Afroasiatis
Top-Poster
Ich verstehe nicht, was du meinst. Was sollte die EU denn für eine Rolle spielen? Faktisch sind denen die Hände gebunden und nicht mehr. Du bist doch Zypriote und bist für eine Wiedervereinigung? Der Annan-Plan wurde ausgearbeitet und wurde der Bevölkerung vorgesetzt, wobei wir über den Ausgang des Referendum im Bilde sind.
Die EU und die USA sind sowohl für die Türkei als auch für Zypern sehr wichtig - Zypern gehört der EU (=Deutschland), und ist gerade sogar von ihrer Zahlungen abhängig, die Türkei hat auch eine wichtige Beziehung zu beiden, die sie nicht ignorieren kann. Wenn für den Westen eine Vereinbarung unabdingbar ist, so z.B. um den israelischen und zypriotischen Erdgas über die Türkei nach Europa zu transportieren, werden sie genug Drück ausüben und können ein Ergebnis erreichen. Der Druck auf Zypern hat zwar 2004 versagt, heißt aber nicht, dass das die Europäer vergessen haben (weil du auch den Annan-Plan erwähnst).
Du meinst die Wurzel des Problems sei nicht so wichtig. Wie kannst du so einen Schwachsinn von dir geben?
So ist es. Der Konflikt war ursprünglich ein griechisch-türkisches-britisches um die Kontrolle von Zypern, die dann später auch für den Kalten Krieg für große Bedeutung war.
Heute: der Kalte Krieg ist vorbei, die britische Seite interessiert sich nur um ihre Militärbasen, und sogar diese sind vielleicht nicht mehr von großer Bedeutung, die gr-zypriotische Seite interessiert sich nicht um den nördlichen Teil, die türkische Seite interessiert sich nicht um den südlichen Teil, und Griechenland interessiert sich um die ganze Insel kaum.
Also, die Wurzel spielt heute kaum eine Rolle mehr.
Soweit die Verhandlungen beginnen, wird es nicht mehr so klar sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dem Versuch enden wird, über den Kopf der türkischen Minderheit zu entscheiden.
Ich habe nie gehört, dass dieses Thema bei den Verhandlungen je umstritten war. Das zweite verstehe ich nicht: wie wird man versuchen, über den Kopf der türkischen Minderheit zu entscheiden, mit wem verhandelt man denn?
Es hat wenig mit den Politikern zu tun, sondern viel mehr um die Bevölkerung. Fakt ist, dass die Griechen die Insel für sich beanspruchen. Vor dem Eingriff 1974 war der Versuch die Insel von Türken zu säubern deutlich erkennbar und solange diese Haltung bei den griech. Zyprioten vorherrscht, sind Übergriffe nicht auszuschließen, was die Militärpräsens der Türkei zumindest temporär unabdingbar macht.
Die Akzeptanz dieser Tatsache ist ein notwendiges Kriterium dafür, dass es zu einer WV kommt. Ob ihr es akzeptiert oder nicht, interessiert dabei nicht.
Die Bevölkerung wird ruhig bleiben, weil sie aus Weicheiern besteht. Die Ausschreitungen haben in Zypern nie angefangen, weil das die Bevölkerung wollte, sondern immer wenn das Teile der Eliten wollten.
Aber selbst wenn man Übergriffe starten will, ich frage noch einmal (bisher hat mir kein Türke ein Antwort dazu gegeben), wie könnte es konkret dazu kommen? Was für Übergriffe könnten diese sein, die die türkisch-zypriotische Polizei nicht begegnen kann? Wo wird man die Waffen finden und von wem können sie durchgeführt werden? Wie wird man in das türkische Gebiet in großen Zahlen bewaffnet eindringen, ohne dass man das merkt? Und wie werden dann diese Leute vor der Justiz fliehen können?
Auf jeden Fall interessiert es die Türkei, ob wir es akzeptieren oder nicht, weil sonst sie gezwungen ist, den Status Quo und die Teilung der Insel nach gr.-zypriotischen Wünschen hinzunehmen (die übrigens mit meinen persönlichen Wünschen nicht übereinstimmen).
Du bist einfach zu gutgläubig. Vielleicht ist diese Angst unbegündet, vielleicht wird es aber auch einen Versuch geben Zypern Griechenland (dem Mutterland ) anzuschließen. Die Militärjunta hat ja damals Makarios sehr schnell aus der Bildfläche verschwinden lassen. Obwohl so ein Vorfall unwahrscheinlich ist, ist es nicht gänzlich auszuschließen. Diese Bedenken müsst ihr ernst nehmen, denn wir Türken sind auch für eine dauerhafte Lösung des Problems interessiert. Die Aufwendungen, die wir der KKTC zukommen lassen müssen, können wir auch anderweitig verwenden. Wenn ich du wäre, würde ich meine Haltung etwas überdenken, es sei denn, du willst diesen Schwebezustand bis zu deinem Tod vorfinden.
Also, das ist was ich die ganze Zeit sage, dass die heutige Situation mit dieser vor 74 nicht viel zu tun hat. Z. B. will heute niemand mehr einen Anschluss zu Griechenland, weder in GR noch in Zypern. Und es gibt Gründe dafür.
Meine Haltung spielt für die Lösung der Zypernfrage sowieso keine Rolle.
Dann wollen wir hoffen, dass ein Konsens baldig gefunden werden kann, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.
Können wir immer hoffen , wobei ich sagen muss, dass ich seit langem nicht so optimistisch bin. Ich bezweifele es sehr stark, dass es in meiner Lebenszeit zu einer Lösung kommt, und auch wenn das passiert, werden wahrscheinlich die meisten Beteiligten damit nicht zufrieden sein, wird eher durch äußeren Druck kommen.
- - - Aktualisiert - - -
Kann man es nicht dabei belassen? Oder will der eine oder andere den Frieden stören um alte Rechnungen zu begleichen?
Nein, dabei kann man es aus den erwähnten Gründen nicht belassen, obwohl das viele in den beiden Seiten (v.a. die Hardliner) sich wünschen.
Und Frieden gibt es offiziell nicht, nur einen Waffenstillstand. Das hat schon seine Bedeutung.
Zuletzt bearbeitet: