Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

na dann werde ich dich sicher in Banja Luka sehen ,wie du bei der RS Feier die Auflösung forderst
Noe, du wirst mcih lediglich nicht auf der Feier antreffen und du wirst mich nicht feiernd antreffen...

XaXa...jetzt wirste peinlich...jetzt bin ich auch noch schuld ,dass Serben so reagieren...
icon_a8fc362a9a42e1174bda8e9a06f62c1a
.....feht nur noch.Franjo...war froh, dass Slobo die Panzer einsetzte so konnte er seinen Traum seit 46 verwirklichen...
Wie du mir schon wieder deine Argumentationsweise unterschieben willst.
Du bist derjenige der eiin Verbrechen mit dem andern entschuldigt, nicht ich!

na dann brauche ich keine Rücksicht mehr nehmen....
Sowieso scheissegal

Noe, du wirst mcih lediglich nicht auf der Feier antreffen und du wirst mich nicht feiernd antreffen...

Wie du mir schon wieder deine Argumentationsweise unterschieben willst.
Du bist derjenige der eiin Verbrechen mit dem andern entschuldigt, nicht ich!

Sowieso scheissegal

die Oluja war kein Verbrechen.

Heisst das, Russland war genau wie Jugoslawien? Absolut vergleichbar?
wie sieht es mit Minderheiten aus?

Absolut sicher nicht. Auch wenn Stichworte wie "Vielvolkerstaat", "Föderation", "Zentralistisch regiert", "Politische (auch kulturelle) Dominanz eines Volkes", "unaufgearbeitete problematische Entstehungszeit" und aus Sämtlichem resultierende Spannungen unter der Oberfläche schon ähnlich, vergleichbar sehe. Auch dass sich etwa nach dem Zerfall viele Russen im Ausland quasi wiederfanden, wie es nach dem Zerfall Jugoslawiens mit den Serben der Fall war.

Auch in der Sowjetunion gab es genug Armee- und Geheimdienstoberste und führende Politiker, die gesagt hatten, die "Sezessionen aus dem Baltikum" etc. kann man sich nicht bieten lassen". Es hat durchaus auch nicht viel gefehlt... Ich kenne die Stimmung bei euch Ende der 80er nicht. Ein Unterschied war bei uns tatsächlich der Geist von Glasnost, Perestroika. Viele haben wohl spätestens nach dem Abzug aus Afghanistan sicher gewusst, dass es zuende geht. Natürlich gab und gibt es genug, die für den Erhalt waren. Aber gleichzeitig in einer gewissen "Wendeeuforie" zumindest eine Zeit lang. Wo trotz des durchaus vorhandenen Schmerzes wegen des Zerfalls bei vielen Russen trotzdem nicht die Bereitschaft bestand, diese oder wenigstens "russische" Gebiete notfalls auch mit Gewalt zu erhalten zu suchen.

Meine persönlichen Empfindungen und Kindheitserinnerungen von damals und sehr laienhafte Sicht. Entschuldigung für das off topic.

jao grdelin,,,,pa i da ne mislis tako,,,ruzno je sta si napisao...

Ja neznam sto uopste ulazite sa dezurnim provokatorom u stalne diskusije babsi, njemu uopste nije stalog do bilo kakvog dijaloga, vidis da se iza svake njegove rijecenice krije skrivena poruka, smrdljivog sadrzaja (sad smo i nacisti i samo kolateralna steta).

Ja neznam sto uopste ulazite sa dezurnim provokatorom u stalne diskusije babsi, njemu uopste nije stalog do bilo kakvog dijaloga, vidis da se iza svake njegove rijecenice krije skrivena poruka, smrdljivog sadrzaja (sad smo i nacisti i samo kolateralna steta).

Hab ich nie behauptet.

grozno, ne znam sta da mislim...

Zurück
Oben