Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Olympische Winterspiele Sotschi 2014

Ich kenn all die Projekte. Alles schön und gut, wirklich beeindruckend was dort geschaffen worden ist. Ich frage mich nur ist es das wert, das im Nachhinein so viele Menschen auf der Strasse landen!? Ich wir wollen allen Menschen auf der Welt helfen nur müssen wir ehrlich sein. Hier wurden auch vielen Menschen leid angetan.

Das ist ohne Frage eine Olympiade der Superlative ... und ich ahne, dass es die letzte in dieser Form sein wird, dass ein Umdenken stattfinden wird.

Ich bin skeptisch, was den konkreten Standort betrifft. Mein Herz schlägt grün und wer die Umgebung, etwa die Imereti-Niederung kennt, das Msymta-Tal, der wird das jetzt nicht ohne Wehmut und etwas Tränen sehen. Andere werden sagen, dass endlich etwas Leben und Zivilisation in die Gegend gekommen ist. Ein paar andere Gründe gibt es auch für meine Skepsis bei Sotschi.

Aber jetzt sollte vielleicht doch mal der Sport in den Vordergrund kommen:-)
...

Vor allem ist das viele Geld weg, das in anderen Bereichen wie Gesundheits- und Bildungswesen dringend benötigt wird. Wer wird die Bahn nach den Spielen noch benutzen, wer zahlt den Unterhalt für all diese Bauten??? Zwar meint der Bürgermeister Pachomow - übrigens der größte Lacher, seine Auftritte sind reine Realsatire -, dass Sotschi sich mindestens zum zweiten Monaco entwickeln wird, aber wer kann das ernsthaft glauben...

7. Februar 2014 08:34

Kosten für Olympia in Sotschi

Danke, Steuerzahler

So teuer waren die Olympischen Spiele noch nie: Etwa 30 Milliarden Euro kostet das Spektakel am Schwarzen Meer. Doch wer hat die Unsummen für Sotschi bezahlt? Der russische Staat fast alles - seine Oligarchen fast nichts.
...
Eine Straße für 6,3 Milliarden Euro

Das viele Geld kam zu einem großen Teil direkt vom Staat. "Der Staat hat vor allem in Bereiche investiert, die für Investoren nicht interessant sind", so umschreibt das Dmitrij Tschernyschenko, der Chef des Organisationskomitees. Unmittelbar nach der Vergabe der Spiele 2007 gründete die russische Regierung das Unternehmen "Olimpstroj", das für diverse Sportstätten und Straßen zuständig war. Einen zweiten großen Batzen verschlang das von der russischen Eisenbahn ausgeführte zentrale Verkehrsobjekt der Region: die Bahn- und Autotrasse zwischen Sotschi und der Bergregion Krasnaja Poljana. Diese Straße alleine kostet zirka 6,3 Milliarden Euro.
...
Und die Oligarchen, die am Anfang als die Hauptfinanziers dargestellt worden waren? Bei ihnen kommt nur eine überschaubare Summe zusammen. Viele, zum Beispiel Alischer Usmanow, haben sich mit einigen Millionen Sponsorgeld begnügt. Mit höheren Summen haben sich im Prinzip nur drei Geschäftsmänner engagiert: Viktor Wekselberg hat ein paar Hundert Millionen Euro für ein Hotel investiert, Oleg Deripaska etwas mehr als eine Milliarde Euro (Olympisches Dorf, Hafen und Flughafen) und besagter Wladimir Potanin (Rosa Chutor, Olympische Universität) war mit etwas mehr als zwei Milliarden Euro dabei.
Doch es ist keineswegs so, dass es sich bei diesen Summen um ausschließlich eigenes Kapital dieser drei Herren handelte. Vielmehr haben sie sich den überwältigenden Anteil von der Wneschekonombank zu Sotschi-Spezialkonditionen geborgt - einer staatlichen Bank. Insgesamt vergab das Institut zirka 5,5 Milliarden Euro an Krediten, und es ist in vielen Fällen völlig ungewiss, ob sie das Geld zurückbekommt. Bis zu drei Viertel der Kredite sollen kritisch sein. Oligarch Deripaska und die Wneschekonombank streiten sich deswegen sogar schon vor Gericht. Sollte das Institut am Ende weitgehend leer ausgehen und seine Verluste an anderer Stelle ausgleichen müssen, fiele auch das auf den russischen Steuerzahler zurück.

Wer die Olympischen Spiele in Sotschi bezahlt hat - Sport - Süddeutsche.de

In dem Artikel ist auch eine (leider nicht kopierfähige) Infografik über die Aufteilung der Kosten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch, den Russen, gute und, vor Allem, friedliche Spiele!!!

[h=1]
1621701_743669945651916_552779155_n.jpg
[/h]
1457476_495286337259100_407581081_n.jpg

1555269_10151988066333577_1497494345_n.jpg

Wie kommt ihr darauf das alle nach den spielen auf der Straße Landen sollen??
Das thema hatten wir schon mal genau eine seite zurück aber ihr scheint das zu ignorieren! Die Meisten Bauten sind Hotels und die werden weiter laufen!
Da Sotschi jetzt nicht nur ein Sommer reiseziehl ist sondern auch im Winter attraktiv ist!

Wenn ich die letzte zahl in errinerung habe dann wurden 40000 neue Jobs geschaffen.

40803d562091aefbca64ed50f94bf494.jpg

37eed7b0122367f4220b83ddee1a58e8.jpg

f8ec6d65ccae67d72ab8b09390dc7249.jpg

7155e16a0713f4c1831d869545a8c936.jpg

bd77ed22070f7fada89045812dd56fdb.jpg

32392e4362fc943b247e85f39baeed11.jpg

2642ce1086ddbcebfddfa8293db8cfa1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Eröffnungsfeier läuft gerade....Gratulation an Russland !!
bis jetzt sieht alles gut aus, viel Technik, schön bunt....aber viel zu viel klassische Musik ^^
da hat mir London besser gefallen !
Schau mir Wintersport kaum an, aber den Freunden dieser Sportarten wünsche ich viel Spass...

Pozdrav
Baba

Zurück
Oben