Teils nur richtig. Die Enklave bestand vorher. Die in Afrin haben die FSAler gegen Ende alle getötet und die Leichen mit Lastwagen aus der Stadt gefahren. Als Operation Euphrats Shield anfing, machten die sich dann auf und eroberten Gebiete im Osten ihrer Enklave.
Ich mag Babyblue sehr. Daher werde ich nicht groß viel sagen. Aber viele dieser Bilder sind Fake oder aus dem Zusammenhang gerissen. Geplündert haben die YPGler schon vorher was nicht heißt, dass die FSA das recht hat. Aber spontan einfach mal Vergewaltigung und Folter in den Raum zu werfen, wo einst Kindersoldaten rekrutiert wurden.
Ich bin hier lediglich für die "Türkei", da ich Türke bin und mir das nah geht. Aber in diesem Krieg kann der gesunde Menschenverstand weder für die FSA noch für die YPG sein. Die YPG nutzt einfach ihre Frauen als Propaganda Material. Das machen die auch in der Türkei 1-zu 1, wenn es darum geht entführte Kinder für die PKK zu sensibilisieren und anschließend auszubilden.
Eine Frau in Kampfmontur berührt eben Herzen. Kämpfen tun sie alle aber für die falsche Sache. Zudem die YPG eine Marionette des Westens ist. Je eher euch das klar wird, desto besser werden hier die Diskussionen.
Deswegen wird auch NIE negativ über die YPG berichtet. Alles was ihr der FSA und anderen Gruppen vorwirft, kann man 1-zu 1 der YPG vorwerfen. Sie nehmen sich alle nichts. Der Westen hat seinen Liebling.
Diese Komödie mit:"Erdogan-Truppen in Afrin!" reiht sich in eine Reihe ein mit:"Türkische Wirtschaft am Boden!" 2 Monate später, schrieb man dann was anderes.
Spannend und du hast Recht!
Du hast Recht darin, dass in diesem Krieg der gesunde Menschenverstand weder für die FSA noch für die YPG sein kann.
Ich gehe noch viel weiter gehen und sage, dass man gegen Jede und Jeden sein muss, der da unten noch ein Messer in der Hand halten oder den Finger um einen Abzug krümmen kann. USA, Russland, Türkei, Frankreich und sonstige Soldaten- und Waffenlieferanten mit eingeschlossen! In Syrien wird seit Jahren nach klassischem Irak-Muster ein perverser Stellvertreterkrieg geführt.
Russland hat schon vor längerer Zeit (und erst gestern wieder nach der Veröffentlichung von Putins "Sieg") völlig unverblümt verlautbart, dass Syrien bloß ein "Testgelände" für die militärischen Fähigkeiten und Waffensysteme ist. Test am lebenden Objekt so zu sagen. Solange Putin an der Macht ist, und ich lebe werde ich meine ablehnende Haltung gegen ihn aussprechen. (Da kann jetzt Lilith hüpfen wie Rumpelstilzchen und noch hundert Mal schreien Ja, aaaaber...) Mit Erdogan, Tram und Konsorten ist es nicht anders.
Du weißt genau, dass ich nie etwas anderes geschrieben habe. Ich habe sachliche Fragen gestellt (z.B. wie es jetzt in Afrin weiter gehen soll) und außen stupiden Beleidigungen und ablenkenden Floskeln weder von dir noch von der handvoll anderen Kriegsverherrlichern (jene, die ich meine, werden sich angesprochen fühlen und binnen Sekunden hier wieder ihren geistigen Sondermüll von sich geben) Antworten bekommen.
Ich habe immer darauf hingewiesen, dass man Bildern und Tweets keinen Glauben schenken darf. Reaktion: Siehe oben. Es sei denn, es geht um die "eigene Sache", da dient dann alles als "Beweis".
Es ist unglaublich, wie leicht sich Menschen mithilfe der "sozialen" Medien lenken lassen. Das Verhalten der türkischen User hier kann zukünftig in Schulbüchern als Paradebeispiel für die Manipulierbarkeit von Menschen geführt werden. Meine abgrundtiefe Abneigung zu Facebook, und Twitter ist seit Jahren bekannt. Ich dachte nicht, dass ich jemals so eindeutig bestätigt würde!
Womit ich letztlich zu "spannend" komme. Ich finde es spannend, dass Antworten auf Beiträge von Userinnen wie Dayko oder Babyblue ganz anders ausfallen als auf inhaltlich vergleichbaren Aussagen von mir.
Falls sich da ein gewisser "Welpenschutz-Reflex" in dir regt, so kannst du sicher sein, dass das nicht zwingend erforderlich ist. Dayko und Babyblue sind nach meiner Einschätzung hinsichtlich sozialer Intelligenz weit über dem Durchschnitt (mich eingeschlossen) ein zu stufen!