Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxes Fasten

Wieso ist das so ans Fasten angelehnt... Sollte man grundsätzlich als Mensch sein. Ich finde die meisten benutzen das Fasten als "Entschuldigung", so als "jetzt bin ich ja ein besserer Mensch"...

Nicht nur das Fasten sondern viele Dinge die mit Religion in Verbidnung stehen. Man denkt man könne ein Stück Scheisse sein solange man in die Kirche/Moschee geht, fastet, Gebete aufsagt und sich Gläubig nennt. Natürlich nimmt man sich dann auch das Recht Leute die nicht glauben aufgrund ihres Nichtglaubens als schlechte Menschen darzustellen. Viele "Gläubige" sind so heuchlerisch.

Nicht nur das Fasten sondern viele Dinge die mit Religion in Verbidnung stehen. Man denkt man könne ein Stück Scheisse sein solange man in die Kirche/Moschee geht, fastet, Gebete aufsagt und sich Gläubig nennt. Natürlich nimmt man sich dann auch das Recht Leute die nicht glauben aufgrund ihres Nichtglaubens als schlechte Menschen darzustellen. Viele "Gläubige" sind so heuchlerisch.

Vollkommene Zustimmung... Es fällt ungemein auf, dass besonders gläubige doch nicht so gute Menschen sind. Beim joggen Sonntags, wenn man an Kirchen vorbei kommt, sind genau diejenigen die jeden Gottesdienst besuchen auch die die am lautesten lästern und tratschen z. B. ...

Vollkommene Zustimmung... Es fällt ungemein auf, dass besonders gläubige doch nicht so gute Menschen sind. Beim joggen Sonntags, wenn man an Kirchen vorbei kommt, sind genau diejenigen die jeden Gottesdienst besuchen auch die die am lautesten lästern und tratschen z. B. ...

Man siehts oft bei Kriminellen. Egal ob Kleinkriminelle oder Mafiabosse. Fast immer tragen sie religiöse Symbole und machen auf übertrieben gläubig. Sowas nervt mich. Ich meine schau dir Leute wie Pablo Escobar oder Griselda Blanco an. Die haben unzählige Menschen ermorden lassen.

Man siehts oft bei Kriminellen. Egal ob Kleinkriminelle oder Mafiabosse. Fast immer tragen sie religiöse Symbole und machen auf übertrieben gläubig. Sowas nervt mich. Ich meine schau dir Leute wie Pablo Escobar oder Griselda Blanco an. Die haben unzählige Menschen ermorden lassen.

Oder ganz aktuelles Bespiel: Ramzan Kadyrov.
Hast vollkommen recht Yashar.

In meiner (katholischen) Familie wird 40 Tage gefastet, viele verzichten auf Fleisch und meist auch auf etwas, was sie besonders gern haben (Kaffee, Süssigkeiten, Bier usw.), Freitags gibts bei uns aber das ganze Jahr über kein Fleisch.
Ich bin zwar nicht mehr religiös, habe aber trotzdem manchmal mitgemacht und z.B. mal auf soziale Netzwerke verzichtet, aber vorallem um mir selbst zu beweisen, dass ich auch ohne kann. Dafür muss man natürlich nicht bis zur Fastenzeit warten, es war einfach eine zusätzliche Motivation, da in dieser Zeit die ganze Familie auf etwas verzichtet hat.

Man muss homosexuelle nicht mögen, keine Frage.
Homosexualität ist normal, oder glaubst du man wird eines Tages munter, überlegt sich was man heute tun soll und beschließt, hach, heute werde ich ein Homo.

Die meisten Religionen stecken da noch im Mittelalter fest, Ausnahme die altkatholischen und die evangelischen. Bei beiden sind Frauen gleichberechtigt (ja, auch die mit kurzen Haaren), werden gleichgeschlechtliche Menschen akzeptiert und haben kein Problem bei einer Trauung wenn ein Partner einer anderen Religion angehört.

Für mich ist es halt nicht normal. Punkt. Ausrufezeichen 3x!!!

Das Fasten macht dich zu einem besseren Menschen? Das haben die Popen erfunden um danach für pricest zu kassieren...

Hä, quatsch. Man fastet in erster Linie wegen Jesus, der auch 40 Tage in der Wüste gefastet hat. Aber lass uns das Thema beenden, mit Ungläubigen hat es nicht wirklich Sinn drüber zu duskutieren, was nicht heißt das du kein guter Mensch bist Madame Ana

Zurück
Oben