Frauen hatten bereits zuvor Rechte, auch wenn diese nicht allzu umfangreich waren...
nein, zu der Zeit, als Muhammad lebte und das gefordert wurde... nein. Beachte das Jahr und vergleiche das mal mit damals, wie es so mit Frauenrechte aussah. Du wirst aber kaum Infos darüber finden wie es in Arabien damals war(alles wurde mit der Zeit vernichtet/verbrant), nur Archäologische Funde/unter dem Boden(hier ein Beispiel:
http://www.balkanforum.info/f26/kopfbedeckung-christen-arabische-heiden-195501/#post2478137 ), belegen, das die Arabische Heiden/Juden&Christen, aber auch Götterverehrer... -Systeme, heute noch immer da herrschen.
Allein Hadithe sind belege genug, wie die Frauenrechte damals waren...mit Muhammad hat sich das zwar für kurze Zeit geändert und es herrschte ein Gerechter System (auch für die Frauen)... ca. 200 Jahre später wandelte sich das ganze um... Die Sunniten, Schiiten...Sekten, gab es schon vor Muhammad.... die heutige Systeme in Arabien, sind Heidnisch... beachte diese Hadithe z.B
Ihr flucht viel und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe kein Geschöpf außer euch gesehen, das Mangel an Intelligenz und Hingabe aufweist und das Männer in Versuchung führen kann.(Muslim, Iman 34/132; Ibn Madsche, Fiten 19/4003)
oder:
O das weibliche Geschlecht! Gibt Almosen und bereut. Ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Höllenbewohner aus Frauen besteht. (Muslim, Iman 34/132; Ibn Madsche, Fiten 19/4003.)
Nimmt keine Ratschläge von Frauen an; setzt euch gegen sie, denn die Opposition gegenüber Frauen bewirkt Wohlstand. (Suyuti, Leali II, 147; Ibn Arrak, Tanzihush Sharia II, 210.)
(das kannst Du vll. mit Bibel(NT/AT) vergleichen...)
es gibt mehrere Hadithe davon(spielt keine Rolle jetzt wer diese Eingestuft hat, sondern, ob diese mit der heutige Arabische Realität authentisch sind...)
salam
- - - Aktualisiert - - -
:roll:
Der Koran bestätigt nicht die Tora sondern steht im totalen Widerspruch zur Tora.
Gebote&Verbote, die von Sunniten & Schiiten befolgt werden, stehen im Koran? dann finde mal:
1. Apostasie(
Lev.24.13-16, Deut.13.6-11...aber auch die nicht Gott allein dienen = Kuffar etc. sollen vernichtet werden = Deut.12.2-4 )
2. Steinigung (und wie das durchgeführt wird....)
3. Beschneidung, Bärte, Kippa, Kopftücher/Burka/Frumka....
uvm.
nein der Koran bestätigt diese nicht, aber Tora...? Das Authentische hast Du also nicht zum Vergleich genommen, sondern Sabbat?
man man man...
1. Sabbatgebot gibts im Koran nicht (Obwohl Bestandteil der Tora)
hat sich Jesus etwa daran gehalten? wenn nicht, dann hat er DAS, was mit der Generation zu Generation, verfälscht wurde...eben nicht bestätigt/gelehrt...? oder willst Du mir sagen, als er eine Frau vor Steinigungsgebot gerettet hat, er damit + Matthäus 5:17-20, gegen sich selbst geurteilt hat...? :roll:
Halte dich Du an Sabbat, und wenn Du wie Jesus dies missachtest, dann droht dir Steinigung=
Num.15.32-36
Es existiert nämlich Evangelien, die davon berichten wie Jesus Sabbat missachtete, indem er arbeitete und aus Lehm Vögel formte und sie dann lebendig machte....teils wird komischerweise, auch im Koran bestätigt(das mit Vögel).
2. Festtage des Herrn werden im Koran nicht gelehrt (Obwohl Bestandteil der Tora)
ebenso wie Punkt 1
3. Gemäss Koran kann der Mann 4 Ehefrauen haben (Steht im Widerspruch zur Tora)
das hat mit "kann" wenig zu tun, sondern hat eher was mit damalige Situation zu tun...nach einem Krieg, bleiben viele Männer übrig oder Frauen? eben, der Mann war für die Frau in damalige Zeit, etwas wie (Lebens/Unterhalt)Versicherung... es geht dabei nicht um deine/moderne/heutige Vorstellung vom Heiraten, welche meistens, auf Rosa-Brille basieren....
4. Im Koran ist nur Schweinefleisch verboten (Die Speisegebote der Tora gehen darüber hinaus)
ja, kannst dich daran halten von mir aus... warum aber die Speisegebote der Thora, darüber hinausgehen, wirst Du mir nicht erklären können.... bei Schweine
fleisch essen, aber schon.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Lehren des falschen Propheten hinter dir und nimm Gottes Botschaft an.
wie gesagt, in deinem Kopf wimmelt es so von Falschheiten(die aus Jüdische und Christliche=Hadithe -Schriften kommen), die Du eher auf Sunniten oder Shiitten, und eben auf Christliche Apostels und derer Nachfahren.... einsetzen kannst.... gegen Koran, hast Du mir bis heute nicht erklären können was da falsches (z.B) über Jesus behauptet wird? NULL
Wenn Du dich an Jüdische Schriften halten würdest, würde man zw. dir und Sunniten&Schiiten, kaum unterschiede erkennen, hier sind nur paar vergleiche:
http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/
shalom