Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 1995

Ich sehe dass es keinen Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.
Du vertrittst hier die serbische Sache, für dich sind alle anderen schuld und die serbischen Verbrechen nicht so schlimm.
Erzähl das deinen Cetnikfreunden, die hören das immer wieder gern.
Aber wirklich. Der spielt immer hier den „habt euch Lieb“ und haut die deftigsten Lügen auf den Markt. Solche Sorte „Mensch“ sind mir die liebsten.
 
Sorry.... Was sollen hier diese Anschuldigungen und von wegen Lügen. Hallo??? Tönt so, als ob ich das erfunden hätte. :roll:

Die Einwohnerzahl Banja Lukas hat sich seit 1991 fast verdoppelt und das hat bestimmt nichts mit einer hohen Geburtenrate zu tun. :roll: Ein sehr grosser Teil der heutigen Einwohner Banja Lukas sind ehem. Flüchtinge (die meissten aus Kroatien). Unter anderem auch Leute aus meiner Nachbarschaft.

Und ich will jetzt einen Grund hören, warum ihr glaubt, dass es keine Morde und Vertreibungen gab. Warum sollten all diese Menschen lügen und Märchen erfinden?

Und wieso höre ich immer von Faschos wörter wie "Alles eine Lüge", "Stimmt nicht" "Erfunden!",....etc..... Auch höre ich das Gleiche von vielen (radikalen) Serben bezüglich Srebrenica und Opferzahlen (oder auch bei Vukovar). Und das ist genau der Punkt!!!! Jemand mit nationalistischer, ja gar faschistischer, Einstellung streitet alles ab und legt es als Lüge da, und vor allem immer wieder Beobachtbar: Die unglaublich einseitige Sichtweise! Alles schön Schwarz/Weiss (schön radikal, ohne "Grautöne"). Manche Leute sind mehr eingeschränkt, als mein kleiner Balkon meines Zimmers. Unglaublich!!!!

Und ich habe auch keine sonderbar andere Disskussion hier erwartet, als ich es zu hauf schon mit rechsradikalen Serben kenne! Immer wieder das Gleiche!

Alles was ich versuche, ist Leuten klar zu machen, dass der Krieg nicht so einseitug und eindeutig verlief, wie manche es zu scheinen meinen. Und weil es solche Leute gibt (sowohl auf kroatischer, als auch auf serbischer Seite) wird es unten leider keine so schnelle Versöhnung und Frieden geben. Und das ist sehr traurig!
 
Ich sehe dass es keinen Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.
Du vertrittst hier die serbische Sache, für dich sind alle anderen schuld und die serbischen Verbrechen nicht so schlimm.
Erzähl das deinen Cetnikfreunden, die hören das immer wieder gern.
Ja sicher... für dich bin ich ein Cedo und für viele Serben ein dreckiger Verräter!

- Kenne das alles. Mit Nationalisten konnte ich bis jetzt nie gut klar kommen! Hatte hier auch nichts anderes erwartet.
 
Sorry.... Was sollen hier diese Anschuldigungen und von wegen Lügen. Hallo??? Tönt so, als ob ich das erfunden hätte. :roll:

Die Einwohnerzahl Banja Lukas hat sich seit 1991 fast verdoppelt und das hat bestimmt nichts mit einer hohen Geburtenrate zu tun. :roll: Ein sehr grosser Teil der heutigen Einwohner Banja Lukas sind ehem. Flüchtinge (die meissten aus Kroatien). Unter anderem auch Leute aus meiner Nachbarschaft.

Und ich will jetzt einen Grund hören, warum ihr glaubt, dass es keine Morde und Vertreibungen gab. Warum sollten all diese Menschen lügen und Märchen erfinden?

Und wieso höre ich immer von Faschos wörter wie "Alles eine Lüge", "Stimmt nicht" "Erfunden!",....etc..... Auch höre ich das Gleiche von vielen (radikalen) Serben bezüglich Srebrenica und Opferzahlen (oder auch bei Vukovar). Und das ist genau der Punkt!!!! Jemand mit nationalistischer, ja gar faschistischer, Einstellung streitet alles ab und legt es als Lüge da, und vor allem immer wieder Beobachtbar: Die unglaublich einseitige Sichtweise! Alles schön Schwarz/Weiss (schön radikal, ohne "Grautöne"). Manche Leute sind mehr eingeschränkt, als mein kleiner Balkon meines Zimmers. Unglaublich!!!!

Und ich habe auch keine sonderbar andere Disskussion hier erwartet, als ich es zu hauf schon mit rechsradikalen Serben kenne! Immer wieder das Gleiche!

Alles was ich versuche, ist Leuten klar zu machen, dass der Krieg nicht so einseitug und eindeutig verlief, wie manche es zu scheinen meinen. Und weil es solche Leute gibt (sowohl auf kroatischer, als auch auf serbischer Seite) wird es unten leider keine so schnelle Versöhnung und Frieden geben. Und das ist sehr traurig!


Und aus Banja Luka wurden keine Kroaten und Bosniaken vertrieben??:rolleyes:
 
Und aus Banja Luka wurden keine Kroaten und Bosniaken vertrieben??:rolleyes:
Doch. Das bestreite ich nicht! Ich schäme mich dafür und ich hatte früher als leines Kind gute kroatische und bosniakische Freunde aus meiner Strasse. Leider sind die meissten nicht zurückgekommen sondern haben einfach ihr Haus und Land an serbische Flüchtlinge verkauft.
 
Doch. Das bestreite ich nicht! Ich schäme mich dafür und ich hatte früher als leines Kind gute kroatische und bosniakische Freunde aus meiner Strasse. Leider sind die meissten nicht zurückgekommen sondern haben einfach ihr Haus und Land an serbische Flüchtlinge verkauft.

Was bleibt ihnen anderes übrig wenn sie dann in Banja Luka ermordet und verfolgt werden:rolleyes:... letztes Jahr wurde ein kroatischer Rückkehrer in Banja Luka ermordet und letzten Monat in Derventa auf ein kroatisches Rückkehrer Haus ein Bombenanschlag verübt.
 
Was bleibt ihnen anderes übrig wenn sie dann in Banja Luka ermordet und verfolgt werden:rolleyes:... letztes Jahr wurde ein kroatischer Rückkehrer in Banja Luka ermordet und letzten Monat in Derventa auf ein kroatisches Rückkehrer Haus ein Bombenanschlag verübt.
Sorry... Das ist wieder eine Verallgemeinerung. Solche Diskussion hatten wir hier zu hauf. Passiert mal in Kroatien was gegen Serben von irgendwelchen Idioten kommen all die vielen Cedos hervorgekrochen und verallgemeinern die Sache (dass alle Kroaten so wären), passiert mal in der RS was, das gleiche Spielchen nochmals, einfach umgekehrt.

Eine kleine Info: Klar sind nicht alle zurückgekehrt, aber es gibt welche und die leben normal. Hab selbst unten im Kollegenkreis aus BL Kroaten.

Zudem gibt es ab und zu auch Sachen (wie Arbetislosigkeit, Übergriffe, Schickanierungen durch Polizisten,...etc....) wo einfach mal schnell auf nationalem Niveau abgestempelt werden (weil mal kein Serbe betroffen war, sondern ein Kroate / Bosniake) und dann kommt so was in die Medien und Verallgemeinerungen folgen.

Und das machen alle. Auch Serben. Vor nicht all zu langer Zeit wurden irgendwo in Zentralbosnien (Federacija) 2 Serben ermordet. Dass es aber um eine kriminelle Fehde handelte im Drogenhandel (welche nichts mit ihrer Ethnie zu tun hat, sondern einfach gewöhnliche Bandensachen, wurde nur von einer einzigen serbischen Zeitung erwähnt (Nezavisne Novine)). Die anderen serbischen Zeitungen stempelten es kurzerhalber auf Nationalem Niveau ab (2 Serben tot, Federacija, Fall klar :roll: ).

Und solche Sachen sind einfach ein Problem.
 
Sorry.... Was sollen hier diese Anschuldigungen und von wegen Lügen. Hallo??? Tönt so, als ob ich das erfunden hätte. :roll:

Die Einwohnerzahl Banja Lukas hat sich seit 1991 fast verdoppelt und das hat bestimmt nichts mit einer hohen Geburtenrate zu tun. :roll: Ein sehr grosser Teil der heutigen Einwohner Banja Lukas sind ehem. Flüchtinge (die meissten aus Kroatien). Unter anderem auch Leute aus meiner Nachbarschaft.

Und ich will jetzt einen Grund hören, warum ihr glaubt, dass es keine Morde und Vertreibungen gab. Warum sollten all diese Menschen lügen und Märchen erfinden?

Und wieso höre ich immer von Faschos wörter wie "Alles eine Lüge", "Stimmt nicht" "Erfunden!",....etc..... Auch höre ich das Gleiche von vielen (radikalen) Serben bezüglich Srebrenica und Opferzahlen (oder auch bei Vukovar). Und das ist genau der Punkt!!!! Jemand mit nationalistischer, ja gar faschistischer, Einstellung streitet alles ab und legt es als Lüge da, und vor allem immer wieder Beobachtbar: Die unglaublich einseitige Sichtweise! Alles schön Schwarz/Weiss (schön radikal, ohne "Grautöne"). Manche Leute sind mehr eingeschränkt, als mein kleiner Balkon meines Zimmers. Unglaublich!!!!

Und ich habe auch keine sonderbar andere Disskussion hier erwartet, als ich es zu hauf schon mit rechsradikalen Serben kenne! Immer wieder das Gleiche!

Alles was ich versuche, ist Leuten klar zu machen, dass der Krieg nicht so einseitug und eindeutig verlief, wie manche es zu scheinen meinen. Und weil es solche Leute gibt (sowohl auf kroatischer, als auch auf serbischer Seite) wird es unten leider keine so schnelle Versöhnung und Frieden geben. Und das ist sehr traurig!



Es bestreitet niemand, dass Kroaten Verbrechen an der serbischen Zvilbevölkerung verübt haben. Es bestreitet niemand , dass Serben geflohen sind.

Eindeutig und ohne wenn und aber ist eins klar.

Es waren Serben ,die 1991 ihre kroatische Nachbarn vertrieben und ermordet haben und deshalb habe ich kein Mitleid für die Aktionen um 95.

http://www.metkovic.stammtisch1.net/video/ex-rsk.wmv

Noch Fragen ?
 
Zurück
Oben