Positives kann man gern berichten aber bitte Objektiv.@Grobar, irgendwie kommst du mir vor, als müsstest du immer und überall wo es etwas positives über Albaner zu berichten gibt, kommen und behaupten, es stimmt nicht
der Thread ist Antisemitismus und das lasse ich nicht gut sein.Lass es doch einfach mal Gut sein!
21. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Skanderbeg“ - WikipediaDie SS-Division Skanderbeg und die von ihr verübten Kriegsverbrechen wurden in den 1990er Jahren zum Thema der Geschichtspolitik und dienen seither als Munition im Kosovo-Konflikt.
Von albanischer Seite hat es bisher kaum historische Untersuchungen zu diesem Thema gegeben. Die Kollaboration von Teilen der albanischen Eliten und der Bevölkerung mit den italienischen Faschisten und den deutschen Nationalsozialisten wird kaum thematisiert. Bis heute weit verbreitet ist die Interpretation aus dem kommunistischen Albanien, wonach das Volk fast einmütig gegen die Okkupanten kämpfte und nur einige Elemente der Bourgeoisie mit dem Feind gemeinsame Sache gemacht haben. Zum Teil werden die Kollaborateure zu aufrechten albanischen Patrioten umgedeutet, denen gar nichts anderes übrig blieb, als mit den Deutschen gegen die Jugoslawen für ein Großalbanien zu kämpfen. Eine differenzierte eigene historische Forschung zu Widerstand und Kollaboration steht noch aus.
Positives kann man gern berichten aber bitte Objektiv.
Das ist bei den Propagandabeitraegen in diesem Thread leider nicht mehr der Fall und endet in einer krassen Falschdarstellung des Schicksal der Juden in Albanien waehrend edes 2ten Weltkrieges.
der Thread ist Antisemitismus und das lasse ich nicht gut sein.
21. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Skanderbeg“ - Wikipedia
wenn du meinst das das hier die Frage ist.Moment mal, wer hier Propaganda betreibt, das ist doch die eigentliche Frage, oder nicht?
Nun die lebenden juden bestaetigen zumindest das sie seit 1999 nicht mehr im Kosovo leben koennen was hier als von Albanischen Usern als Versehen dargestellt wird da man es ja eigentlich angeblich auf Serben abgesehen hatte.Auf der einen Seite wird hier im Thread schön aufgezeigt, dass in Albanien sehr viele Juden gerettet wurden. Dies ist eine Tatsache, die ja die Juden selber bestätigen können.
ich habe nie gesagt das es frei erfunden ist aber das es Propaganda ist ist richtig.Auf der anderen Seite kommst du, bringst die Gebirgs-Division der SS ins Spiel und versucht auf einer sehr üblen Art allen beweisen zu wollen, wie Judenfeindlich die Albaner in Wirklichkeit sind und dass die angebliche Judenrettung in Albanien frei erfunden ist und nur Propaganda.
Nun, heute sind Nato truppen stationiert, und jetzt was?Nur zu der Wahrheit: Die SS Gebirgsdevision war eine kleine Einheit und diese war hauptsächlich im Norden Kosovo tätig, dort wo die Deutschen stationiert waren. Hauptsächlich in der Mitrovica Region, dort wo die reichen Bodenschätze sind waren die Deutschen stationiert. In Albanien und im Südosten Kosovas waren die Italiener stationiert.
Jeder der sich damals den Nazis widersetzt hat, hat meinen allervollsten Respekt!und zusätzlich hatte es unter den Albanern wie bei den Serben, Kroaten, Bosniern, sehr viele Partisanen die gegen die Faschistische Besatzung kämpften, vor allem gegen die italienische Besatzung.
Deine Realtivierung der Verbrechen unter verweiss auf Serbien zeigt klar um was es wirklich geht.Zudem war die SS Gebirgsdevision hauptsächlich auf dem Kampf gegen Serben ausgerichtet, es kamen unter ihre Führung etwa mehr als 200 Juden um. Dies ist zwar eine grosse Zahl an Toten, in Anbetracht der vielen Tausenden toten Juden, die unter z. B. serbischen Nazisymphatisanten abtransportiert wurden, jedoch eine sehr kleine Zahl.
Jeder Kolaborateur ist abzulehnen auch die Kolaborateure anderer Laender die sich an Verbrechen beteiligt haben oder diese sogar ohne Anweisung der Nazis durchfuehrten.Die SS Gebirgsdevision wird also hauptsächlich immer wieder von serbischer Seite gebracht, um allen beweisen zu wollen, wie Judenfeindlich die Albaner im 2. Weltkrieg waren, dabei vergessen sie, dass es unter ihren eigenen Landsleuten mehr Nazisymphatisanten gab als bei den Albanern!
Wer postet hier gleich seitenweise immer und immer wieder die gleiche Geschichte und zu welchem zweck?Daher muss man sich schon die Frage stellen, wer hier versucht Propaganda zu betreiben?!
Bist du sicher das Max Brym Jude ist oder behauptest du hier einfach irgendetwas?Lassen wir doch einen Juden sprechen aus hagalli.com, die eine jüdische Seite ist
Ich weiss, für dich ist Max Brym ein Propaganda-Journalist, aber welches Interesse sollte ein Jude haben, Propaganda über die Rettung der Juden in Albanien zu machen, wenn dies gar nicht der Wahrheit entspricht?!
Finde ich nicht schlimm.Zudem gibt es noch sehr viele andere Juden, die die Judenrettung in Albanien bestätigen können!
Aus dem Kosovo vertriebenJared: Sie sind also der Präsident der jüdischen Gemeinde in Pristina?
Cedda: Es war eine kleine Gemeinde. Wir sind alle weggegangen.
Jared:Warum sind Sie weggegangen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen