Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Offizielle Zahlen der Volkszählung Montenegro 2023: Serben mit rund 4,3% Zuwachs

Ich frag' jetzt noch einmal:
Worin unterscheiden sich diese beiden Sprachen?

Speziell interessiert mich der Unterschied bei z.B. 2 Nachbarn in z.B. Podgorica:
- der eine ist serbischer Montenegriner, und spricht Serbisch.
- der andere ist montenegrinischer Montenegriner, und spricht Montenegrinisch.

Ok, aber welche Wörter, welcher Dialekt, welche Betonung/Aussprache unterscheidet nun diese 2 Sprachen dieser 2 Nachbarn, welche seit Kindergartenalter miteinander groß geworden sind und die letzten 80 Jahre als Nachbarn gelebt haben; mit nahezu täglicher Konversation?

Die gleiche Frage stelle ich auch für BiH:
3 ethnisch unterschiedliche Nachbarn in Sarajevo; seit 80 Jahren tägliche Konversation:
Spricht da wirklich jede Ethnie seinen eigenen Dialekt?

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen,
LG Martin

Die sprechen da alle den gleichen Dialekt da muss man keine Wissenschaft draus machen. Die einen nennen es montenegrinisch und die anderen serbisch. Das offizielle Serbisch und Montenegrinisch unterscheiden sich zwar, aber der Dialekt ist (zwar nur geringfügig) eher im Montengrinischen wiederzufinden, so jedenfalls mein Verständnis.

In Montenegro leben 38 Mio. Serben. Diese wollen endlich nach 200 Jahren ihre Rechte zurück.

Die fordern das in Montengro nur noch die Serbische Sprache gesprochen werden darf und im Parlament nur noch die Serbische Fahre sein darf.

Wer von den Minderheiten nicht jedes mal vor dem schlafen gehen die Serbische Hymne singt verliert die Montenegrische Staatsbürgerschaft und die Wohnadresse wird gelöscht.

Das offizielle Serbisch und Montenegrinisch unterscheiden sich zwar, [...]

Ist das so wie Deutsch und Österreichisch?
Also Tomate - Paradeis, Kartoffel - Erdäpfel und Aprikose - Marille?

Von mir aus können die 300.000 deutschen Ausländer (übrigens die größte Migrantengruppe in Ö), welche in Österreich leben, ihre Sprache in die Ö-Verfassung bekommen und bei jeder Amtshandlung ihre Dolmetscher verlangen....

Das fände ich allerdings etwas....sagen wir mal: "unnötig".

Wäre dieses Beispiel mit der Situation am Balkan gleichzusetzen?

Nen Scheiß ist legitim !
Legitim ist es lediglich den Gesetzen eines Staates zu folgen und keine Besitzansprüche an selbigen zu stellen.
Staatsbürger Montenegros = montenegrinisch wird gesprochen
Staatsbürger Serbiens = Serbisch wird gesprochen
Staatsbürger Serbiens in Monte = Ausländer, ergo kein Anrecht auf Amtssprache
Völliger Humbug, Sprachrechte regelt sogar die UN.

Völliger Humbug, Sprachrechte regelt sogar die UN.
Worauf Serben anscheinend einen shit geben

Die Sprache als solche oder einzige wäre wahrscheinlich kein Problem, aber erfahrungsgemäß weiß man ja wo der Hase hinlaufen soll. Sprache, dann eigene Schulen inklusive eigener Geschichte, dann eigene Unis etc und zu guter letzt kann man sich ja dem Mutterland anschließen, weil man ja eh nix mit Monte, BiH, Cro am Hut hat.
Siehe deine Landsleute in der sogenannten rs

Worauf Serben anscheinend einen shit geben

Die Sprache als solche oder einzige wäre wahrscheinlich kein Problem, aber erfahrungsgemäß weiß man ja wo der Hase hinlaufen soll. Sprache, dann eigene Schulen inklusive eigener Geschichte, dann eigene Unis etc und zu guter letzt kann man sich ja dem Mutterland anschließen, weil man ja eh nix mit Monte, BiH, Cro am Hut hat.
Siehe deine Landsleute in der sogenannten rs
Dieses "erfahrungsgemäß" ist ein Recht rassistischer Ansatz Serben gegenüber. Aber keine Sorge, in MNE sprechen mehr Menschen serbisch als es Serben gibt.

Die Serben in der RS leben in einem mit selbst-verschuldeten Shithole. Da ist es leicht, mit Nationalismus zu punkten. Aber auch das ist kein rein serbisches Problem, wenn man sich das Verhältnis der anderen Volksgruppen zueinander anschaut.

Dieses "erfahrungsgemäß" ist ein Recht rassistischer Ansatz Serben gegenüber. Aber keine Sorge, in MNE sprechen mehr Menschen serbisch als es Serben gibt.

Die Serben in der RS leben in einem mit selbst-verschuldeten Shithole. Da ist es leicht, mit Nationalismus zu punkten. Aber auch das ist kein rein serbisches Problem, wenn man sich das Verhältnis der anderen Volksgruppen zueinander anschaut.
Sagt jemand der provokativ den Begriff „muslimani“ verwendet oder bewusst Bosnjaken anstatt Bosniaken schreibt 😉

Den Punkt Rassismus holst du Scherbe bei mir bestimmt nicht ab.
Aber zu deiner Beruhigung, ich revidiere von „Serben“ auf „serbische Politik“

Sagt jemand der provokativ den Begriff „muslimani“ verwendet oder bewusst Bosnjaken anstatt Bosniaken schreibt 😉

Den Punkt Rassismus holst du Scherbe bei mir bestimmt nicht ab.
Aber zu deiner Beruhigung, ich revidiere von „Serben“ auf „serbische Politik“

Es gab genug User die wegen Muslimani geheult haben, wie du an meinen Verwarnungen gesehen hast. Witzig, dass die Orthodoxen hier nicht moderiert wird, aber hey, sind wir nicht alle ein wenig einseitig? 😂

Es gibt kein "serbische Politik", außer du willst sagen, dass alle Politiker der selben Agenda folgen.

Es gab genug User die wegen Muslimani geheult haben, wie du an meinen Verwarnungen gesehen hast. Witzig, dass die Orthodoxen hier nicht moderiert wird, aber hey, sind wir nicht alle ein wenig einseitig? 😂

Es gibt kein "serbische Politik", außer du willst sagen, dass alle Politiker der selben Agenda folgen.
Es ist ein unterschied von orthodoxen Bosniern zu reden oder bloß von „Bosnjaken“ „muslimani“

Hahahah es gibt keine serbische Politik ?
Es gibt aber serbisches heiliges Land ?

Endlich Klarheit: zwei CERN-Quantencomputer haben 3 Monate lang den Serbenanteil in Montenegro exakt berechnet:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zurück
Oben