Tue du mir bitte den selben Gefallen. Mal was zum Thema "alte Geräte"... Nehmen wir einfach als Beispiel die Mig-21. Sie können durch das Update im Prinzip Sidewinder/Amraam derivate mitführen und haben ein massives elektronisches Update bekommen. Das Cockpit wurde deutlich modernisiert und vereinfacht. Die Informationen sind dadurch für den Piloten wesentlich einfacher zu bekommen und zu verstehen. Vor allem bekommt er wesentlich mehr Informationen, die trotzdem einfacher zu verstehen sind. Die "Arbeit" im Cockpit hat sich um 1/4(um es in Zahlen auszudrücken) verringert. Denn genau dort liegt zumeist der Nachteil der alten Jäger zu modernen Gen 4./5. Fliegern. Abgesehen von den Waffensystemen natürlich. Ausbildung kann da nur einen Bruchteil von wettmachen.
Von den Flugeigenschaften selbst war die Mig-21, obwohl ein Kind der 50er Jahr, nie wirklich schlecht. Für einen leichten Jäger ist sie wendig, steigt schnell und kann auch hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Ausbildung und Benutzbarkeit der Elektronik ist alles im Luftkampf. Dann kann auch eine Mig-21 noch ein ernster Gegner werden.
Ein anderes Beispiel wäre die Tatsache, dass der Iran zwei Drohnen vom Himmel geholt hat. Steuerung übernommen und die Dinger gelandet, wohlgemerkt. Soviel zur militärischen Übermacht.
Es gibt noch genug andere Beispiele... Und frag mal Hitlers 6.Armee. Was die wohl von den Russen halten...?
Klar kann NK einen Krieg gegen die USA nicht gewinnen. Aber richtig verteidigt kann das ein monatelanger Konflikt mit hohen Verlusten für die USA werden. Wobei hoch hier schon fast ein surrealer Begriff ist, da schon 100 Tote in einer Woche eine nicht hinnehmbare Anzahl ist.
Wenn die Amerikaner einmarschieren, naja, dass die Amerikaner mit Asymmetrischer Kriegführung nicht zurecht kommen hat die Vergangenheit ebenfalls gezeigt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht sind die Amerikaner so Größenwahnsinnig und möchten an die direkte Grenze zu China.
Das ist generell eine falsche Aussage wenn man sich die Geschichte des Landes anschaut und wenn man sieht wie sich die russische Wirtschaft entwickelt mit einer immer größer werdenden Mittelschicht. In USA/Europa ist genau das Gegenteil der Fall. Seit Putin ist Russland wieder da wo es hingehört.
Naja... Hochmut kommt vor dem Fall.
-RT 04.06.2012: Russia and China: New horizons for cooperation.
-Berliner Zeitung 06.08.2012: China sichert sich Macht über Rohstoffe
-SPON 25.11.2012: Aufrüstung im Pazifik: China feiert Kampfjet-Landung auf Flugzeugträger
-Xinhuanet (information organ of the central Chinese government) 05.12.2012: Xi Jinping calls for powerful missile force.
-Rianovosti 06.12.2012: Russland und China nehmen Entwicklung von Großraumflugzeug in Angriff.
-Xinhuanet (information organ of the central Chinese government) 06.12.2012: China to continue to make ties with Russia a priority
-CRT (Radio China International) 29.03.2013: China und Russland bauen militärtechnische Zusammenarbeit aus.
-Rianovosti 17.03.2013: Neuer Staatschef Xi: China bereit zu siegreichen Kriegen
-N-TV 22.03.2013: Sensation in Moskau Gasdeal mit China geschlossen
-Reuters 26.03.2013: China und Brasilien nabeln sich vom Dollar ab
Also Russland und China sind nicht nur wirtschaftlich sondern auch militärisch im Liebesrausch, jetzt müsste es jedem einleuchten, warum Nord-Korea jetzt plötzlich geopolitisch von Bedeutung ist. Russland und China sind sichtlich not amused über den US-Bullie im Vorgarten, absolvierten mit 5 weiteren Ländern, was bisher einmalig war 2012 ein gemeinsames(!) Manöver im Gelben Meer, unter der Schirmherrschaft der Shanghai Cooperation Organization (SCO) . Zudem hat Russland die Löhne 2011/2012 der Armee verdoppelt.... etc etc...