verdammt nochmla, wie oft noch?
könnt ihr einmal versuchen zu verstehen dass man die militärische Akton "Oluja" und die darauffolgenden Verbrechen Einzelner nicht in einem Kontext sehen darf???
warum net? wenn man einen general bei den eiern hat, der damit unmittelbar im zusammenhang steht, wieso darf der dann net verurteilt werden? nachdem er seine "einzelnen" net daran gehindert hat oder anscheinend net genug autorität hatte, um sie davon abzuhalten- wieso darf man das nicht? die einzelnen wird man bestimmt nicht mehr kriegen, ihn schon. und die angehörigen der toten serben kämen sich dann auch net so verarscht vor.
das so viele menschen tot sind - und keiner dafür die verantwortung trägt- also wenn das nicht an ethisch-moralischen grundsätzen rüttelt.
erstens kommen im krieg immer zivilisten ums leben, auch wenn man das nicht will. zweitens verurteilt kroatien sehr wohl die leute die verbrechen an der kriegsbevölkerung begannen haben, so wie norac
wie kann gotovina dann ein nationalheld sein?
Die Oluja war wirklich kein Verbrechen. Das haben die Richter ja nun festgestellt. Die territoriale Integrität ist hier der springende Punkt. Es war kroatischer Boden und die Rückeroberung daher legitim und legal. Ob sie punktuell immer fair waren gegenüber Serben (Vertreibung, Mord usw.) , das ist halt die Frage. Wir haben jetzt mitbekommen, dass es keine systematische Vertreibung gab, bedeutet aber nicht, dass es sie überhaupt gar nicht gab. Das verwechseln hier einige.
naja, offiziell war es ja bis 1995 nicht kroatien. und die serben, die damals das territorium für sich beansprucht haben bildeten die mehrheit. i-wie kommt mir das bekannt vor. war im kosovo so ähnlich. nur sind die jetzt unabhängig, weil sie die mehrheit bilden?! (ich will keinesfalls damit sagen, dass die "srpska krajina" ok war- war sie auch nicht. aber wieso verfährt man mit den albanern nicht genauso wie mit den serben??)
Die Verantwortung würde ich zuerst mal bei denen suchen die den Krieg begonnen haben! Dann interessiert mich mal wie ein Krieg ablaufen soll ohne Todesopfer? Weitere Fragen wären dann: Ist Krieg illegal? Ist ein Angriffskrieg illegal? Ist ein Verteidigungskrieg illegal?
Laut Anklage ging es um ca. 300 Tote. Wer trägt die Verantwortung durch 100.000 durch serbische Hand getötete Menschen? Selbst bei einer Verurteilung eines Karadzics und Mladic, bleiben noch etliche zig Tausend Menschen die gemordet haben aber nie dafür belangt werden. Das ist eben nun mal so in einem Krieg!
Und das Gruseligste für mich ist das man nach all dem Leid was Serbien anderen Menschen zugefügt hat und nach all dem Leid was Serbien sich selbst und seinen Landsleuten zugefügt hat, nach diesen verdammten Kriegen, scheinbar immer noch nichts gelernt hat und wieder ein nationalistisches Arschloch zum Präsidenten wählt.
nein, die verantwortung such ich da sicher nicht- denn die serben haben sich dort net selbst umgebracht.
und was sollen die fragen? es herrscht kein krieg mehr! wem nachzuweisen ist, dass er gemordet hat oder verbrechen gegen die menschlichkeit verübt hat (ich wiederhole: 300 todesopfer) bzw. die verantwortung hat, der soll hinter gittern. punkt.
und nur weil so viele täter nicht ausfindig gemacht werden können, ist das noch lange kein freibrief um andere davonkommen zu lassen! was isn das für ne bescheuerte aussage: " das ist nun mal so im krieg."
ja, nikolic ist ein armutszeugnis für serbien. aber das hat auch hier niemand bestritten.