Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrates Sword: Türkische Armee vs ISIS/PKK/YPG/USA

DWVEupBX4AAJ5K-

DWVEupBX4AEQrbV

Auch die Frauen der YPG sind der FSA dankbar.

An agreement between the YPG and Syrian army likely in the coming hours — Rudaw source in Afrin.

https://mobile.twitter.com/RudawEnglish/status/965206072779780097

4 Stunden "alte" Meldung, bin mal gespannt ob sich daran was bewahrheiten wird.

- - - Aktualisiert - - -

Erste Meldungen der YPG lauten, das Sie der SAAerlauben nach Afrin zu kommen um gegen die Türkei zu kämpfen aber auch nur das. Politische Diskussionen sind unerwünscht. Das ganze in den nächsten 2 Tagen...

Die Reuters Meldung hier:https://www.reuters.com/article/us-...-for-syrian-army-to-enter-afrin-idUSKCN1G20QB

Ich verstehe das alles nicht... Kann mir das einer einfacher erklären? Warum wollen die jetzt auf einmal der YPG helfen?

Die Reuters Meldung hier:https://www.reuters.com/article/us-...-for-syrian-army-to-enter-afrin-idUSKCN1G20QB

Ich verstehe das alles nicht... Kann mir das einer einfacher erklären? Warum wollen die jetzt auf einmal der YPG helfen?
Was hinter den Kulissen zwischen den beteiligten Parteien geredet wird weiss man natürlich nicht. (Auch wenn sich wahrscheinlich gleich einer meldet, der meint, er wisse das alles).

Ich erklär mir das so: Die Türkei hat seit Beginn des Krieges Assads Gegner unterstützt. Die FSA, mit der die Türkei aktuell diese Operation durchführt, ist einer der ältesten Gegner des Regimes. D.h. Die Regionen, die von der FSA-Türkei-Koalition militärisch kontrolliert werden, sind erstens für das Regime auf absehbare Zeit verloren. Mit den Kurden gab es dagegen immer wieder mal Kooperation, auch wenn sie keine Verbündeten sind. Zweites entsteht da ein sicherer Hafen für Anti-Assad Rebellen, die weiterhin den Sturz des Regimes im ganzen Land betreiben. Das ist von den Kurden eher nicht zu erwarten, weil dann ihr Einflussgebiet wieder in Gefahr ist.

Drittens könnte ich mir vorstellen, dass Assad vermutet, dass Erdogan diese Gebiete langfristig eng an die Türkei binden will und sie damit faktisch dem Staat Syrien entreisst.

Was hinter den Kulissen zwischen den beteiligten Parteien geredet wird weiss man natürlich nicht. (Auch wenn sich wahrscheinlich gleich einer meldet, der meint, er wisse das alles).

Ich erklär mir das so: Die Türkei hat seit Beginn des Krieges Assads Gegner unterstützt. Die FSA, mit der die Türkei aktuell diese Operation durchführt, ist einer der ältesten Gegner des Regimes. D.h. Die Regionen, die von der FSA-Türkei-Koalition militärisch kontrolliert werden, sind erstens für das Regime auf absehbare Zeit verloren. Mit den Kurden gab es dagegen immer wieder mal Kooperation, auch wenn sie keine Verbündeten sind. Zweites entsteht da ein sicherer Hafen für Anti-Assad Rebellen, die weiterhin den Sturz des Regimes im ganzen Land betreiben. Das wollen die Kurden mit Sicherheit nicht.

Drittens könnte ich mir vorstellen, dass Assad vermutet, dass Erdogan diese Gebiete langfristig eng an die Türkei binden will und sie damit faktisch dem Staat Syrien entreisst.

Womit er ziemlich richtig liegt und natürlich will er, dass sich die Parteien weiterhin gegenseitig dezimieren, damit er später besser handeln kann, deshalb darf eine Partei nicht vorzeitig das Handtuch werfen. Das Gleichgewicht der Macht muss erhalten bleiben aber wenn Türken einmal drin sind, gehen sie nicht wieder raus. :lol:

Zurück
Oben