Kenner, erzähl mir mal was zur "Intention" zur Krim. Und erzähl mir mal was von Flüchtlingen. Frag mal die Leute aus Rostow usw.
Zum allerletzten Satz stimme ich dir zu. Das wird aber auch für die Türkei gelten. Wie geschrieben. Es geht nicht um Sanktionen etc. Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich auf alle Folgeszenarien vorbereitet sind. Und ich mein das alles andere als böswillig. Bin eh raus^^.
Die Krim ist ein eher anderes Thema.
Das Problem wurde durch das Ultimatum an die Ukraine ausgelöst. Es ging ja in die Richtung entweder Europa oder die Russen - entscheidet euch. (Ein großer Fehler seitens der EU mMn. das Land liegt nun mal dazwischen und sollte die Chance auf gute Beziehungen zu beiden bekommen)
Da ging es auch mehr um die Abhängigkeit zu Russland.
Ich erinnere mich nich als es hieß: "Ihr wollt die Ukraine? - Dann bezahlt Öl für die Ukraine."
Russland hatte auch noch dir Renten für ihr Kriegsveteranen in der Ukraine gezahlt, alles eigentlich damit die Ukraine der kleine Bruder bleibt.
Wegen Vorkommnissen an der Grenze und dem Konflikt zwischen den Russischsprachigen Teil der Ukraine wurde Russland aktiv.
Die Krim sehen viele Russen als ihr Boden an,was man den Ukrainern überlassen hat und um zu beweisen,dass die Krim ist, Russisch gab es das Referendum.
Sicher habt ihr auch Flüchtlinge abbekommen. Aber die Frau meines Onkels kommt genau aus der Ecke wo die bultigen Auseinandersetzungen waren und meinte viele darunter auch ihre Familie sind eher Richtung Kiew und Westen.
Das war zumindest mein Stand.
Aber von gewalttätigen Vorfällen an der russischen Grenze hab ich auch gehört
Die Situation in der Türkei ist da etwas anders. Wir hatten keine guten Beziehungen zu Syrien, aber durch den Euphrat dessen Quelle in der Türkei haben wir auch ein Druckmittel.
Die Türkei wurde schon 2011 von Flüchtlingen überrannt. Man hatte kaum Kontrolle wer ins Land kam wer nicht.
Das war ein ernsthaftes Problem,wie gasgt bei uns in der Stadt sind die Ladenschilder ganzer Stadtteile auf Arabisch.
Die Bevölkerung will die Syrer wieder in Syrien sehen, das Ding ist auch dass arme Teile des Landes betroffen waren, die eh schon Probleme haben und zusätzlich unruhiger wurden.
Anfangs hat die Türkei sogar abgewartet,da war die rede von ob die Nato tr Grenzen schützen solle, aber es hieß,dass das tr Millitär stark genug wäre. Nach ner reihe von PKK und IS-Anschlägen und das vorrücken Russlands waren dann ein Grund mitzumische.
Ich halte nicht viel vom Einsatz dort, es geht klar darum den Konflikt in Syrien auszunutzen um ein Kurdisches Gebiet zu verhindern und auch ich bezweifle dass die Regierung damit aufhören wird.
Und der Aussage dass die Folgen nicht bedacht werden stimme ich zu. Aber viele gehen davon aus,dass es diese Konsequenzen so oder so geben wird. A la: Es wird so oder so Anschläge geben egal was wir tun. Da ist die Regierung recht kühl.