Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikola Tesla war Kroate und die Serben haben das Jahrzehnte lang vertuscht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
tesla war ein echter guter serbe.steht in jedem geschichtsbuch der weltliteratur.viele kroaten wissen das und sind neidisch.das ist nichts neues.gruss oliver

cobra,schön das du jetzt auf meiner seite bist.hat ja was gedauert aber letztendlich hat es dennoch geklappt.gruss oliver

Kein Ding Olivera. Für echte Serben wie dich, bin ich doch jederzeit da

Lustig, dass sich Tesla nur mit dem serbischen König im Krieg getroffen hat und nicht mit dem poglavnik.

Ist doch wohl eindeutig, was er war.

Lustig, dass sich Tesla nur mit dem serbischen König im Krieg getroffen hat und nicht mit dem poglavnik.

Ist doch wohl eindeutig, was er war.

Der serbische König war nie im Krieg, der feine Herr Monarch hat sich aus dem Staub gemacht und sein Volk den Deutschen überlassen. Hat sich dann in London ein schönes Leben gemacht.

Exilregierung hatte er und musste flüchten. Im Übrigen ist auch die niederländische Königsfamilie nach Kanada geflüchtet. Nichts ungewöhnliches. Außerdem war er noch ganz jung. Der stand unter Welpenschutz.

gabs alles schon dutzend mal, diskussion mit hardcore kroaten sinnlos, da macht es denen nix aus das seine ganze familie orthodox war und ist und serben waren, wäre tesla ein ganz normaler krajina serbe gewesen und kein erfinder und genie würde kein kroate auf die idee kommen ihn als kroaten zu sehen.

Ich finde das so spannend :)

SPannend finde ich, dass er damals den kroatischen Pass hatte, wenn man das so nennen kann. Heute würde er den nicht bekommen. Genauso wie man keinen deutschen Pass bekommt, wenn beide Elternteile aus dem Ausland kommen. In Frankreich, würde man ihn als Franzosen betrachten, wenn er denn dort geboren ist. Tesla war ja auch US-Amerikaner und ursprünglich kommt seine Familie ja nicht einmal aus Serbien, wenn man es ganz genau nimmt. Vielleicht hatte er sogar katholische Wurzeln, mit einer katholischen Taufe wäre er in den Kriegsjahren sogar Kroate gewesen, als Orthodoxer war das schon schwieriger, gab es aber auch.

Also kann man doch sagen, dass keiner so richtig Anspruch auf Tesla erheben kann, wenn alle die gleichen Maßstäbe setzen würden, die sie auch für Nicht-Erfinderberühmtheiten setzen. Wäre er etwas weiter südlich geboren, hätte ich ihn zum Dalmatinac erklärt :( Also haben wir doch etwas tolles. Einen in Kroatien geborenen Krajinaserben, der in Prag und Graz studiert hat und dann bis zu seinem Tod US-Amerikaner war. Alle sind stolz auf ihn und jeder will ihn in der Gang haben. Ach, einfach wunderbar, wie einfach manchmal der Nationalismus als bloßes Ideengequatsche entlarvt wird :D

Zurück
Oben