Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Newroz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Die in der Türkei feiern es auch nicht außer die Azerbaidschaner in der Türkei und eben die Kurden. Deswegen auch "inoffiziel" da es keine Staatsfeier ist oder auf der Basis der Türkei eine Relevanz hätte für die Mehrheit der Bevölkerung.

Nein, der hinkt nicht. Die Kurden waren nie eine Mehrheit in Diyarbakir außer nach der Deportation der Armenier aus dem Osmanischen Staatsgebiet. Zudem die ersten Türken schon in den 60ern kamen und das sind schon 50 Jahre. Vor allem ist das ein sehr fragwürdiges Argument, also darf ich wenn es nach dir geht nach 600 Jahren Land für mich oder meine Ethnie beanspruchen obwohl es meiner Ethnie nie gehört hat sondern ich nur geduldet wurde? Fragwürdig.....

Die in der Türkei feiern es auch nicht außer die Azerbaidschaner in der Türkei und eben die Kurden. Deswegen auch "inoffiziel" da es keine Staatsfeier ist oder auf der Basis der Türkei eine Relevanz hätte für die Mehrheit der Bevölkerung.

Nein, der hinkt nicht. Die Kurden waren nie eine Mehrheit in Diyarbakir außer nach der Deportation der Armenier aus dem Osmanischen Staatsgebiet. Zudem die ersten Türken schon in den 60ern kamen und das sind schon 50 Jahre. Vor allem ist das ein sehr fragwürdiges Argument, also darf ich wenn es nach dir geht nach 600 Jahren Land für mich oder meine Ethnie beanspruchen obwohl es meiner Ethnie nie gehört hat sondern ich nur geduldet wurde? Fragwürdig.....
Das Fass lassen wir hier mal zu. :veles:
Es geht um das Newroz Fest. Also das inoffzielle Kurdenfest in der Türkei. Nur die Kurden feiern es oder feierten es. Es ist ein Teil unserer Kultur. Darum geht es hier.

Das Fass lassen wir hier mal zu. :veles:
Es geht um das Newroz Fest. Also das inoffzielle Kurdenfest in der Türkei. Nur die Kurden feiern es oder feierten es. Es ist ein Teil unserer Kultur. Darum geht es hier.

In der Türkei mag das so sein, wobei es ganz früher in den frühen Stunden der Republik auch von Türken gefeiert wurde, da brauch ich nur meine Mutter oder Oma fragen. Vor allem die Oma kennt es auch als Fest der Türken. Irgendwann hat sich das aber von selbst verselbstständigt und gilt in der Türkei nur als Fest was Kurden feiern.

Wie ist das eigentlich mit den sieben "s". Wir haben hier im Camp ja viele Afghanen, Kurden und Iraner die feiern das ja auch. Darf man alles kochen was mit dem Buchstaben "S" beginnt oder nur traditionell Persische Gerichte?

So kompliziert ist es nicht. Es ist ein Interkulturelles Fest. In Deutschland als Kurdenfest verschriehen, weil man natürlich die Kurden als Wähler gewinnen möchte was nicht stimmt.

Azerbaischaner, Kurden, Kirgisen, Iraner, Afghanen, Tadschiken, Kazachen, Uzbeken feiern es offiziel soweit ich weiß. In Pakistan, Türkei, Irak, Syrien, Turkmenistan ist es eine inoffizielle Feier.

Es ist aber keine Türkische sondern und da hat Barbosa recht eine altpersische Feier die auf den Zoroastrismus zurückzuführen ist. Die Türken feiern es auch nur aufgrund der damaligen Sklavenvergangenheit. Türkisch ist es aber nicht, auch nicht Kurdisch. Es ist Interkulturell.

Ich wünsche trotzdem jedem im Forum, bei denen die es gefeiert haben ein schönes Newroz-Fest nachträglich.

- - - Aktualisiert - - -

Um das hier richtig zu stellen. Es handelt sich um eine Gruppe Studenten die während sie Tanzen nicht im Thema des Newroz sondern betreiben per Gesang Propaganda und besingen "Devrim" bzw. "den Sturz", betreiben damit Propaganda und besingen ein Kurdistan auf Türkischen Boden auf dem Gelände einer Türkischen Universität.

Das ist so als würde ich mit Kollegen auf dem Hamburger Kiez Halay anstimmen und für mich entschließen, dass nun dieses Gebiet Türkisch ist. Wenn ich nicht von Türstehern, Zuhältern und Nutten abgestochen werde. Dann weiß ich auch nicht. Einfach nur zur richtig Stellung, dagegen das sie Tanzen, dagegen hat niemand etwas. Nur das war nicht das Problem, dass Problem war die Propaganda. Der Spreche sagte dies auch deutlich.

Da du diese Drohungen und das anschließende Vorgehen der Riot-Cops rechtfertigst und Gewalt gegen friedlich tanzende Studenten begrüßt, egal ob sie in einem politischen Kontext ihre Meinung und politische Haltung ausdrücken oder nicht, sie haben alles Recht das zu tun, bist du ein Fascho.
Menschen, die ihre politische Haltung zum Ausdruck bringen , mit Prügelstrafe zu bezichtigen etc. Das findse toll ne.

12791104_10205923098011970_1419981266314962851_n.jpg

Da du diese Drohungen und das anschließende Vorgehen der Riot-Cops rechtfertigst und Gewalt gegen friedlich tanzende Studenten begrüßt, egal ob sie in einem politischen Kontext ihre Meinung und politische Haltung ausdrücken oder nicht, sie haben alles Recht das zu tun, bist du ein Fascho.
Menschen, die ihre politische Haltung zum Ausdruck bringen , mit Prügelstrafe zu bezichtigen etc. Das findse toll ne.

Wenn ich in Deutschland nicht das Recht habe, auf die Straße zu gehen und Landkreise als Türkisch zu deklarieren und da verspreche ich dir, dass dort dann Polizisten kommen werden um mich mitzunehmen dann haben es diese Studenten erst recht nicht. Dagegen das sie Tanzen hat niemand, wieso es aufgelöst wurde waren die Parolen. Mögen dir gefallen, du bist aber auch niemand dessen Meinung mich wirklich interessiert noch eine Meinung die man noch ansatzweise ernst nehmen kann und sollte. Sowohl in diesem und in allen anderen Threads.

Politische Haltung eine Sache, den Sturz der Türkei + die Errichtung eines Kurdenstaats innerhalb der Türkei eine völlig andere. Das ist Propaganda und die muss unterbunden werden, gegen solche Menschen muss man vorgehen denn so ist ein friedliches Leben miteinander nicht möglich. Problem ist, sowas landet dann bei Kurdenverbänden in Deutschland und die bestehen auch aus Iranischen, Syrischen oder Irakischen Kurden und die verstehen natürlich nicht ein Stück außer der Beschreibung um was sich es dort handelt.

Anderes Beispiel:

Als würde in Mazedonien mit 40 Türken Halay-Tanzen und sagen, dass es nie ein Mazedonien gab. Mazedonien den Türken, Griechen und Bulgaren gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Deutschland nicht das Recht habe, auf die Straße zu gehen und Landkreise als Türkisch zu deklarieren und da verspreche ich dir, dass dort dann Polizisten kommen werden um mich mitzunehmen dann haben es diese Studenten erst recht nicht. Dagegen das sie Tanzen hat niemand, wieso es aufgelöst wurde waren die Parolen. Mögen dir gefallen, du bist aber auch niemand dessen Meinung mich wirklich interessiert noch eine Meinung die man noch ansatzweise ernst nehmen kann und sollte. Sowohl in diesem und in allen anderen Threads.

Politische Haltung eine Sache, den Sturz der Türkei + die Errichtung eines Kurdenstaats innerhalb der Türkei eine völlig andere. Das ist Propaganda und die muss unterbunden werden, gegen solche Menschen muss man vorgehen denn so ist ein friedliches Leben miteinander nicht möglich. Problem ist, sowas landet dann bei Kurdenverbänden in Deutschland und die bestehen auch aus Iranischen, Syrischen oder Irakischen Kurden und die verstehen natürlich nicht ein Stück außer der Beschreibung um was sich es dort handelt.

Anderes Beispiel:

Als würde in Mazedonien mit 40 Türken Halay-Tanzen und sagen, dass es nie ein Mazedonien gab. Mazedonien den Türken, Griechen und Bulgaren gehört.

Ich denke, es ist an den Haaren herbeigezogen, dein Vergleich ist absurd und es gibt bezügl. des Konflikts und der "Kurdenfrage" keine Gemeinsamkeit.
Gib mal ne Übersetzung des Textes, den sie gesungen haben.

Wer Verstand besitzt, kann sich eh nicht für die Erhaltung dieser Regierung in der Türkei starkmachen.

Ich denke, es ist an den Haaren herbeigezogen, dein Vergleich ist absurd und es gibt bezügl. des Konflikts und der "Kurdenfrage" keine Gemeinsamkeit.
Gib mal ne Übersetzung des Textes, den sie gesungen haben.

Wer Verstand besitzt, kann sich eh nicht für die Erhaltung dieser Regierung in der Türkei starkmachen.

Mein Vergleich passt, wie eine Faust aufs Auge.

Ich möchte gerne die Mazedonische Polizei bei sowas erleben, wenn Türkische Austausch Studenten Halay tanzend das Osmanische Reich auf Mazedonischen Boden herbeirufen. Ich lade dann noch ein paar Griechen aus dem Forum ein, die singen dann:"Makedonien gehört zu Griechenland!". Das wird ein Spaß!

Also "Devrim" wie in Ägypten, Libyin, Algerien, Syrien, Irak, Iran und Co.

Man... bei dir fehlen mir jägliche Worte.

Studenten verprügeln ist voll demokratisch ne.

Demonstranten in Istanbul auf der Strasse erschießen ist auch voll demokratisch ne.

Träum weiter.

Zurück
Oben