Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

News aus der Republik Nordzypern

Klingt auch nicht sehr einladend
"Wie eine türkische Kolonie"
Immer mehr Menschen verlassen Nordzypern. Das liegt auch an der Islamisierung des eigentlich säkularen Landesteils und an der aggressiven Siedlungspolitik des türkischen Präsidenten Erdogan.
Der Blick wirkt leer, als Dogus Derya auf den Stacheldraht vor ihr schaut. Keine 100 Meter entfernt kontrollieren Soldaten der Vereinten Nationen den Grenzbereich.
Seit fast 50 Jahren ist Zypern geteilt. Die Grenze verläuft auch mitten durch die Hauptstadt Nikosia. Derya hat ihre Heimat nie anders gesehen. Aber gewöhnen will sie sich an die Grenze nicht. "Das ist einfach traurig", sagt sie.
Mangel an Perspektiven für junge Nordzyprer

 
gut so,wer hass und rassismus gegen die türkei und der republik nordzypern auf diplomatischer ebene schürt und gegen eine friedliche zwei staatenlösung ist,darf in türkischen häfen nicht anlegen.

Bereits seit 1987 verbietet die Regierung in Ankara, Schiffen unter zypriotischer Flagge an türkischen Häfen anzulegen. Doch zuletzt weitete die Türkei ihr Embargo gegen die kleine EU-Inselrepublik noch einmal aus. Es gilt nun auch für Schiffe, die unter zyprischem Management geführt sind.


 
erfreuliche nachricht aus der republik nordzypern.

vom flughafen ercan( nordzypern ) aus gibt es täglich 2x flüge nach istanbul 1x izmir 1x ankara

ab 7 juni wird es täglich ein flug von ercan nach baku (aserbaidschan)mit rückflug geben

und auch ab 7 juni täglich die strecke ercan-teheran (iran )mit rückflug

ein weiterer schritt für die anerkennung der türkischen republik nordzypern eine gute entwicklung

Ft2pRnNX0AApuJF
 
Zurück
Oben