Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

Laut neuesten Stand haben die Rebellen Karatiah erobert. (Dscharablus-Karatiah) Das ist ungefähr eine Länge von ca. 30 (derzeit wird weiter gekämpft )Km in der Länge.

In der Breite von Dscharablus bis Turaykham (ca. 25 Km)

So sieht es auf der Live-Map aus:

Die SDF/YPG hat heute unglaublich viele Dörfer abgeben müssen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Mir kommt das ganze bissl langsam vor. Wahrscheinlich werden die Rebellen erstmal als Kanonenfutter benutzt und dann wird hinterher sauber gemacht, um Verluste zu vermeiden.

Mir kommt das ganze bissl langsam vor. Wahrscheinlich werden die Rebellen erstmal als Kanonenfutter benutzt und dann wird hinterher sauber gemacht, um Verluste zu vermeiden.

Man sollte aber berücksichtigen, dass die auch im Westen gegen den IS kämpfen. Auch dort haben sie in 2 Tagen 5 Dörfer befreit.

Türkei hält sich nur passiv zurück und sichert die Dörfer und den Nachschub.

Wir agieren aus dem Hintergrund. Die Artillerie ist weitestgehend außer Reichweite der Feinde. Sie operiert hinter den Linien der FSA. Wir bomben der FSA den Weg frei.

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte aber berücksichtigen, dass die auch im Westen gegen den IS kämpfen. Auch dort haben sie in 2 Tagen 5 Dörfer befreit.

Türkei hält sich nur passiv zurück und sichert die Dörfer und den Nachschub.

Ich frage mich wer die befreiten Gebiete halten soll. Vor allem wie?

Ne, ist klar.

- - - Aktualisiert - - -

Danke fürs mitspielen.

Es soll eine alternativ Route für fossile Brennstoffe entlang der türkischen Grenze errichtet werden. Erdogan macht den Europäern Angst. Man möchte ein Korridor abseits von Erdogans Einfluss errichten, wo dann das ErdölErdgas aus dem Iran und dem Irak dann nach Europa fließen kann. Das ist mit ein Grund warum der Iran auch so eifrig in Syrien mitmischt. Sollte es keine alternativ Route geben, wird aller Voraussicht, das Öl und das Gas die türkische Transitstecke passieren müssen.

Von der Katar-Türkei-Pipeline im Rahmen des Syrienkonflikts habe ich schon gelesen. Ist es das? Und das es da allen auch uns, den Amerikanern etc. um Rohstoffe bzw. Transportrouten geht, na gut das ist klar.

Ich frage mich wer die befreiten Gebiete halten soll. Vor allem wie?

Das machen aktuell wir. Berichte von Panzereinheiten und einigen wenigen Truppen die zurückbleiben. Wenn sich angriffe ereignen wird es sofort der Luftwaffe gemeldet und diese unternehmen einen sofortigen Luftschlag.

Von der Katar-Türkei-Pipeline im Rahmen des Syrienkonflikts habe ich schon gelesen. Ist es das? Und das es da allen auch uns, den Amerikanern etc. um Rohstoffe bzw. Transportrouten geht, na gut das ist klar.

Eine Katar-Türkei Pipeline wäre mir neu. Wüsste auch nicht wie es zu realisieren wäre. Von einem Kosten-Nutzen Faktor einmal abgesehen. Welche Route käme in Frage? Ich weiß in diesem Zusammenhang nur von einem LPG Projekt.

- - - Aktualisiert - - -

Das machen aktuell wir. Berichte von Panzereinheiten und einigen wenigen Truppen die zurückbleiben. Wenn sich angriffe ereignen wird es sofort der Luftwaffe gemeldet und diese unternehmen einen sofortigen Luftschlag.

Kurzfristig.

- - - Aktualisiert - - -

Wahrscheinlich wird sich niemand freiwillig melden. Langfristig sollte man die UNO drängen aber bei der Reputation von Recep wird das wohl nichts.

Mittel-wie langfristig könnten wir natürlich die Flüchtlinge dort ansiedeln. Es werden sich bestimmt auch Leute unter ihnen befinden die eine Waffe halten können.

image00214.jpg

Zwei utopische Projekte, die man nie realisieren können wird.

Dass die Pipelines ein wichtiger Grund für den Krieg sind klingt plausibel. Nur über die genaue Aufteilung gehen die Meinungen im Web stark auseinander.

Zuerst heisst es, die Achse USA-Katar-Türkei will für das Erdgasfeld im persischen Golf einen Weg über die Türkei, um Russland zu umgehen. Was auch im Interesse der Europäer liegt, die zu abhängig vom russischen Erdgas sind.

Dann hab ich gelesen Putin musste Assad erst mit viel Druck dazu bringen, eine Alternativroute zum Mittelmeer zu bauen. (Ob das alles stimmt sei mal dahin gestellt, wir können es sowieso nicht nachprüfen).

Und jetzt sagt Cebrail, das Projekt "Rojava" soll wiederum gegen die türkischen Ergas-Transit-Interessen gerichtet sein. Das kann ich genauso wenig ausschliessen. Nur passt dazu nicht, dass die Amerikaner dem Projekt einen Riegel vorschieben (oder gerade Quatsch erzählt haben), und dass die Türkei und Russland sich angenähert haben. Obwohl sie in der Erdgas Frage entgegen gesetzte Interessen haben.

Zurück
Oben