Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft

• Ersteller Ersteller foxy black
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke nicht, dass diese beiden Situationen identisch sind.

Darauf gibt es keine Antwort, bevor man nicht ausprobiert hat aufeinander zu zugehen und gemeinsam eine Zukunft zu planen ;) Oder siehst du etwa die Zukunft in Separation? In etlichen Ministaaten, wo für jede einzelne Volksgruppe ein Staat gebildet wird, damit man jedem, `der ein wenig ''anders'' als man selbst ist, aus dem Weg geht?

Ich finde die aktuelle Situation sogar noch schlimmer.... und wieso Mini-Staaten? Kroat. Teile Anschluss an Kroatien, serb. an Serbien.

Es hat in Jugoslawien nicht geklappt, warum sollte es in Bosnien funktionieren?

Weil sie in BiH viel mehr aufeinander angewiesen sind ... das erinnert an eine Situation auf einem Boot mitten im Meer, wenn die drei Insassen in drei verschiedene Ruchtungen rudern und vor Arroganz nicht fähig sind, auch nur ein Zweckbündnis zu bilden. Sie müssen sich ja nicht lieben, wozu auch ...

Ich finde die aktuelle Situation sogar noch schlimmer.... und wieso Mini-Staaten? Kroat. Teile Anschluss an Kroatien, serb. an Serbien.

Oder sie akzeptieren sich als Bosnier verschiedenen Glaubens. Falles es den Kroaten und Serben nicht passt, es gibt lustigerweise Staaten, die Kroatien und Serbien heißen, da sind sie immer willkommen. Meistens sogar nur wenige hundert Kilometer entfernt.

Weil sie in BiH viel mehr aufeinander angewiesen sind ... das erinnert an eine Situation auf einem Boot mitten im Meer, wenn die drei Insassen in drei verschiedene Ruchtungen rudern und vor Arroganz nicht fähig sind, auch nur ein Zweckbündnis zu bilden. Sie müssen sich ja nicht lieben, wozu auch ...

*sehr gutes bsp.kann ich glauben das 3 verschiedene völker probleme unter einander hätten,wir schreiben jahr 2012 bald 2013,und viele alte von damals leben schon gar nich mehr,un die jungen unter einander wollen ihr frieden da bin ich mir sicher,korrigier mich bitte wenn falsch liebe un du mehr weist

Aber genau DAS ist doch Separation. Man entflieht einfach jeglichem zusammenleben. :rolleyes:

Für dich kann ein Staat also nur dann funktionieren wenn alle (oder fast alle..) die gleiche ethnie haben? Ist das der einzige Weg für dich mit jemandem zusammen zuleben? Bosnien Herzegowina ist eine Region...ob nun Serben, Kroaten, Afrikaner, Inder, Chinesen oder Bosniaken dort leben. Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche den Namen Bosnien Herzegowina mit Bosniakistan verwechseln, wo das Land nach einer Ethnie benannt wäre. :rolleyes:

Die Lösung liegt nicht darin der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, sondern endlich damit anzufangen miteinander auszukommen. Nicht nur in BiH - ÜBERALL.

*sehr gutes bsp.kann ich glauben das 3 verschiedene völker probleme unter einander hätten,wir schreiben jahr 2012 bald 2013,und viele alte von damals leben schon gar nich mehr,un die jungen unter einander wollen ihr frieden da bin ich mir sicher,korrigier mich bitte wenn falsch liebe un du mehr weist
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, mal denke ich so mal so, verfolge das auch zu wenig ... letzendlich bin ich froh, dass ich da nicht lebe, aber die Leute da tun mir schon leid, jetzt werden soe auch noch von der allgemeinen Wirtschaftskrise in Europa überrollt ...

Nennt mir mal bitte Gründe für den Staat BiH!! Wo liegt die Daseinsberechtigung? Ist ja nicht so, als würde es schon ewig einen Staat BiH geben und es wäre nur von Vorteil für alle, wenn es einer bleibt.

Es gibt keine historischen oder wirtschaftlichen Grund für die Existenz BiHs.

Nennt mir mal bitte Gründe für den Staat BiH!! Wo liegt die Daseinsberechtigung? Ist ja nicht so, als würde es schon ewig einen Staat BiH geben und es wäre nur von Vorteil für alle, wenn es einer bleibt.

Jetzt wo du keine Gegenargumente hast, kommst du auf diese Tour? :lol: Und ja, ob du es glaubst oder nicht..es gibt historische Gründe für die Existenz BiH's..aber das lässt du dir bitte von jemandem erklären der gerade mehr bock hat noch mit dir zu reden. ;)

Jetzt wo du keine Gegenargumente hast, kommst du auf diese Tour? :lol: Und ja, ob du es glaubst oder nicht..es gibt historische Gründe für die Existenz BiH's..aber das lässt du dir bitte von jemandem erklären der gerade mehr bock hat noch mit dir zu reden. ;)

Was für eine Tour? Genau das ist der Knackpunkt! Einige tun hier so als wäre BiH schon ewig eine historische Einheit gewesen, dem war aber nie so! Es gab auf diesem Gebiet serbische, kroatische und bosnische Fürstentümer und auch Königreiche! Es gibt auch heutige Teile BiHs, die nie bosnische Königreiche oder Fürstentümer waren! Schon immer fremdbestimmt! Nichtmal unter 400 Jahren türkischer Herrschaft gab es BiH in dieser Form, also worauf stützt du die Daseinsberechtigung?

Aber moment...erstmal erzählst du hier von ''kroatisch bewohnte Gebiete an Kroatien...serbisch bewohnte Gebiete an Serbien''. Dann bleibt ja noch ein wenig über - hab ich recht? Ja. /// Jetzt aber, stellst du die existenz ganz BiH's in Frage...entscheide dich doch mal. Wessen Gebiet wäre dann Sarajevo....Zenica....Tuzla.etc?...Serbisch? Kroatisch? (Denn das sind wohl die einzigen Völker die für dich ein Recht auf ihr dasein haben :rolleyes:..) blabla, etepetete, eierkuchen......wieso reden wir überhaupt darüber? Wieso machst du dir solche Gedanken? Deine Träumereien werden sich doch eh nie bewahrheiten, also sollten wir lieber über eine gemeinsame Zukunft reden, als über Separation und all den Mist. Denn dem Zusammenleben KANN man nicht aus dem Weg gehen. Auch nicht wenn Bosnien von der Landkarte verschwindet, denn dann gäbe es ja wieder Staaten mit mehr als nur einer Meinung :rolleyes:

Zurück
Oben