Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Offizielle Zahlen der Volkszählung Montenegro 2023: Serben mit rund 4,3% Zuwachs

Ich sehe da durchaus Spielraum eine Lösung zu finden mit der alle Einverstanden sind. Es wäre doch eine Horror-Vorstellung, wenn da auf Kosten der Steuerzahler horrende Summen für völlig überflüssige Übersetzungen entstehen.
Ja, wobei die Lösung nicht sein kann, dass man die meistgesprochene Sprache nicht mit der zweitmeistgesprochenen Sprache gleichsetzt.

Damit ich das richtig verstehe,
Serben reden serbisch
Montenegriner reden serbisch
Bosnier reden serbisch, lediglich mit ba anstatt bre
Kroaten reden serbisch mit leichtem Akzent
Albaner kein reines Serbisch, eher ein Südserbisch

Was ist denn mit den Alpenserben, auch Slowenen genannt ????
:app:
Du verstehst eben Dekkisch :lol27:

Ich habe das Problem innerhalb weniger Sekunden gelöst:

Montenegrinisch*

*: wenn Montenegrinisch für dich serbisch ist, ist es auch ok. Wir nennen die regionale hierzulande gesprochene Variante der südslawischen Sprache so, also dreh mal nicht durch.

So wie in BiH alle Seiten darauf bestehen, dass diese entweder bosnisch, kroatisch oder serbisch sprechen, in Serbien Bosniaken regelmäßig Dolmetscher für bosnisch-serbisch zu Gerichtsverhandlungen bestellen, sollten die Menschen in MNE die Möglichkeit haben "serbisch" gleichberechtigt zu verwenden. Hier im Thread so zu tun, als ob dies ein rein serbisches Problem ist, ist schon dämlich.
Der Unterschied besteht aber darin, dass die Bosniaken in Serbien nicjt darauf bestehen Bosnisch als Amtssprache einzuführen 😉
Wer negiert denn offizielle Sprachen ?
„Es gibt kein bosnisch, ist alles serbisch“
„Es gibt kein Montenegrinisch, ist alles serbisch“

Der Unterschied besteht aber darin, dass die Bosniaken in Serbien nicjt darauf bestehen Bosnisch als Amtssprache einzuführen 😉
Wer negiert denn offizielle Sprachen ?
„Es gibt kein bosnisch, ist alles serbisch“
„Es gibt kein Montenegrinisch, ist alles serbisch“
Sie haben ein Recht auf ihre Sprache in allen Dokumenten, vor Gericht usw. es ist bereits "Amtssprache" in Serbien.

In Montenegro hat die meistgesprochene Sprache des Landes kein "Recht" dem entsprechend ist die Forderung absolut legitim.

Sie haben ein Recht auf ihre Sprache in allen Dokumenten, vor Gericht usw. es ist bereits "Amtssprache" in Serbien.

In Montenegro hat die meistgesprochene Sprache des Landes kein "Recht" dem entsprechend ist die Forderung absolut legitim.
Nen Scheiß ist legitim !
Legitim ist es lediglich den Gesetzen eines Staates zu folgen und keine Besitzansprüche an selbigen zu stellen.
Staatsbürger Montenegros = montenegrinisch wird gesprochen
Staatsbürger Serbiens = Serbisch wird gesprochen
Staatsbürger Serbiens in Monte = Ausländer, ergo kein Anrecht auf Amtssprache

Hi,

Mmmmmh...Frage eines Unwissenden:

Worin unterscheidet sich die serbische von der montenegrinischen Sprache?

Ich frag' jetzt noch einmal:
Worin unterscheiden sich diese beiden Sprachen?

Speziell interessiert mich der Unterschied bei z.B. 2 Nachbarn in z.B. Podgorica:
- der eine ist serbischer Montenegriner, und spricht Serbisch.
- der andere ist montenegrinischer Montenegriner, und spricht Montenegrinisch.

Ok, aber welche Wörter, welcher Dialekt, welche Betonung/Aussprache unterscheidet nun diese 2 Sprachen dieser 2 Nachbarn, welche seit Kindergartenalter miteinander groß geworden sind und die letzten 80 Jahre als Nachbarn gelebt haben; mit nahezu täglicher Konversation?

Die gleiche Frage stelle ich auch für BiH:
3 ethnisch unterschiedliche Nachbarn in Sarajevo; seit 80 Jahren tägliche Konversation:
Spricht da wirklich jede Ethnie seinen eigenen Dialekt?

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen,
LG Martin

Man wird das Gefühl nicht los, dass serbische Nationalisten auf nicht-existierende Probleme stehen. Eigentlich ist es für niemanden im Alltag ein Problem dennoch macht man eins draus, aus Srpski Trotz heraus eben.

Zurück
Oben