Ergebnisse des Krieges des syrischen Luftverteidigungssystems "Buk" gegen türkische Drohnen
Das syrische Flugabwehrsystem "Buk-M2E" hat während des Konflikts in Idlib 20 türkische Drohnen abgeschossen. Die Statistik wurde aus den auf Twitter veröffentlichten Berechnungen des Beobachters "Syrian_MC" bekannt, der der syrischen Armee nahe steht.
Laut Berechnungen hätten insgesamt die syrischen Luftabwehrsysteme Buk 25 Raketenstarts durchgeführt. In 20 Fällen wurden Ziele getroffen, drei Fehlschüsse wurden registriert, und infolge von zwei weiteren Starts zerstörten sich die Raketen selbst.
Während der türkischen Militäroperation Spring Shield in der Provinz Idlib wurden Kampfdrohnen Bayraktar TB2 und Mehrzweckdrohnen TAI Anka eingesetzt. Verluste von 12 wurden bestätigt - 7 Bayraktar TB2 und 5 TAI Anka.
Ein hochrangiger türkischer Beamter berichtete unter der Bedingung der Anonymität, dass das türkische Militär zum ersten Mal die Taktik „Drohnenschwarm“ bei der Operation Spring Shield einsetzte. Ihm zufolge setzte die Türkei eine große Anzahl von Drohnen in der Region ein und diese Taktik bewies die technologischen Fähigkeiten der Türkei auf dem Schlachtfeld.
https://lenta.ru/news/2020/03/09/buk/
Russische Kampfflugzeuge und Luftabwehrsysteme könnten türkische Drohnen abschießen, nur sie haben aber offensichtlich dafür ein Verbot gehabt und die Syrer setzten ihre Kampfflugzeuge nicht ein aus Befürchtung von den türkischen F-16 abgeschossen zu werden, daher wurden die Drohnen von den syrischen Flugabwehrsystemen BUK abgeschossen, sofern die Reichweite dies zuließ.
Der Konflikt in Idlib bestätigte das, was schon früher offensichtlich war - Drohnen dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Gegner keine Luftverteidigung hat, das heißt entweder gegen die Partisanen oder gegen die reguläre Armee nach der Vernichtung ihrer Luftabwehr.
Interessant wäre auch zu erfahren die Bewertung des Drohneneinsatzes in diesem Konflikt mit begrenzter gegnerischer Luftabwehr nach dem Kriterium "Kosten - Nutzen", eine Bayraktar TB2 kostet $ 5 Millionen und die TAI Anka $ 30 Millionen