Kesaj
Geek
scheisse man, selten ein so dämlichen User wie dich gelesen.
Ich erkläre es dir, türkisch sprechen in etwa 3 Mil, das macht ca 3,6% von der Gesamtbevölkerung Deutschlands aus (84 Mil).
Serbisch sprechen in Montenegro 270.000, macht 43% von der Gesamtbevölkerung aus (ca. 600.000), bist du dir im klaren was das für ein Unterschied ist und was für gequirlte Scheisse du da wieder laberst, und welche Vergleiche du stellst ? 3,6% < 43,2% klingelt‘s?
Im Fall serbisch(43%)/montenegrinisch(36%) in Montenegro wäre das ungefähr so als wenn im Deutschland von 84 Mil etwa 38 Mil türkisch sprechen würden, deutsch nur 30 Mil. , natürlich wäre türkisch Deutschlandweit in dem Fall Amtsprache.
Wieso es diskrimieremd ist das serbisch keine Amtssprache hat obwohl es mehr gesprochen wird als montenegrinisch? Na denk mal selber scharf nach, Mister Einstein
Wer die die Geschichte Montenegris von grund auf kennt, weiß das sie serbisch ist, von Kultur, Glaube, Geschichte ect. da muss es nicht serbisches Meer heißen, versteht sich von allein.
Nochmal für dich du Leuchte, jeder Serbe in Montenegro versteht montenegrinisch, da es dem lokalen Dialekt entspricht. Man hätte es natürlich auch Küsten-Serbisch nennen können aber Djukanovic wollte die Abgrenzung forcieren.
Jetzt heul hier nicht rum als würde es hier um zwei völlig unterschiedliche Sprachen gehen looooool