Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

Wie es aussieht hat die FSA-Regierung in Dscharabulus beschlossen gemeinsam mit der Türkei ein "Niqab" Bann durchzuführen. Dies beinhaltet aber den Verbot dieses Kleidungsstückes im Beamtendienst (Lehrer). Es hat sich eine kleine Gruppe gesammelt und demonstrierten dagegen.

Halte ich jedoch für eine sinnvolle und richtige Entscheidung.

Säkulare Einstellungen könnten aber im jetzigen Moment fatal enden. Einige der FSA-Gruppen wie die Ahrar-Al Sham sind für ihre teils Salafiya/wahabiya Verhaltensmuster bekannt. Ich frag mich, was nach allem aus den Rebellen wird.

Die Türkei versucht Dscharabulus als Vorzeigestadt aufzubauen mit Schulen, Krankenhäusern, Strom, Wasserversorgung-und Maschinen für die Lebensmittel Herstellung.

PS: 1 weiterer Türkischer Soldat ist im Kampf um Al-Bab gefallen. Die Straßengefechte ziehen sich wie Kaugummis. Qabasin ist völlig unter der Kontrolle der Türkei/FSA.

PS: Die Stadt Tel-Rifat wird der SAA übergeben. Die SDF/YPG zieht sich von dort freiwillig zurück und soll unter der Kontrolle der Syrischen Regierung liege. Interessant deswegen, weil die FSA diese Stadt ebenfalls möchte.

Wie es aussieht hat die FSA-Regierung in Dscharabulus beschlossen gemeinsam mit der Türkei ein "Niqab" Bann durchzuführen. Dies beinhaltet aber den Verbot dieses Kleidungsstückes im Beamtendienst (Lehrer). Es hat sich eine kleine Gruppe gesammelt und demonstrierten dagegen.

Halte ich jedoch für eine sinnvolle und richtige Entscheidung.

Säkulare Einstellungen könnten aber im jetzigen Moment fatal enden. Einige der FSA-Gruppen wie die Ahrar-Al Sham sind für ihre teils Salafiya/wahabiya Verhaltensmuster bekannt. Ich frag mich, was nach allem aus den Rebellen wird.

Die Türkei versucht Dscharabulus als Vorzeigestadt aufzubauen mit Schulen, Krankenhäusern, Strom, Wasserversorgung-und Maschinen für die Lebensmittel Herstellung.

PS: 1 weiterer Türkischer Soldat ist im Kampf um Al-Bab gefallen. Die Straßengefechte ziehen sich wie Kaugummis. Qabasin ist völlig unter der Kontrolle der Türkei/FSA.

PS: Die Stadt Tel-Rifat wird der SAA übergeben. Die SDF/YPG zieht sich von dort freiwillig zurück und soll unter der Kontrolle der Syrischen Regierung liege. Interessant deswegen, weil die FSA diese Stadt ebenfalls möchte.

Das Verbot wurde auf druck wieder aufgehoben, laut Aleppo24 drohte sogar der Sturz des Rates in Jarablus.

Ob das mit Tal Rifaat stimmt ist ziemlich schleierhaft, mit dieser Meldung würde ich abwarten, da viele Quellen dagegen sprechen.

Das Verbot wurde auf druck wieder aufgehoben, laut Aleppo24 drohte sogar der Sturz des Rates in Jarablus.

Hast du noch eine andere Quelle als Aleppo24. Die sind genauso informativ wie Anha-und Amaq : Ich hab nur Videoaufnahmen von einer kleinen Gruppe gesehen die protestiert hat. Mehr war da aber nicht.

https://twitter.com/jisrtv/status/830527287737085953/video/1

Ob das mit Tal Rifaat stimmt ist ziemlich schleierhaft, mit dieser Meldung würde ich abwarten, da viele Quellen dagegen sprechen.

Gab doch ein Papier bzw. Statement

Jaysh al-Thuwar speaks from Tall Rifaat. Denies news of the town being handed over to government

Hier ein Statement der SDF
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Gebiet selbst ist bereits auf der Karte offiziell SAA-Gebiet und wurde farblich makiert. Tel-Rifat samt Airport.

Hier wird es verweigert. Farblich wie gesagt aber bereits makiert.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hast du noch eine andere Quelle als Aleppo24. Die sind genauso informativ wie Anha-und Amaq : Ich hab nur Videoaufnahmen von einer kleinen Gruppe gesehen die protestiert hat. Mehr war da aber nicht.

https://twitter.com/jisrtv/status/830527287737085953/video/1

Gab doch ein Papier bzw. Statement

Hier ein Statement der SDF
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das Gebiet selbst ist bereits auf der Karte offiziell SAA-Gebiet und wurde farblich makiert. Tel-Rifat samt Airport.

Hier wird es verweigert. Farblich wie gesagt aber bereits makiert.

Sowohl im Statement der SDF als auch in der schriftlichen Erklärung, spricht man eine solche Vereinbarung ab.

Die Operation(Euphrat Shield) wurde in erster Linie nur von Assad geduldet, weil die "Euphrat Operation" allein schon von namen her gegen Manbij gerichtet ist.

Das Regime jedoch hat kein Interesse daran, dass die FSA/TSK Richtung Efrin ziehen. Der Sinn dieser Operation war es aus Russisch Syrischer Sicht in erster Linie einen Kampf in der Koalition zu erzeugen (TSK/FSA gegen YPG(manbij))

Ich vermute dahinter, dass Assad die TSK/FSA mit solchen Meldungen Richtung Manbij statt Tal Rifaat lenken möchte.

Abwarten,.. das ganze ist noch zu schwammig.

Wie ich bereits sagte, es wird mit aller voraussicht keinen Angriff mehr auf die YPG/SDF geben sowie in Tel Rifat-als in Manbidsch. Im Osten legen die Russen ihr Veto ein, im Westen sind es die Amerikaner/NATO-Mitglieder die Druck machen.

Es sieht so aus, als würde es nach Al-Bab enden. Mich würde es nicht wundern, wenn Assad alles was diese Menschen im Norden aufgebaut haben danach zerstört werden würde durch Luftangriffe.

Die halbe Welt hat zugeschaut,wo die türkei angekündigt hat da reinzumaschieren und sicherlich haben die meisten auch gehofft die IS Schurken werden schnell weggefegt.
Dann sind wir mit vieleicht 500? Soldaten und die Syrische FSA/FFS(oder wie auch immer) einmaschiert.Nach anfänglichen Erfolgen kämpfen wir nun seit Wochen um al bab.
Ich glaube die Türkei hat sich damit keinen gefallen getan,im gegenteil.Wir haben da nichts ganzes und nichts halbes gemacht.
Es hat sich bestätigt das die FSA mit 30.000 Mann keine einzige militärisch vernünfige Operation führen kann,nichts!Die IS terroristen sind den Rebellen an Motivation,Kampfeswille,Zusammenhalt und Schlagkraft weit vorraus.Obwohl die Rebellen in überzahl mit besserer Ausbildung und Technik ausgestattet sind.
Ein Kurdisches zusammensetzen der beiden enklaven an der Türkei wurde zwar verhindert,aber die Kurden haben auch gesehen das die FSA ihrer YPG unterlegen ist.Ohne die Türkei würden die Kurden leichtes Spiel momentan haben(ohne Assad ).
Nun gut,wir stehen vor al bab und haben bis jetzt rund 60-80 Türkische Soldaten verloren.Dazu noch der massive Marterialverlust von Panzern,Granaten,Bomben,Treibstoff und anderer Ausrüstung.
Ich verstehe das es jetzt vieleicht etwas zu spät ist,aber wieso rückt die türkische armee nicht einfach richtig rein?Wieso legen wir unsere interesse und investieren jede Menge Geld in irgendwelche arabischen einheiten die uns schon zigmal bewiesen haben,das sie es nicht alleine schaffen?Was ist daran negativ lieber 25.000 türkische ausgebildete Soldaten kämpfen zu lassen,anstatt der momentane Chaoszustand?
Der Gesamte Nah-Osten beobachtet Syrien und auch die TSK,die Kurden lauern nur auf ihre Chance.Die Türkische Armee sieht bei dieser Operation wirklich sehr sehr schwach aus,ausreden hin oder her.Die Schwache Wirtschaft,der Putsch,Gülenisten und der ,,Erdogan Wahn" lassen die Türkei als Regionalmacht ziemlich lächerlich aussehen.Besonders wenn du deine regionellen stärksten Streitkräfte so präsentierst.

Der Gesamte Nah-Osten beobachtet Syrien und auch die TSK,die Kurden lauern nur auf ihre Chance.Die Türkische Armee sieht bei dieser Operation wirklich sehr sehr schwach aus,ausreden hin oder her.Die Schwache Wirtschaft,der Putsch,Gülenisten und der ,,Erdogan Wahn" lassen die Türkei als Regionalmacht ziemlich lächerlich aussehen.Besonders wenn du deine regionellen stärksten Streitkräfte so präsentierst.

Du sprichst es an. Wir sind nur eine Regiolmacht neben Iran-und Saudi Arabien. Man mag eine stärkere Armee haben und bessere Infrastruktur aber beide Länder haben auf die Arabische Welt den größeren Einfluss vor allem aber größeren Einfluss auf "Großmächte" die dort einen Stellvetreterkrieg führen. Greift man die YPG an so hast du Russland-sowie die USA am Hals. Denn die kämpft neben dem IS auch gegen die FSA und die sind die Feinde Assads sprich Priorität Nr.1.

Eine größere Truppenpräsenz würde bedeuten, aktiv in ein Land wirkliche einzumaschieren. Das wäre dann keine Millitäroffensive mehr sondern eine regelrechte Invasion mit tausenden fremden Soldaten aus dem Nachbarland. Das könnte ehrhebliche politische-sowie diplomatische Probleme verursachen. Wäre auch ein Grund für Sanktionen gegen die Türkei, denn wie bereits geschrieben. Die Europäer haben ihre Kampftruppe in Syrien bereits und das ist die YPG/SDF.

Der Türkei fehlt es derzeit an Ernsthaftigkeit-und Schlagkraft am Verhandlungstisch mit seinen diplomatischen Partnern. Man kann nichts anbieten und es wird für den Preis auch zuviel von der Türkei verlangt und das ist genauso nicht hinnehmbar.

Bleibt abzuwarten.

Fehlen nur noch RTE Statuen und der Laizismus. :lol:

Zurück
Oben