Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxes Fasten

Brownbear,

stimmt es das viele Roma und Sinti Hundefleisch essen und wie handhabt ihr das während der Fastenzeit?

Weisst du denn von Roma die Hundefleisch fessen? Ich kenne keinen.

- - - Aktualisiert - - -

Gut dass du nicht zu dieser Kultur gehörst

Du bist ein Verräter im zweiten Weltkrieg hättest du mich an die Nazis verkauft, du hättest ihnen zugesteckt wo man mich finden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre ich Katholikin oder Evangelin, hätte ich dich auseinander genommen für die Frechheit in diesem Post!
Aber auch wenn ich nicht religiös bin, zähle ich zur Muselfraktion, also belasse ich es beim Kopfschütteln.


Moslems erkennen sowieso keine andere religion als richtig an ausser dem islam. Also brauchst du gar nicht so zu tun. Hättest du das auch zu einem moslem gesagt der behauptet der islam ist die wahre religion?
 
Ich würde mich nicht als sehr gläubig bezeichnen aber Ich glaube an Gott, ich bete auch regelmäßig zu Gott, und für Arme gespendet hab ich auch schon paar mal.

Wie hast du zu Gott gefunden bzw welchen Prozess hast du durchlebt, was ist dir widerfahren um bedingt dadurch wieder zum Glauben zu finden? Ich gehe davon aus dass auch du ein früheres Leben gehabt hast. Letzendlich bist du ein junger Mann und dementsprechend könnte man ja auch anderen, ich nenne es mal "Weltlicheren dingen" nachgehen?

Was war hier der Auslöser?
 
Wie hast du zu Gott gefunden bzw welchen Prozess hast du durchlebt, was ist dir widerfahren um bedingt dadurch wieder zum Glauben zu finden? Ich gehe davon aus dass auch du ein früheres Leben gehabt hast. Letzendlich bist du ein junger Mann und dementsprechend könnte man ja auch anderen, ich nenne es mal "Weltlicheren dingen" nachgehen?

Was war hier der Auslöser?

Als Ich nach Österreich kam in die Volksschule, war meine Nachbarin Religionslehrerin und sie war eine Freundin von uns und ihre Kinder waren meine Freunde, sie hat mir viel über Religion beigebracht, und ich war im Religionsunterricht und in der Kirche. Also kannst du sagen das ich es als Kind gelernt habe, ich bin auch nicht sehr fromm ich gehe auch weltlichen Dingen nach, jedoch glaube ich an Gott, ich glaube nicht das man perfekt sein muss um sich gläubig zu nennen. Es ist auch für jeden anders, manche sind mehr fromm als andere, es kann nicht jeder ein heilliger sein. Ich bin kein Mönch oder Priester, Ich gehe auch weltlichen Dingen nach. Ich rauche und esse viel ich praktiziere selbstbefriedigung ab und zu. Das sind so dinge die weltlich sind, ich bin kein asket der in einem kloster lebt. Aber Ich glaube rauchen ist keine sünde es gibt auch priester die rauchen. Ich komme auch mir nicht "gerecht" vor oder "gut". Ich habe auch nichts gegen Evangelische, aber sie haben das Christentum verändert, sie verheiraten auch homosexuelle oder manche evangelische da gibts ja viele verschiedene protestantische kirchen. das kann ich nicht gut heissen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Katholen darf stattdessen Fisch gegessen werden, als ich noch als Kinde fasten musste habe ich so massenhaft Wasserzeugs in mich reingestopft ohne es zu mögen. Später war ich bei solchen Gelegenheiten nicht zu Hause und habe einfach gelogen ich hätte "draußen" gefastet.

Bei orthodoxen darf auch Fisch gegessen werden zumindest kenn ich das so. Wenn ich faste esse ich auch fischkonserven und fischpastete usw. Pflanzenfett wie Margarine esse ich auch. Aber Butter (tierisches Fett) nicht. Ich hab vor kurzem erfahren das auch bei den Katholiken der Advent eine fastenzeit war (aber ich weiss nicht wie lange das schon her ist) heutzutage ist das ja nicht mehr so, bei den orthodoxen ist der monat vor weihnachten auch eine lange fastenzeit.

Zur Vorbereitung auf Weihnachten kennt die Westkirche eine zweite, ursprünglich ebenfalls 40-tägige Bußzeit, den Advent.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Die_Fastenzeit_in_der_r.C3.B6misch-katholischen_Kirche
 
Das was du schreibst tuen doch Milliarden von Menschen?
Fragt man sie nach ihren Herzen so sagen auch sie dass sie nur Gutes darin tragen.

Wozu dann noch anstrengen?

Man könne ja rauchen und trinken und sich Tagtäglich einen Keulen und trotzdem hätte man den Himmel garantiert. Ist das noch Glaube mit Sinn und Zweck oder einfach nur Tradition?

Siehe das Leben von Isa as (Jesus) und wie dieser Gelebt hat und es euch vorgemacht hat.
Demut wäre hier Angeraten. Sünden könne man ja im Nachhinein immer noch Argumentieren oder dem Teufel in die Schuhe schieben.

Letztendlich trägt jeder selbst die Verantwortung für sich und sein Handeln .

Die Taten sind entscheidend, nicht die leeren Worte.
Ein Guter Christ versteht sich an erster stelle nicht als Orthodoxe oder Evangelike, er versteht sich als CHRIST bzw Jesus Nachfolger!

Deine Aussagen hier über die Evangeliken säen jedoch Zwietracht und Hass zwischen euren Glaubensgemeinschaften. Das sollte man nicht weiterführen.

Es sei denn man glaubt über sich selbst man sei Vollkommen und könne nun andere belehren.

Sind wir denn schon so weit?

 
Zurück
Oben