Letzendlich entscheidet jeder selbst, wie viel er von sich preisgeben will. Mein Cousin Zdravko z.B. obwohl Programmierer
weißt Du, da habe ich mit deinem Cousin etwas gemeinsames....ich bin selber Programmierer... ich habe bereits damals angefangen "nur" OpenSource zu benutzten, in die Linux Community wurde das auch rum erzählen bzw. es war bekannt, bereits vor ca. 20 Jahre las ich davon Blacky! Linux basiert auf FREIHEIT und es wurde davor "gewarnt" MS zu benutzen (nun ist Android raus was zwar auf dem gleichen "überarbeite" Kernel basiert....aber wer weißt was da noch für zusätzliche Zeilen dabei ist...), denn alles was ClosedSource ist, bedeutet nicht "nur" wegen Schutz vor Codes-klauen! sondern weil sich da "unnötige" Zeilen befinden...es ist eben kein Argument zu sagen "weil wir Firma XY das&jenes erfanden/entwickelten....deswegen Closed" nein! so was ist kein Argument.... ein guter Programmier braucht sich das Programm nur anschauen (nichts die Codes) und in paar Wochen, Monate oder Jahren...hat er ähnliches programmiert. Der eigentliche Grund ist eben (m.M) ein anderer....
das Problem ist, das NSA zur Zeit an eine Software Arbeitet, welche alle mögliche Verschlüsselungen knackt.... genauer gesagt, wenn man auch "nur" Linux benutzen, wird es nicht nutzen um da unbeobachtet zu bleiben.... alle PCs/Laptops, Smartphones....(eigentlich alles) ist so gemacht das manche Chips nicht von sichtbare BS-Systeme abhängig ist, sondern haben eigenen System im Chip, welches Kamera, Mikrofon usw. einschaltet.... Laptop WebCams zb. so, das LED gar nicht leuchten muss! dazu siehe hier: Hacker können Macbook-Webcams unbemerkt einschalten - SPIEGEL ONLINE (natürlich sind nicht nur MacBooks betroffen!)
die Hacker haben das nicht deswegen gehackt damit sie jemand beobachten (das ist quatsch!), sondern um zu zeigen was da eigentlich läuft...