Erdogan erzählte Journalisten von acht zerstörten Luftabwehrsysteme Pantsir in Syrien
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, die Truppen seines Landes hätten acht Pantsir-Flugabwehrraketensysteme im syrischen Idlib zerstört, berichtet TASS.
„In Idlib haben wir mit Hilfe
Gottes unserer Kampfdrohnen acht Pantsir-Luftverteidigungssysteme zerstört. Dies sind sehr wichtige und teure Luftverteidigungssysteme“, sagte der türkische Führer gegenüber Reportern.
https://lenta.ru/news/2020/03/10/pantsirs/
Russland antwortete auf Erdogans Aussage über die zerstörten "Panzir"
Aussagen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über die Zerstörung von acht Flugabwehrraketen-Kanonensystemen (ZRPK) "Panzir" in Syrien durch türkische Drohnen sind falsch, sagte das russische Verteidigungsministerium.
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums sind die Daten, die Erdogan von seinen Untergebenen erhalten hat, "mehr als übertrieben". Der Hauptteil der Luftverteidigung der syrischen Armee, einschließlich der "Panzir", befindet sich in der syrischen Hauptstadt Damaskus.
In der Deeskalationszone von Idlib gab es nur 4 Luftverteidigungssysteme Panzir, von denen 2 durch Luftangriffe der türkischen Luftwaffe beschädigt wurden und repariert werden.
https://lenta.ru/news/2020/03/10/kinda_untrue/
Das Pentagon antwortete auf Erdogans Bitte um Lieferung von Patriot-Luftverteidigungssystemen
Die USA sind bereit, Patriot-Flugabwehr-Raketensysteme an die Türkei zu verkaufen, sofern die Türkei die von ihr erworbenen S-400-Luftverteidigungssysteme nach Russland zurückgibt. Dies kündigte der Pentagon-Sprecher Jonathan Hoffman an, als er auf eine Anfrage des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach militärischer Unterstützung antwortete, berichtet TASS.
Am 10. März sagte der Sonderbeauftragte der USA für Syrien, James Jeffrey, dass das Land die militärische Unterstützung der Türkei durch die NATO erlauben würde, wenn Damaskus und Moskau den Waffenstillstand in der Provinz Idlib verletzen würden.
https://lenta.ru/news/2020/03/10/uslovie/