Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Non-paper Auflösung Bosniens und Großalbanien

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Seit Anfang April schwirrt dieses "Non-Paper", angeblich von Jansa, in den diversen Nachrichten herum. Hier ein Artikel vom 2. April von Vecernji List


Jetzt wurde von Kosmo noch ein weiterer Artikel dazu gebracht:

"Die Gerüchte rund um das inoffizielle Dokument, in dem es um eine nationalistisch geprägte Aufteilung Bosnien-Herzegowinas geht, wurde in den vergangenen Tagen heiß diskutiert. Das Non-Paper soll vom slowenischen Premierminister Janez Janša an die EU geschickt worden sein. Die Gerüchte wurden immer heftig bestritten, sowohl von slowenischer als auch EU-Seite. Das slowenische Portal necenzrurano.si veröffentlichte Scans des Dokuments, welche neue Details ans Tageslicht brachten (KOSMO berichtete). Nun äußerten sich auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić, sowie Russlands Außenminister Sergej Lawrow zu dem Non-Paper."
...
"Der serbische Präsident Aleksandar Vučić betonte im Zusammenhang mit dem Non-Paper, dass er eine solche Karte nie gesehen habe und dass „die Tatsache, dass einige Serbien dafür verantwortlich machen wollen, nur gegen sie spricht.“ Hinter derartigen haltlosen Anschuldigungen vermute er „gewisse Gruppierungen in Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Zagreb.“ Er selbst stellte am Samstag klar: „Ich kann der Vereinigung von Kosovo und Albanien nicht zustimmen. Und ich muss die territoriale Integrität von Bosnien-Herzegowina respektieren.“



Artikel vom Donnerstag


Artikel vom Freitag


Ein Artikel von blic dazu


Auch Milanovic meint es sei Schwachsinn

 
Das glaube ich dem Vucic. Die Serben würden lieber Kosovo haben, als Republik Srpska.
 
Die Thematik passt praktisch allen Balkanstaaten inkl. Österreich. Weil es gut ablenkt. Aber gleichzeitig, könnte es auch ein Zeichen an die EU/Nato sein, wenn Kosovo geht, dann werden auch die Grenzen von BiH geändert, das führt i.d. Regel zum Krieg, das möchte keiner, also wird Kosovo, wieder eine Autonome Provinz.
 
Ich habe es in den Nachrichten gelesen und es als Schwurbelei abgetan. Anscheinend sind doch einige daran interessiert dieses Thema am köcheln zu halten.
Na man muss ja von enormen Problemen ein wenig ablenken, die Infektionszahlen explodieren und man ist zu dämlich Impfstoffe zu organisieren. Ergo sagt die eine Seite „so sehet man wünsche sich den Zerfall unserer Heimat ...“ und die andere Seite schallt entgegen „so sehet, die Welt spricht uns unser eigen Auenland zu ...“
 
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Text aus Budapest kommen soll. Das kann ich mir auch ziemlich gut vorstellen. Ein Konflikt in Bosnien führt ein Konflikt nach Serbien, und kann Ungarn, als NATO-Staat, eingreifen und seine ehem. Vojvodina zurück holen.

 
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Text aus Budapest kommen soll. Das kann ich mir auch ziemlich gut vorstellen. Ein Konflikt in Bosnien führt ein Konflikt nach Serbien, und kann Ungarn, als NATO-Staat, eingreifen und seine ehem. Vojvodina zurück holen.

Ich würde es Orban schon zutrauen, glaube aber eher nicht. Mit der Vojvodina hätte auch Orban keine große Freude, weil doch mit ziemlicher Mehrheit von Serben bewohnt, er ist zwar ein Möchtegern-Diktator, aber ein vollkommener Depp auch nicht.
 
Zurück
Oben