Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxes Fasten

Aber Fisch ist doch auch ein tierisches Produkt?!

Mir ist das zu wenig extrem. Zwiebeln und Kartoffeln beispielsweise sind auch Lebewesen. Lässt man sie stehen, leben sie weiter. Ist es deshalb nicht unverantwortlich, wenn man sie isst?

Es hat nichts mit extrem zu tun sondern das man mal verzichtet. Ich will auch nicht extrem sein. Ich faste selber nicht alles durch. Ich bin auch nicht strenggläubig zum Beispiel glaube ich das auch Atheisten und Andersgläubige im Himmel sind, was manche die strenggläubig sind nicht tun, die glauben das nur ihre Religion in den Himmel kommt.

Ich freu mich ja so für euch :77: ... nur gekochtes Gemüse, Reis, Kartoffeln, bestimmt eine Wahnsinnserfahrung bis Ostern :D...

Du bist lieb, allerdings faste ich selber nicht, den ganzen Monat, nur eine Woche manchmal mach ich es nur so wie du und faste nur Karfreitag und Heilligabend und Sveti Nikola (das ist meine Slava und ist eine Fasten Slava). Ich bin nicht strenggläubig finde es aber gut das manche es schaffen und so leben können, Mönche und Nonnen essen nie Fleisch.

Aber Fisch ist doch auch ein tierisches Produkt?!

Mir ist das zu wenig extrem. Zwiebeln und Kartoffeln beispielsweise sind auch Lebewesen. Lässt man sie stehen, leben sie weiter. Ist es deshalb nicht unverantwortlich, wenn man sie isst?

Extrem genug ist alleine das du es 7 Wochen aushalten muss 24Std. an Tag. Nach spätestens 2 Wochen kannst du kein Gemüse, Kartoffeln und Tunfisch mehr sehen, dann wird es zur richtigen Herausforderung. Die Moslems halten ihr Körper Tags über rein und hauen sich Abends rein was sie wollen, da halte ich das Orthodoxe fasten für gesünder und sinnvoller, wo man den Körper 7 Wochen 24Std. reinigt.

Es hat nichts mit extrem zu tun sondern das man mal verzichtet. Ich will auch nicht extrem sein. Ich faste selber nicht alles durch. Ich bin auch nicht strenggläubig zum Beispiel glaube ich das auch Atheisten und Andersgläubige im Himmel sind, was manche die strenggläubig sind nicht tun, die glauben das nur ihre Religion in den Himmel kommt.
Verzicht ist immer extrem. Ich fand das Fasten als Moslem schon immer extrem, vor allem die üppigen Abendessen, aber auch das Nicht-Trinken von Wasser. Ich bin dann immer einen Monat lang unbrauchbar.

Du widersprichst aber der christlich-orthodoxen Lehre damit und wärst offiziell ein Häretiker.

Ana, gut zubereitet sind Gemüse und Reis wahrlich eine Wahnsinnserfahrung!

Selbstverständlich, mir fehlt da jedoch noch der Biss (also Fleisch :77:)...

Mir geht es um dieses Fastensymbol, jetzt fasten wir einige Wochen und sind dadurch bessere Menschen, weil wir uns von unseren Sünden reingewaschen haben :D...

Extrem genug ist alleine das du es 7 Wochen aushalten muss 24Std. an Tag. Nach spätestens 2 Wochen kannst du kein Gemüse, Kartoffeln und Tunfisch mehr sehen, dann wird es zur Herausforderung. Die Moslems halten ihr Körper Tags über rein und hauen sich Abrnds rein was sie wollen, da halte ich das Orthodoxe fasten für gesünder und sinnvoller
Ich finde alles Fasten relativ sinnlos. Meiner Meinung nach sollte man sich sein ganzes Leben lang um seine Ernährung und seinen Körper kümmern, nicht nur sieben oder vier Wochen lang. Die Art und Weise des Fasten ist übrigens auch egal, wenn man danach gleich mit seiner Ernährung und seiner (Un-)Fitness fortfährt. Aus religiöser Sicht ist es natürlich nicht egal, aber das ist mir jetzt egal... :D

Verzicht ist immer extrem. Ich fand das Fasten als Moslem schon immer extrem, vor allem die üppigen Abendessen, aber auch das Nicht-Trinken von Wasser. Ich bin dann immer einen Monat lang unbrauchbar.

Du widersprichst aber der christlich-orthodoxen Lehre damit und wärst offiziell ein Häretiker.

Ich glaube man darf auch bisschen widersprechen, glaube nicht das ich ein Häretiker bin. Ich bin ein Freidenker. Fastest du denn Ramadan heutzutage auch noch?

Selbstverständlich, mir fehlt da jedoch noch der Biss (also Fleisch :77:)...

Mir geht es um dieses Fastensymbol, jetzt fasten wir einige Wochen und sind dadurch bessere Menschen, weil wir uns von unseren Sünden reingewaschen haben :D...
Jetzt habe ich wegen dir Lust auf Lammfleisch... :(

Zurück
Oben