Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Non-paper Auflösung Bosniens und Großalbanien

Den Balkan nach ethnischen Grenzen zu teilen ist vielleicht die beste Lösung überhaupt.

Jetzt wird man sicherlich sagen, dass die Bosnjaken dabei am schlechtesten weg kommen...aber da frage ich, tun sie das wirklich?
Ist ein rein bosnjakischer Staat wirklich eine schlechtere Option, als dieses Konstrukt, was man jetzt hat?
 
Wo sind die Grenzen? Allein in unserer Gegend kann man das nicht gescheit aufteilen. Obwohl die das auf der Karte gemacht haben. Das hat der König von Jugoslawien auch gemacht, alle waren unzufrieden.
 
Wo sind die Grenzen? Allein in unserer Gegend kann man das nicht gescheit aufteilen. Obwohl die das auf der Karte gemacht haben. Das hat der König von Jugoslawien auch gemacht, alle waren unzufrieden.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Grenzen ziemlich klar.

Dass man keine 100% klaren Grenzen ziehen kann ist ja klar.
Ein paar Serben werden innerhalb des bosnjakischen Staates leben, ein paar Bosnjaken werden innerhalb des serbischen Staates leben usw.

Aber jetzt nur aus Kleinkariertheit die pragmatisch-beste Lösung über Bord zu werfen halte ich für den falschen Ansatz.
 
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Grenzen ziemlich klar.

Dass man keine 100% klaren Grenzen ziehen kann ist ja klar.
Ein paar Serben werden innerhalb des bosnjakischen Staates leben, ein paar Bosnjaken werden innerhalb des serbischen Staates leben usw.

Aber jetzt nur aus Kleinkariertheit die pragmatisch-beste Lösung über Bord zu werfen halte ich für den falschen Ansatz.
Schau dir mal die bosnische Posavina an. Das ist der Verbindungsstück zwischen den beiden Teilen der Republik Srpska. Dann wirst du verstehen, was ich meine.
 
Schau dir mal die bosnische Posavina an. Das ist der Verbindungsstück zwischen den beiden Teilen der Republik Srpska. Dann wirst du verstehen, was ich meine.

Ja gut, dann handelt man halt was aus, meine Güte.
Dann setzen sich die Leute an den Tisch und schauen, dass man zu einer Lösung kommt.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Wo keine Wille ist, da sind Ausreden.
 
Ich mein, mir tut es echt Leid, dass ich damit den Nationalisten einen Gefallen tue.
Aber was ist denn die Alternative? Man muss schließlich vorran kommen. Weil sonst sitzt man noch die nächsten 50 Jahre da und beschimpft sich gegenseitig.

Jetzt aus Prinzip an irgendwas festhalten, nur damit man den Nationalisten irgendwas beweisen will, das bringt doch nichts.

Weil so wie ich es jetzt mitbekommen habe, ist die jetzige Lösung ein scheiss. Sonst hätte ich je gesagt, man lässt alles so, wie es ist.
Aber es scheint, als wäre damit niemand glücklich. Oder irre ich mich da? Sind alle glücklich so, wie es jetzt ist?
 
Das gleiche wie in Montengro, wäre gut. Dort randalieren die Serben auch, aber immerhin funktioniert dort der Staat.
 
Zurück
Oben