Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

Ich könnte mir vorstellen vlt befürchtet man dass aus 25.000 bald 50.000 oder mehr werden, dass Hunderte in Leichensäcken zurückgebracht werden und die Stimmung zu Hause kippt. Dann steht man da mit einem Mini-Vietnam bzw. Mini-Afghanistan da und hat mit viel Aufwand auch nicht viel mehr erreicht

Fehlen nur noch RTE Statuen und der Laizismus. :lol:

Mittlerweile wurde die Nachricht bestätigt, dass man aufgrund der Proteste und der Tatsache des andauernden Kriegszustands das "Ban" Gesetzt aufhebt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnte mir vorstellen vlt befürchtet man dass aus 25.000 bald 50.000 oder mehr werden, dass Hunderte in Leichensäcken zurückgebracht werden und die Stimmung zu Hause kippt. Dann steht man da mit einem Mini-Vietnam bzw. Mini-Afghanistan da und hat mit viel Aufwand auch nicht viel mehr erreicht

Blackjack es sind ja nicht mal 1000 Soldaten dort. Da sind 800 aktive Türkische Soldaten. Darunter eine ganze Reihe Frewillige hauptsächlich Uzman Cavus oder gerade mal im Rang des Astsubay. Von den 800 sind 300 Spezialkräfte für Aufklärung, Beobachtung, Koordinierung, Scharfschützen-und Ausbilder für die Syrischen Rebellen in den großen Städten.

Hauptkraft bildet die FSA von denen jedoch bereits von anfangs 3000 Mann (400-600) Männer im Kampf fielen. Die Türkei hat den Rebellen auch M60 Patton, Akrep Radfahrzeuge-sowie ACV Akinci Schützenpanzer übergeben.

Dafür das die Türkei in Syrien eine "Leben am Limit" Philosophie pflegt. Hat man sein Ziel erreicht.

- IS von der Grenze fernhalten (Check)
- Verbindung der YPG-Gebiete verhindern (Check)

Das waren die ursprünglichen Ziele.

Blackjack es sind ja nicht mal 1000 Soldaten dort. Da sind 800 aktive Türkische Soldaten. Darunter eine ganze Reihe Frewillige hauptsächlich Uzman Cavus oder gerade mal im Rang des Astsubay. Von den 800 sind 300 Spezialkräfte für Aufklärung, Beobachtung, Koordinierung, Scharfschützen-und Ausbilder für die Syrischen Rebellen in den großen Städten.
Das ist in der Tat sehr wenig um nicht zu sagen pillepalle, dann weiß ich auch nicht, insbesondere wenn man merkt dass das nicht so der Hit ist muss man was unternehmen, tja

Das ist in der Tat sehr wenig um nicht zu sagen pillepalle, dann weiß ich auch nicht, insbesondere wenn man merkt dass das nicht so der Hit ist muss man was unternehmen, tja

Ich hatte ganz am Anfang schon geschrieben, dass es nicht gut für solch eine Millitäroffensive ist wenn man auf das Wort einer "Großmacht" (Russland) die dort agiert und weiterhin seine eigenen Ziele verfolgt und keine "Freunde-und Partner" hat sondern nur mit "Nutzen/Kosten" denken agiert.

Ich bin mir sehr sicher, dass Erdogan hier ausgenutzt wurde von Putin oder er hat sich absichtlich auf diese Offensive eingelassen um von der Innenpolitik im Land abzulenken. Denn die Millitäroffensive kam nachdem Putsch, nicht davor und die Türkei war faktisch chaotischer in dieser Zeit Periode.

Natürlich hat man seine Ziele dennoch erreicht, jedoch ist fraglich was dann passiert. Denn die Rebellen wollen Assad nicht und haben auch bereit die Syrische Armee angegriffen (Samarkand-Briagde) und dabei 2 Syrische Soldaten getötet.

Die Offensive auf Al-Bab ist derzeit (erfolgreich). Basköy/Qabasin wurde auch bereits erobert und Bza'a ist zur häfte gefallen und dort kontrolliert die FSA. Al-Bab wurde umzingelt und die Rebellen befinden sich schon in der Stadt. Nicht wie die letzten male wo schon am Randbezirk rausgehauen wurde.

Die Stadt ist derzeit umzingelt und zu teilen erobert. Aber auch völlig vermint-und mit Sprengfallen übersehen.

Kurze Karte damit einige begreifen in was für einer Dichte dort operiert wird.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Am Ende kann ich gegen die YPG/SDF nichts sagen, denn sie kämpfen schließlich auch gegen den IS im Osten aber ihre 3200 km² die sie eroberten ist nicht ansatzweise so besiedelt wie die läppischen 1500+ km² wo die TSK operiert. Jarabulus, Azez, Dabiq, Aktharin (Millitärbasis). Jetzt auch noch Basköy-und Bza'z.

Allein in der Region Al-Bab (tadif, Bab, Bza, Basköy) leben über 50.000 - 100.000 Menschen. Je nachdem ob sie geflüchtet sind oder sich weiterhin in den Städten befinden. Die Bürger aus Basköy wurden vom IS sogar gewzungen zu kämpfen. Vorwiegend den Kurden dort hat man Lügen erzählt, damit sie gegen die Türken vorgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wieviele Tote habt ihr zum jetzigen Zeitpunkt zu beklagen.....bei 800 kommt mir das Verhältnis aber sehr hoch vor...

ca. 60 Soldaten starben bis lang. Die meisten der Soldaten starben bei kämpfen um Al-Bab.

Die Rebellen konnten es bei 2 Offensiven nicht einnehmen. Bei der TSK offensive stürmte man bis ins Zentrum, bis der IS aus seinen Löchern kam und durch Selbstmordattentäter dutzende Soldaten tötete.

Was habt ihr eigentlich erwartet? Das man bis Aleppo vorrückt? Die Türkei, auch wenn es so dargestellt wird, ist weder totalitär noch so dermaßen autoritär und gleichgeschaltet, dass man eine Invasion starten kann und das die Bevölkerung da mitzieht. :lol:

vom außenpolitischen Druck mal abgesehen, kann sich keine Regierung, auch nicht die von heute, leisten, dass tausende Soldaten sterben, wie es die Iraner machen. Im Grunde genommen hat man seine Ziele mit der Operation erreicht. Syrien wird noch für viele Jahr ein Problem darstellen und daran können wir nichts ändern. Auch nicht mit richtigem Krieg.

Was habt ihr eigentlich erwartet? Das man bis Aleppo vorrückt? Die Türkei, auch wenn es so dargestellt wird, ist weder totalitär noch so dermaßen autoritär und gleichgeschaltet, dass man eine Invasion starten kann und das die Bevölkerung da mitzieht. :lol:

vom außenpolitischen Druck mal abgesehen, kann sich keine Regierung, auch nicht die von heute, leisten, dass tausende Soldaten sterben, wie es die Iraner machen.

Bei den Iranern muss man sagen handelt es sich bei ihren "Brigaden" jedoch meist um Ausländer, Söldner nur selten auch wirklich Iraner und wenn sind es Freiwillige Shia-Fanatiker aus dem Volk. Außerdem hat das Volk dort nichts zu entscheiden. Die Mullahs können dort agieren wie sie möchten und müssen sich ihrem Parlament nicht verantworten. Alles wird dort vom Großmufti abgesegnet.

Bei der Türkei ist es anders, weshalb Erdogan auch dieses Präsidalsystem durchbringen möchte. Er möchte die selbe Macht ohne nachhaltig kontrolliert zu werden. Auch das Volk gefügiger zu machen für derartige Kriege-oder Offensiven. Zwar schlägt es in der Türkei noch nicht um, denn in Social Media wird die Operation (noch) beworben oder sagen wir geduldet als notwendig. Aber viele erwarten und wollen einen Kampf gegen die YPG und nicht gegen den IS.

Ich bin mir sehr sicher, dass Erdogan hier ausgenutzt wurde von Putin oder er hat sich absichtlich auf diese Offensive eingelassen um von der Innenpolitik im Land abzulenken. Denn die Millitäroffensive kam nachdem Putsch, nicht davor und die Türkei war faktisch chaotischer in dieser Zeit Periode.

Tayyip hatte doch keine Wahl. Die Türkei hätte so oder so einmarschieren müssen und das die Taugenichts-Rebellen Aleppo verloren hätte war absehbar und eine Frage der Zeit. Man kann jetzt sagen, Tayyip hat Aleppo fallen lassen, aber was soll man bitte in Aleppo machen wenn Iraner, Milizen, SAA, Russen bombardieren und die Stadt vergewaltigen? :lol:

im Grunde genommen haben sowohl wir als auch die Russen ihre Ziele erfüllt. Fraglich ist, ob die Iraner in Zaum zu halten sind. Sonst sind die Russen sehr schnell weg vom Fenster und wir haben ein dickes Problem. Man hätte die Opposition von Anfang an nicht unterstützen sollen. Größter Fehler aller Zeiten. :D

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Iranern muss man sagen handelt es sich bei ihren "Brigaden" jedoch meist um Ausländer, Söldner nur selten auch wirklich Iraner und wenn sind es Freiwillige Shia-Fanatiker aus dem Volk. Außerdem hat das Volk dort nichts zu entscheiden. Die Mullahs können dort agieren wie sie möchten und müssen sich ihrem Parlament nicht verantworten. Alles wird dort vom Großmufti abgesegnet.

Bei der Türkei ist es anders, weshalb Erdogan auch dieses Präsidalsystem durchbringen möchte. Er möchte die selbe Macht ohne nachhaltig kontrolliert zu werden. Auch das Volk gefügiger zu machen für derartige Kriege-oder Offensiven. Zwar schlägt es in der Türkei noch nicht um, denn in Social Media wird die Operation (noch) beworben oder sagen wir geduldet als notwendig. Aber viele erwarten und wollen einen Kampf gegen die YPG und nicht gegen den IS.

Das Präsidalsystem ist nicht vergleichbar mit der Theokratie im Iran. Da sind noch ein paar Check&Balances als im gleichgeschalteten Iran. Um ein richtigen Krieg auszutragen müsste man eine Diktatur errichten und das ist nicht möglich. Und ja, man möchte ein Kampf gegen die YPG, aber die wird aufgrund der verzwickten Lage sowieso nicht möglich sein. Maximal Manbidsch.

Tayyip hatte doch keine Wahl. Die Türkei hätte so oder so einmarschieren müssen und das die Taugenichts-Rebellen Aleppo verloren hätte war absehbar und eine Frage der Zeit. Man kann jetzt sagen, Tayyip hat Aleppo fallen lassen, aber was soll man bitte in Aleppo machen wenn Iraner, Milizen, SAA, Russen bombardieren und die Stadt vergewaltigen? :lol:

im Grunde genommen haben sowohl wir als auch die Russen ihre Ziele erfüllt. Fraglich ist, ob die Iraner in Zaum zu halten sind. Sonst sind die Russen sehr schnell weg vom Fenster und wir haben ein dickes Problem. Man hätte die Opposition von Anfang an nicht unterstützen sollen. Größter Fehler aller Zeiten. :D

- - - Aktualisiert - - -

Das Präsidalsystem ist nicht vergleichbar mit der Theokratie im Iran. Da sind noch ein paar Check&Balances als im gleichgeschalteten Iran. Um ein richtigen Krieg auszutragen müsste man eine Diktatur errichten und das ist nicht möglich. Und ja, man möchte ein Kampf gegen die YPG, aber die wird aufgrund der verzwickten Lage sowieso nicht möglich sein. Maximal Manbidsch.

Sollte eine Offensive auf Manbidsch folgen. Dürfen wir uns Türken wieder die Schlagzeile:"Türkei greift Kurden in Syrien an!" gefallen lassen. Dabei wurden deren Kämpfer bereits an der Grenze festgenommen wie sie versucht haben Sprengstoff-und Sturmgewehre in das Land zu schmuggeln.

Sollte eine Offensive auf Manbidsch folgen. Dürfen wir uns Türken wieder die Schlagzeile:"Türkei greift Kurden in Syrien an!" gefallen lassen. Dabei wurden deren Kämpfer bereits an der Grenze festgenommen wie sie versucht haben Sprengstoff-und Sturmgewehre in das Land zu schmuggeln.

Kim takar, amina koyayim. Bei jedem Artikel erwähnen Sie, dass die Türkei die Euphrat Shield gestartet hat, um die Kurden zu stoppen. :lol:

Dabei hat man zweitausend IS-Kämpfer in die Hölle geschickt. Wir müssen denen die Hölle heiß machen da unten und deshalb bin ich sogar froh wenn das Regime und Co. die YPG bekämpfen und besiegen. Man versucht mit einem unabhängigen Kurdistan eine Alternative zur Türkei zu schaffen. Da sind mir die Iraner lieber und auch das Trump antiiranisch reagiert ist sehr gut. Siksinler birbirlerini.

Zurück
Oben