Der Plan wurde ja schon von 1 Monat auf 4 geändert.Die amerikanischen Soldaten ziehen wie angekündigt aus Syrien ab. Ein Teil des Personals wurde bereits nach Irak verlegt. Die militärische Ausrüstung soll die nächsten Wochen mit Frachtschiffen außer Landes gebracht werden. Alles nach Plan.
Und ich würde sagen da ist der letzte Drops immer noch nicht gelutscht. Bolton hat eine Abfuhr von Erdogan bekommen. Soweit so gut, Bolton ist eine kleine Nummer, weil er beim US Militär und Politik vermutlich keinen guten Ruf hat. Ohne Trump und Hannity von Foxnews hätte er keinen Einfluss im Establishment.
Jetzt kann Trump es dabei belassen und sagen: "was insteressiert mich Syrien? Soll Erdogan alles bekommen. Der Bolton ist halt ein Loser."
Aber das wird ihn wieder einholen. Sobald da Krieg ausbricht zwischen Kurden und TSK wird die Medienöffentlichkeit fragen, wie das passieren konnte? Dafür kann man dann nur Trump verantwortlich machen. Das wäre ein herber Rückschlag für sein Image. Genau das was die Generälke und Politiker querbeet sagen: "so darf Amerika mit Verbündeten nicht umgehen. Einfach untergehen lassen."
Einziger Ausweg: Putin und Assad stellen sicher, dass es keinen Krieg zwischen Kurden und Türken gibt.