Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordsyrien/Türkei: Sicherheitszone - Safe Zone - Güvenlik Bölge

Das nicht, aber es ist völlig offen was Assad macht. es gab ja mal ein Abkommen zwischen beiden Ländern, das Syrien dazu verpflichtete PKK Aktivitäten auf ihrer Seite zu unterbinden. Erdogan und Assad konnten einträchtig zusammen Urlaub machen. Dass das nicht mehr geht liegt an Erdogan. Bis zum heutigen Tag unterstützt er die Assad Feinde. Also auf große Sympathie wird er bei Assad nicht mehr setzen können.
Dat werden die Russen schon vermitteln. Ernst jetzt.

Ich denke die Türken werden nicht ihre komplette Zone, aber genug bekommen. Da werden auch die Flüchtlinge angesiedelt. Den Rest wird sich Assad holen. Da werden dann die Kurden wohl bleiben v.a. Wenn ich richtig verstehe, scheint sich das ganz gut mit russischen Vorstellungen zu decken.

Na Tayyip wird umfassende Sicherheiten von Moskau einfordern, dass die YPG entwaffnet wird und keine Übergriffe auf die Türkei stattfinden.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Russland als "Big Brother" in Syrien kann die Türkei sehr gut mit leben. Sollen die da teilweise für Ruhe sorgen. :lol:

Dat werden die Russen schon vermitteln. Ernst jetzt.
Man muss es mal aus Sicht Assads sehen. Er ist zwar ein Diktator und alles andere als unschuldig. Aber ich glaube nicht, dass er denen, die sein Land von aussen mit in 8 Jahre Bürgerkrieg gestürzt haben, einfach entgegen kommen wird. Über 300.000 sind gestorben und große Teile des Landes verwüstet. Aus seiner Sicht sind Türken, Amerikaner, Saudis usw. für das Blutbad verantwortlich. Glaube nicht dass das durch gut zureden aus Moskau zu kitten ist.

Man muss es mal aus Sicht Assads sehen. Er ist zwar ein Diktator und alles andere als unschuldig. Aber ich glaube nicht, dass er denen, die sein Land von aussen mit in 5 Jahre Bürgerkrieg gestürzt haben, einfach verzeihen wird. Über 300.000 sind gestorben und große Teile des Landes verwüstet. Aus seiner Sicht sind Türken, Amerikaner, Saudis usw. für das Blutbad verantwortlich. Glaube nicht dass das durch gut zureden aus Moskau zu kitten ist.

Was er empfindet, wird den Russen am Hintern vorbei gehen. Er weiß, dass er keinen Spielraum hat.

Ich denke die Türken werden nicht ihre komplette Zone, aber genug bekommen. Da werden auch die Flüchtlinge angesiedelt. Den Rest wird sich Assad holen. Da werden dann die Kurden wohl bleiben v.a. Wenn ich richtig verstehe, scheint sich das ganz gut mit russischen Vorstellungen zu decken.

Und warum genau sollte Assad jetzt noch groß auf russische Unterstützung setzen, wenn die Amerikaner draußen sind? Wenn Assad nun die Einladung aufkündigt, bleibt dann Russland völkerrechtswidrig im Land? Bzw. wieso sollte Putin überhaupt noch in Syrien verweilen, wenn er sich dort nicht mehr als der große Widersacher der USA inszenieren kann? Der Einsatz kostet schließlich viel Geld, was Putin sich durch extrem unbeliebte Sozialkürzungen zusammenkratzt. Was bringt es ihm noch in Syrien den großen Vermittler zu spielen, während in seiner Heimat die Leute für höhere Renten auf die Straße gehen?
Assads Hauptverbündeter ist der Iran, nicht Russland. Was Erdogan da haben möchte gehört zu den fruchtbarsten Regionen Syriens. Das wird Assad nicht einfach so hergeben, weil Putin das so befiehlt. Wasser ist die wichtigste Ressource in der Region.

Dazu werden auch die sunnitischen Ölstaaten weiterhin ihre Interessen in der Region verfolgen, ebenso Israel und China. Ich halte es für recht naiv zu glauben, dass mit dem Abzug der Amerikaner nun Frieden einkehrt, oder dieser äußerst komplexe Bürgerkrieg nun schnell mit einem Abkommen beendet wird. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass der Konflikt nun auch auf türkisches Staatsgebiet ausgedehnt wird.

Und warum genau sollte Assad jetzt noch groß auf russische Unterstützung setzen, wenn die Amerikaner draußen sind? Wenn Assad nun die Einladung aufkündigt, bleibt dann Russland völkerrechtswidrig im Land? Bzw. wieso sollte Putin überhaupt noch in Syrien verweilen, wenn er sich dort nicht mehr als der große Widersacher der USA inszenieren kann?

Die Russen werden sicher gerne ihren Mittelmeerhafen in Syrien behalten. Und für Assad sind sie die Lebensversicherung. Auch gegenüber der sunnitischen Opposition im Land, die jederzeit mit Hilfe der Golfaraber oder Türkei weiter kämpfen können. Und nach Trump wird vermutlich auch wieder eine andere US-Nahostpolitik gemacht.

Unter Erdogan wurden hunderttausende kurdische Zivilisten aus Afrin vertrieben und seit der Offensive in Nordsyrien sind bereits hunderte Zivilisten durch türkische Artillerie und Luftangriffe getötet worden.

Assad lässt die Kurden nicht vertreiben und wegbomben.

Kein Wunder, dass die Kurden lieber unter Assad leben als unter Erdogan.

tut mir leid aber du gibst echt nur scheiße von dir, die Frage ist, beruht es auf Unwissenheit oder Absicht.

Es sind eher Flüchtlinge nach Afrin wieder zurück gegangen, nach Einmarsch und einigermaßen Stabilisierung der Türkei.

Deinesgleichen benutzen immer die gleiche Lüge.
Wenn ich die aber mit der Gegenfrage konfrontiere, wenn doch diese ypg so Menschenfreundlich und Friedlich ist, wieso musste dann die Türkei von den 4 Millionen Flüchtlinge, von denen etwa ca. 400.000 Kurden sind aufnehmen?
Wieso sind diese Kurden, nicht zu den Gebieten worüber die ypg seit 2014 herrscht einfach nicht dahin gewandert, anstatt in der Türkei zu bleiben, wo sie doch von den Türken abgeschlachtet werden.

Weil diese geflüchteten Kurden genau wissen, wie die ypg mit den Leuten auch umgeht.
Ihr Westlichen habt denen einfach nur einen Heiligenschein verpasst, weil die gegen den IS gekämpft haben und somit denkt ihr die sind die guten.:spinnt:

Die Russen werden sicher gerne ihren Mittelmeerhafen in Syrien behalten. Und für Assad sind sie die Lebensversicherung. Auch gegenüber der sunnitischen Opposition im Land, die jederzeit mit Hilfe der Golfaraber oder Türkei weiter kämpfen können. Und die Chance, dass nach Trump wieder eine andere US-Nachostpolitik gemacht wird ist ebenfalls groß.

"Mittelmeerhafen". Da stehen ein paar russische Munitions- und Ersatzteilkisten rum. Die darf er auch gerne behalten, weil die niemanden interessieren. Putin hat kaum Kontrolle über das Schwarze Meer, und gar keine über das Baltische. Den juckt das Mittelmeer nicht. Der ist überhaupt nur nach Syrien, um Obama bloßzustellen, nachdem dieser nichts getan hat, als Assad die "rote Linie" überschritten hat. Und weil es ihn persönlich schwer beleidigt hat, dass Obama Russland als "Regionalmacht" bezeichnet hat. Warum genau sollte sich Putin jetzt noch weiterhin den Nahen Osten antun, wenn nicht mal die USA da noch Bock drauf haben?

Seit Peter versuchen die Russen einen Ankerpunkt im Mittelmeer zu sichern. Ich glaube, dem Kreml gefällt es einfach das Gefühl eines Rulers zu haben. Das Gefühl von "wir sagen und die anderen machen. Effektiv gesehen, solange der Bosporus von einem Natomitglied kontrolliert wird, bleibt Russland höchstens eine Kontinentalmacht. :lol:

Zurück
Oben