Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Offizielle Zahlen der Volkszählung Montenegro 2023: Serben mit rund 4,3% Zuwachs

:laughing6: scheisse man, selten ein so dämlichen User wie dich gelesen. :lol:

Ich erkläre es dir, türkisch sprechen in etwa 3 Mil, das macht ca 3,6% von der Gesamtbevölkerung Deutschlands aus (84 Mil).
Serbisch sprechen in Montenegro 270.000, macht 43% von der Gesamtbevölkerung aus (ca. 600.000), bist du dir im klaren was das für ein Unterschied ist und was für gequirlte Scheisse du da wieder laberst, und welche Vergleiche du stellst ? :mrgreen: 3,6% < 43,2% klingelt‘s?

Im Fall serbisch(43%)/montenegrinisch(36%) in Montenegro wäre das ungefähr so als wenn im Deutschland von 84 Mil etwa 38 Mil türkisch sprechen würden, deutsch nur 30 Mil. , natürlich wäre türkisch Deutschlandweit in dem Fall Amtsprache.

Wieso es diskrimieremd ist das serbisch keine Amtssprache hat obwohl es mehr gesprochen wird als montenegrinisch? Na denk mal selber scharf nach, Mister Einstein :mrgreen:

Wer die die Geschichte Montenegris von grund auf kennt, weiß das sie serbisch ist, von Kultur, Glaube, Geschichte ect. da muss es nicht serbisches Meer heißen, versteht sich von allein. 🤷‍♂️

Nochmal für dich du Leuchte, jeder Serbe in Montenegro versteht montenegrinisch, da es dem lokalen Dialekt entspricht. Man hätte es natürlich auch Küsten-Serbisch nennen können aber Djukanovic wollte die Abgrenzung forcieren.

Jetzt heul hier nicht rum als würde es hier um zwei völlig unterschiedliche Sprachen gehen looooool

Damit ich das richtig verstehe,
Serben reden serbisch
Montenegriner reden serbisch
Bosnier reden serbisch, lediglich mit ba anstatt bre
Kroaten reden serbisch mit leichtem Akzent
Albaner kein reines Serbisch, eher ein Südserbisch

Was ist denn mit den Alpenserben, auch Slowenen genannt ????

Hi,

Mmmmmh...Frage eines Unwissenden:

Worin unterscheidet sich die serbische von der montenegrinischen Sprache?
- im Dialekt?
- in der Betonung?
- in der Grammatik?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Selbst in diversen Gastronomiebetrieben in RS / BiH (Banja Luka, Višegrad, Foća, itd.) wurde auf den Speisekarten z.B. "mlijeko" geschrieben:
Ja was denn nun?

Ich dachte immer, es müßte eigentlich "mleko" (?) heißen?
Ist "mlijeko" wirklich ein reinrassiges, arisiertes, serbisches Wort?

Mag mich da jemand aufklären?

Danke,
Liebe Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mmmmmh...Frage eines Unwissenden:

Worin unterscheidet sich die serbische von der montenegrinischen Sprache?
- im Dialekt?
- in der Betonung?
- in der Grammatik?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Selbst in diversen Gastronomiebetrieben in RS / BiH (Banja Luka, Višegrad, Foća, itd.) wurde auf den Speisekarten z.B. "mlijeko" geschrieben:
Ja was den nun?

Ich dachte immer, es müßte eigentlich "mleko" (?) heißen?
Ist "mlijeko" wirklich ein reinrassiges, arisches, serbisches Wort?

Mag mich da jemand aufklären?

Danke,
Liebe Grüße,
Martin
Ganz einfach erklärt:
Laut Deggis Gehirn ist ALLES serbisch, Luft Wasser, Erde, Bäume, Tiere etc. etc. etc daher auch logischerweise alle Buchstaben, ergo alle Wörter, ergo alle Sprachen !!!
Ganz einfach oder ??

Frei übersetzt, du bist einfach nur ein dämliches Bürgergeld beziehendes Rassistenschwein das keine Ahnung hat was es da erzählt, Hauptsache alles ist serbisch 🤣
Ooo heul heul heul, ist da einer gekränkt weil er ein selten dämlicher Beitrag und Vergleich verfasst hat. :laughing6:

Ach so, wie Serben sind Rassisten weil wir bloß Rechte einfordern die in jedem Land, besonders in jedem EU Land ganz normal sind.

Und serbisch wird trotz deiner heulerei Amtssprache wenn Montenegro irgendwann EU Mitglied sein will. Heul heul heul 😘
Nikada srpsko more....nikada😁
P.S. Lang lebe Djukanovic 🤙
Da du so selten dämlicher bist nochmal für dich, aber genau lesen , ok?

Wer die die Geschichte Montenegris von grund auf kennt, weiß das sie serbisch ist, von Kultur, Glaube, Geschichte ect. da muss es nicht serbisches Meer heißen, es versteht sich von allein. 🤷‍♂️

Grüße von der Küste Montenegros😘

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

So wie in BiH alle Seiten darauf bestehen, dass diese entweder bosnisch, kroatisch oder serbisch sprechen, in Serbien Bosniaken regelmäßig Dolmetscher für bosnisch-serbisch zu Gerichtsverhandlungen bestellen, sollten die Menschen in MNE die Möglichkeit haben "serbisch" gleichberechtigt zu verwenden. Hier im Thread so zu tun, als ob dies ein rein serbisches Problem ist, ist schon dämlich.

So wie in BiH alle Seiten darauf bestehen, dass diese entweder bosnisch, kroatisch oder serbisch sprechen, in Serbien Bosniaken regelmäßig Dolmetscher für bosnisch-serbisch zu Gerichtsverhandlungen bestellen, sollten die Menschen in MNE die Möglichkeit haben "serbisch" gleichberechtigt zu verwenden. Hier im Thread so zu tun, als ob dies ein rein serbisches Problem ist, ist schon dämlich.

In Bosnien hat es sicherlich auch mit dem Krieg zu tun, dennoch sollte man meiner Meinung nach als Staat eine Lösung finden so dass niemand ernsthaft einen Übersetzer braucht nur weil er eine andere Varietät ein und derselben Sprache spricht. Was denn Sandzak angeht, kann es sich ja wohl nur um Fälle von Vetternwirtschaft handeln. Da würde ich auch meinen Cousin als Dolmetscher anfordern und halbe halbe machen :lol:

Ich hoffe Montenegro ist nicht so blöd so etwas einzuführen, ansonsten ist das eine Einladung für Nepotismus und Verschwendung öffentlicher Gelder.

In Bosnien hat es sicherlich auch mit dem Krieg zu tun, dennoch sollte man meiner Meinung nach als Staat eine Lösung finden so dass niemand ernsthaft einen Übersetzer braucht nur weil er eine andere Varietät ein und derselben Sprache spricht. Was denn Sandzak angeht, kann es sich ja wohl nur um Fälle von Vetternwirtschaft handeln. Da würde ich auch meinen Cousin als Dolmetscher anfordern und halbe halbe machen :lol:

Ich hoffe Montenegro ist nicht so blöd so etwas einzuführen, ansonsten ist das eine Einladung für Nepotismus und Verschwendung öffentlicher Gelder.
Montenegro hat unter Djukanovic alles "serbische" abgeschafft, ich denke, es ist an der Zeit, etwas davon zu korrigieren. Wenn man also serbisch in MNE mit dem kroatischen gleichsetzt, dann geht das schon in Ordnung. Wenn die Montis schlau sind, verankern diese in ihrem Gesetz, dass die Sprachen sich gegenseitig verstehen und keine Übersetzung erforderlich ist.

Montenegro hat unter Djukanovic alles "serbische" abgeschafft, ich denke, es ist an der Zeit, etwas davon zu korrigieren. Wenn man also serbisch in MNE mit dem kroatischen gleichsetzt, dann geht das schon in Ordnung. Wenn die Montis schlau sind, verankern diese in ihrem Gesetz, dass die Sprachen sich gegenseitig verstehen und keine Übersetzung erforderlich ist.

Ich sehe da durchaus Spielraum eine Lösung zu finden mit der alle Einverstanden sind. Es wäre doch eine Horror-Vorstellung, wenn da auf Kosten der Steuerzahler horrende Summen für völlig überflüssige Übersetzungen entstehen.

Zurück
Oben