, damit du deine Traumwelt und Propaganda vom bösen Serben und Alleinschuldigen Serben im 90er Jugoslawien Krieg aufrecht erhalten kannst, trotz deiner Verbissenheit, in mehreren Abschnitten den Status des konstitutiven Volkes klein zu reden, wird es trotzdem nicht wahrer.

Ein konstitutives Volk heisst Staatsvolk, 1 zu 1 mit den anderen gegenüber, unabhängig davon ob das eine Volk zahlenmässig grösser ist als das andere, sprich 50/50% Anrecht hatten Kroaten und Serben in Kroatien. Was heisst das, ein Volk darf in dem Fall das andere nicht überstimmen, beide mussten in wichtigen Fragen ihre Segen geben und übereinstimmen, wie beim Unabhängigkeitsreferendum Kroatiens, und genau das wusste Kroatiens Präsident Tudjman, Loslösung von YU ohne Segen der Krajina Serben war Verfassungswidrig. Wenn der Status des konstitutiven Volkes nichts wert war wie du sagt, wieso hat Tudjman nicht gleich die Unabhängigkeit ausgerufen? Nein, er wusste das die Serben durch ihr Veto, sprich 1 zu 1 Stimme, dagegen sein würden, deswegen entzog er 1990 den Status, erst darauf hat Tudjman 1991 das Unabhängigkeitsreferendum abgehalten und die Serben wurden überstimmt.

Wie bereits erwähnt , es gab kein Gesetz oder eine Lücke, die den Serben den Staatsvolk Status entziehen konnte ohne ihre Einwilligung, daher, der Auslöser im Kroatien/Krajina Konflikt war Tudjman, sprich Kroatien, nicht die Krajina Serben, wenn du schon richtig aufarbeiten willst


Warum gab es in Kroatien vor 1990 keine selbstverwaltende Gebietseinheit namens "Krajina". Warum gab es keine Völkerkammern, in denen ein Volk sein Veto mit Verweis auf nationale Interessen ausdrücken konnte ? Ganz einfach weil die Kommunisten niemals damit gerechnet haben, dass das alles zu einem Problem werden würde.

Weil Tito dachte dies anders und klüger zu regeln, anstatt Autonomie wie für die albanische Minderheit, die ja kein Staatsvolk in YU waren, gab er Krajina Serben dafür den Status des konstitutiven Volkes. Ich sehe es ganz anders, Tito hat damit gerechnet, genau deswegen hat er dort wo es Multikulti war mehrere Staatsvölker eingerichtet, die eine Zersplitterung von YU , zumidnest der Vöker die stokavski sprechen, unmöglich machte, zumindest nach Verfassung unmöglich, sprich zwei konstitutive Völker in Kroatien (Serben/Kroaten) und zwei in Bosnien (Serben/Kroatien), später kamen in Bosnien och ein drittes konstitutives Volk hinzu, die Muslimani (ab 1993 Bosniaken). Ein der wenigen Sachen die Tito und die Kommunisten gut gemachthaben. In Serbien brauchte es nicht mehrere konstitutive Völker, weil Serben sowieso nie die Zersplitterung Jugoslawiens gewollt hätten, alleine weil 30% Serben ausserhlb Serbiens lebten in den anderen 5 Republiken verteilt.



Also: Ein toter Buchstabe auf dem Papier.....nur um die nationalen Tendenzen zu beruhigen, ansonsten setzte man auf weitere tote Buchstaben, nämlich dem "Bratstvo & Jedinstvo", einem von oben verordnetem Zusammengehörigkeitsgefühl und alles ist gut, so lange es keine Konflikte gibt.....und die konnte man so, bis zum Tod von Tito, aufschieben.

Keine 10 Jahre nach seinem Tod, rächten sich die toten Buchstaben auf dem Papier und jeder begann damit, den Begriff "konstitutiv" so für sich auszulegen, wie er passte. Die Kroaten leiteten ihr Recht ab, sich abzuspalten. Die Serben leiteten sich darauf ab, dies zu verhindern.

Zusammengefasst: Aufgrund der unklaren Definition, fehlender Institutionen, kannst Du Dir das Thema "konstitutive Völker" sonstwohin stecken.
Hahahaha, wie er hier wieder alles schön reden will, der 3 verusch den Volksstatus klein zu reden, auf einer anderen weisse. Ne kmeči više bre :lol:

Aber hej, hier hast du es bereits selbst gut erklärt, Kroaten wollten sich trennen als konstitutives Volk, CRO Serben nicht, was heisst das, für wichtige Entscheidungen müssen beide Staatsvölker zustimmen, was nciht geschah, somit ist Tudjman Sezession illegal nach der SFRJ Verfassung, und er entzog den CRO Serben den Staatsvolk Status, was wiederum auch illegal war nach SFRJ Verfassung, egal wie du es drehst, beides war illegal. Sprich, Tudjman brauchte Krieg, er wusste das er ohne Krieg ein unabhängiges Kroatien nie bekommen wurde, also musste er den Krieg herausprovozieren,


In Bosnien-Herzegowina, war das noch deutlicher, hier wurde diplomatische Gewalt an das Staatsvolk der BiH Serben verübt, auch Verfassungswidrig, den Serben als konstitutives Volk wollten weiter in YU leben. Sprich, Bosniaken und Kroaten in BiH hatten kein recht die BiH Serben demokratisch am Referenudm zu überstimmen, da ein Staatsvolk höher ist als Demokratie, gleiches sehen wir heute bei Dayton BiH. BiH konnte sich trennen, aber durch Verhandlungen und Zustimmung aller drei Staatsvölker, wie auch immer man sich geinigt hätte (oder auch nicht), zb das nur ein teil BiHs Unabhängig wird , ein Teil bei rest YU bleibt. Die Serben wurden in die Ecke gedrückt wo jede weitere Diplomatie versagt hat, sprich sie wurden gezwungen ihr recht des konstitutiven Volkes mit Waffen zu verteidigen, ihr Recht weiter bei YU zu leben. Auch hier ist es wie bei CRo, die BiH Serben haben militärisch den Krieg begonnen, aber den Auslöser waren BiH Bosniaken und Izetbegovic, angeheizt von BiH Kroaten, die wiederum nutzten Izetbegovic nur aus damit sie den Bosniaken selbst das Messer in den Rücken rammen um ihr Ziel des Grosskrotien zu verwirklichen, sprich BiH Tile an Cro anzuschliessen. Für BiH Kroaten war das referenudm 1992 nur Mittel zum Zweck, sie wollten nie ein Zentralstaat BiH.

Im Kosovo muss ich zugeben, das die Serben und Milosevic der Auslöser war mit dem Autonomie Entzug, im CRO und BiH Konflikt waren Serben nicht der Auslöser den Konflikts.


Die Vorgänge im 2. WK sind ohne Relevanz für das abenteuerlicher Verhalten der RSK-Führung und der Tatsache, dass es Serben waren, welche die RSK-Serben ausgespuckt haben wie einen ausgelutschten Kirschkern. Das an dem was ich schrieb viel wahres dran ist, beweist Deine emotionale Reaktion. Deine ohnehin eingeschränkten Fähigkeiten, werden durch die Wahrheit offensichtlich noch einmal deutlich beeinträchtigt.

Und jetzt zieh wieder Deine Jacke mit den zusammengenähten Ärmeln an und tanz für uns.....

Kmeee, also ich weiss nicht wer sich hier heult wie eine Memme , provokativ und ausfallend wird. Bei mir ist alles ok, hab dir nur gesagt das du es in dein aller wertesten stecken kannst da du einseitige Propaganda verzapfst, immer der böse Serbe, von ihn ging der Konflikt aus, Kroaten erwiderten doch nur blabla, so war es nicht, und so ist es nicht, das weisst du selber, erträgst nur nicht die "volle " Wahrheit, begnügst dich mit Halbwahrheiten.

2 WK ohne Relevanz? Hier wird nicht ansatzweisse Verständniss gezeigt, das es 1990 noch unzählige lebendige Krajina Serben gab, die den Holocaust von Nazi kroatien an Juden,Serben und Roma überlebt haben, zeitzeugen. Was meinst du wie die sich gefühlt haben als Tudjman ihnen 1990 den Statsvolk Status entzog, gleiches machte Pavelic 1941, danach folge Rassentrennung, Serben mussten Armbänder tragen, wurden in KZ gesteckt, zu hunderttausenden bestialisch ermordet von Säuglingen bis alten Opas, das ganze Programm 1 zu 1 wie Hitler mit Juden, brauchen wir nicht weiter drauf eingehen. Du kannst mir nicht sagen das Tudjmans Versuch die Serben zu unterdrücken, ohne irgendwelche Rechte, einfach so akzeptiert werden konnte, das die Gefühle vom 2 Wk nicht mitspielten, da Kroatien ja dafür nie belangt wurde wie zB Deutschland, nie richitig aufgearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, einfach Kroatiens Nationalismus den Serben wieder in die Schuhe schieben




Du kannst ja noch so verbissen versuchen den Status der Serben in Kroatien und den Status des konstitutiven Volkes klein zu reden, damit du deine Traumwelt und Propaganda vom bösen Serben und Alleinschuldigen Serben im 90er Jugoslawien Krieg aufrecht erhalten kannst, trotz deiner Verbissenheit, in mehreren Abschnitten den Status des konstitutiven Volkes klein zu reden, wird es trotzdem nicht wahrer.

Ein konstitutives Volk heisst Staatsvolk, 1 zu 1 mit den anderen gegenüber, unabhängig davon ob das eine Volk zahlenmässig grösser ist als das andere, sprich 50/50% Anrecht hatten Kroaten und Serben in Kroatien. Was heisst das, ein Volk darf in dem Fall das andere nicht überstimmen, beide mussten in wichtigen Fragen ihre Segen geben und übereinstimmen, wie beim Unabhängigkeitsreferendum Kroatiens, und genau das wusste Kroatiens Präsident Tudjman, Loslösung von YU ohne Segen der Krajina Serben war Verfassungswidrig. Wenn der Status des konstitutiven Volkes nichts wert war wie du sagt, wieso hat Tudjman nicht gleich die Unabhängigkeit ausgerufen? Nein, er wusste das die Serben durch ihr Veto, sprich 1 zu 1 Stimme, dagegen sein würden, deswegen entzog er 1990 den Status, erst darauf hat Tudjman 1991 das Unabhängigkeitsreferendum abgehalten und die Serben wurden überstimmt.

Wie bereits erwähnt , es gab kein Gesetz oder eine Lücke, die den Serben den Staatsvolk Status entziehen konnte ohne ihre Einwilligung, daher, der Auslöser im Kroatien/Krajina Konflikt war Tudjman, sprich Kroatien, nicht die Krajina Serben, wenn du schon richtig aufarbeiten willst




Weil Tito dachte dies anders und klüger zu regeln, anstatt Autonomie wie für die albanische Minderheit, die ja kein Staatsvolk in YU waren, gab er Krajina Serben dafür den Status des konstitutiven Volkes. Ich sehe es ganz anders, Tito hat damit gerechnet, genau deswegen hat er dort wo es Multikulti war mehrere Staatsvölker eingerichtet, die eine Zersplitterung von YU , zumidnest der Vöker die stokavski sprechen, unmöglich machte, zumindest nach Verfassung unmöglich, sprich zwei konstitutive Völker in Kroatien (Serben/Kroaten) und zwei in Bosnien (Serben/Kroatien), später kamen in Bosnien och ein drittes konstitutives Volk hinzu, die Muslimani (ab 1993 Bosniaken). Ein der wenigen Sachen die Tito und die Kommunisten gut gemachthaben. In Serbien brauchte es nicht mehrere konstitutive Völker, weil Serben sowieso nie die Zersplitterung Jugoslawiens gewollt hätten, alleine weil 30% Serben ausserhlb Serbiens lebten in den anderen 5 Republiken verteilt.




Hahahaha, wie er hier wieder alles schön reden will, der 3 verusch den Volksstatus klein zu reden, auf einer anderen weisse. Ne kmeči više bre :lol:

Aber hej, hier hast du es bereits selbst gut erklärt, Kroaten wollten sich trennen als konstitutives Volk, CRO Serben nicht, was heisst das, für wichtige Entscheidungen müssen beide Staatsvölker zustimmen, was nciht geschah, somit ist Tudjman Sezession illegal nach der SFRJ Verfassung, und er entzog den CRO Serben den Staatsvolk Status, was wiederum auch illegal war nach SFRJ Verfassung, egal wie du es drehst, beides war illegal. Sprich, Tudjman brauchte Krieg, er wusste das er ohne Krieg ein unabhängiges Kroatien nie bekommen wurde, also musste er den Krieg herausprovozieren,


In Bosnien-Herzegowina, war das noch deutlicher, hier wurde diplomatische Gewalt an das Staatsvolk der BiH Serben verübt, auch Verfassungswidrig, den Serben als konstitutives Volk wollten weiter in YU leben. Sprich, Bosniaken und Kroaten in BiH hatten kein recht die BiH Serben demokratisch am Referenudm zu überstimmen, da ein Staatsvolk höher ist als Demokratie, gleiches sehen wir heute bei Dayton BiH. BiH konnte sich trennen, aber durch Verhandlungen und Zustimmung aller drei Staatsvölker, wie auch immer man sich geinigt hätte (oder auch nicht), zb das nur ein teil BiHs Unabhängig wird , ein Teil bei rest YU bleibt. Die Serben wurden in die Ecke gedrückt wo jede weitere Diplomatie versagt hat, sprich sie wurden gezwungen ihr recht des konstitutiven Volkes mit Waffen zu verteidigen, ihr Recht weiter bei YU zu leben. Auch hier ist es wie bei CRo, die BiH Serben haben militärisch den Krieg begonnen, aber den Auslöser waren BiH Bosniaken und Izetbegovic, angeheizt von BiH Kroaten, die wiederum nutzten Izetbegovic nur aus damit sie den Bosniaken selbst das Messer in den Rücken rammen um ihr Ziel des Grosskrotien zu verwirklichen, sprich BiH Tile an Cro anzuschliessen. Für BiH Kroaten war das referenudm 1992 nur Mittel zum Zweck, sie wollten nie ein Zentralstaat BiH.

Im Kosovo muss ich zugeben, das die Serben und Milosevic der Auslöser war mit dem Autonomie Entzug, im CRO und BiH Konflikt waren Serben nicht der Auslöser den Konflikts.




Kmeee, also ich weiss nicht wer sich hier heult wie eine Memme , provokativ und ausfallend wird. Bei mir ist alles ok, hab dir nur gesagt das du es in dein aller wertesten stecken kannst da du einseitige Propaganda verzapfst, immer der böse Serbe, von ihn ging der Konflikt aus, Kroaten erwiderten doch nur blabla, so war es nicht, und so ist es nicht, das weisst du selber, erträgst nur nicht die "volle " Wahrheit, begnügst dich mit Halbwahrheiten.

2 WK ohne Relevanz? Hier wird nicht ansatzweisse Verständniss gezeigt, das es 1990 noch unzählige lebendige Krajina Serben gab, die den Holocaust von Nazi kroatien an Juden,Serben und Roma überlebt haben, zeitzeugen. Was meinst du wie die sich gefühlt haben als Tudjman ihnen 1990 den Statsvolk Status entzog, gleiches machte Pavelic 1941, danach folge Rassentrennung, Serben mussten Armbänder tragen, wurden in KZ gesteckt, zu hunderttausenden bestialisch ermordet von Säuglingen bis alten Opas, das ganze Programm 1 zu 1 wie Hitler mit Juden, brauchen wir nicht weiter drauf eingehen. Du kannst mir nicht sagen das Tudjmans Versuch die Serben zu unterdrücken, ohne irgendwelche Rechte, einfach so akzeptiert werden konnte, das die Gefühle vom 2 Wk nicht mitspielten, da Kroatien ja dafür nie belangt wurde wie zB Deutschland, nie richitig aufgearbeitet wurde.
Du beweist ständig, dass du keine Ahnung von der Geschichte hast. Für dich gibt es nur alle anderen waren böse, nur Serben waren tapfer, aufrecht und gerecht. Für dich lügen alle, nur du hast die Wahrheit gepachtet. Übrigens achte auf deine Wortwahl und auf das Betätigen des "dislike" Buttons.
Eine vereinfachte Zusammenfassung. Und wie schon viele User erwähnt haben, als Milosevic den serbischen Nationalismus befeuerte war ein Tudjman nicht vorhanden. "Euch darf niemand schlagen", mit diesen Worten, dem SANU-Memorandum und Milosevic Rede wurde der ganze Scheiß begonnen.
Lern mal Geschichte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


"Bereits 1987 hatte Milošević das Kosovo besucht. Dort griffen Serben albanische Polizeikräfte an, diese wiederum reagierten mit Schlagstöcken. Als Milošević eine Rede halten sollte, tönte es aus einer aufgebrachten Menge: „Sie schlagen uns“, woraufhin dieser erwiderte: „Niemand darf euch schlagen“. Dieser banale Satz machte Milošević zum „Retter der Serben“ und zu deren neuen „Führer“[5]. Dieser Moment war der Tod des Apparatschiks und die Geburt des nationalistischen Agitators."
 
Damals war Tudjman kein Thema, da blühte der serbische Nationalismus befeuert durch SANU und Milosevic, alles dokumentiert.

SANU Memorandum

Niemand darf euch schlagen (war eine Lüge von den Serben im Kosovo, dass die Albaner sie geschlagen hätten)


Amselfeldrede von Milosevic


"Slobodan Milošević hatte bereits zuvor chauvinistische Reden gehalten, die viel deutlicher waren. Daher war es nicht so sehr der Inhalt, sondern der Kontext und die Symbolik, die als Katalysator des serbischen Nationalismus fungierten. Vielen ist dieses Spektakel auf dem Amselfeld als Einstimmung auf den Krieg in Erinnerung geblieben. Ibrahim Rugova, damals Literaturprofessor, später der erste Präsident des Kosovo, sagte bereits zwei Tage vor der Rede in einem Interview: „Natürlich ist es eine Provokation. Es ist eine rein serbische, chauvinistische Feier.“[4]"
...
"Bereits 1987 hatte Milošević das Kosovo besucht. Dort griffen Serben albanische Polizeikräfte an, diese wiederum reagierten mit Schlagstöcken. Als Milošević eine Rede halten sollte, tönte es aus einer aufgebrachten Menge: „Sie schlagen uns“, woraufhin dieser erwiderte: „Niemand darf euch schlagen“. Dieser banale Satz machte Milošević zum „Retter der Serben“ und zu deren neuen „Führer“[5]. Dieser Moment war der Tod des Apparatschiks und die Geburt des nationalistischen Agitators."
 
Der Albtraum begann 1986. Da gab es Jugoslawien noch. Serbische Nationalisten provozierten im Kosovo die Polizei so lange, bis diese gegen sie vorging. Der Chef der serbischen kommunistischen Partei Slobodan Milosevic rief den Serben daraufhin zu:
„Niemand darf euch schlagen!“
....
Tudjman heizt den kroatischen Nationalismus an
Am 24. Januar 1991 gab es einen Friedensmarsch in Zagreb. Betend zog die Menge durch die Hauptstadt Kroatiens. Zu dem Zeitpunkt hatten kroatische Nationalisten um Tudjman längst eine Truppe unter Waffen, außerhalb der Jugoslawischen Volksarmee. In Kroatien waren ganze Landstriche serbisch dominiert.
Die 600.000 Serben, die im kroatischen Landesteil lebten, fühlten sich vom kroatischen Nationalismus und seinen Symbolen aus der Nazizeit bedroht.
31. März 1991, Ostersonntag. Der Tag wird oft als der genannt, an dem der Krieg in Kroatien ausbrach. Er dauerte fast viereinhalb Jahre. Mehr als 20.000 Menschen starben. Hunderttausende wurden vertrieben.
...
Präsident Alija Izetbegovic tritt ans Rednerpult:
„Die Rede von Herrn Karadzic und sein Benehmen hier zeigen, warum wir nicht Teil Jugoslawiens bleiben können. Ein Jugoslawien, wie es Karadzic wünscht, wollen nur die Serben.“
Die serbischen Nationalisten bestimmten immer mehr das Tempo. Die Eskalationsspirale begann, sich unaufhörlich zu drehen.


 
Die Geister die er rief wurde milosevic nie wieder los…Slobodan hat mit der alleinigen Rücknahme der Autonomie Kosovos und vojvodina Jugoslawiens Tod initiiert….
 
Also wieso wird Oluja als eine etnische Sauebrung hier representiert, weil in der Urteil von Gotovina dass von Tische geregelt wurde?

Hier sehe ich dass der Poster sich an Voeklerrecht ruft wenn es um Kosovo geht, doch nicht internationale Ureteile respektiert.
 
Zurück
Oben